DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo liebe leut

    ich liebäugle mit einem Ex-DHL paketkoffer mit kögelaufbau, sprinter 308cdi, den ich mir zum camper ausbauen will.
    Nun hab ich geteilte aussagen wegen der höchstgeschwindigkeit und suche jemanden, der erfahrung hat, da er selber so einen bestitzt.
    Laut händler ist in der papieren 120kmh angegeben, aber eigentlich sollen die 308cdi 155kmh laufen. Was ist davon richtig?
    Klar haben die wägen nur 83ps, aber deshalb sollten sie ja nicht nur 120kmh gehen ...
    Die DHL sprinter sind als 3,5t zugelassen, kann es sein, dass sie deshalb vom tüv nicht schneller eingetragen sind? Oder sind die vom DHL aus irgend einem grund gedrosselt?
    Einen DHL fahrer um auskunft fragen geht in dem fall ja nicht, da ja bei mir in münchen innenstadt keiner der fahrer wohl jemals schneller als 70kmh gefahren ist, geschweige denn schneller als 120kmh.
    Hat hier jemand erfahrungen mit diesen wägen?

    thx

  • könnte sein, dass dhl im raum münchen von aschheim verteilt. wenn ja, fahren die jungs mit sicherheit mal zwischendurch volle kanne. ergo: frag mal nen dhl-fahrer

    lg
    jörg

  • Also mein 316 mit Alkoven läuft echte (GPS, gerade Strecke, kein Wind) 145 km/h.
    Gut, meiner hat 'nen Alkoven -- ohne wird er die 155 schaffen. Aber 316 -- nicht 308.

    Daher denke ich die echten 120 sind realistisch, dann wird ~130 auf dem Tacho stehen.

    --dm--

  • Hallo thx,

    also ich habe zwar auch eine Kögelkoffer aber auch mit großem Motor. Habe aber Deine Frage an ein Freund gesendet der eine 308CDI Postkoffer als Womo hat.
    Hier seine Antwort für Dich.

    " Hallo
    Als mein Sprinter leer war rannte der auch 155. Das habe ich ihm aber nicht oft zugetraut. Es wird dann schon laut. Also voll ausgebaut und auf ebener Strecke sind 140 – 145 drin. Angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich bei 125 bis 130. Der 6. Gang sorgt da auch für erträglich Drehzahlen.
    Bei 120 ist auf jeden Fall längst noch nicht Schluss – solange es nicht bergauf geht – da machen sich die nur 82 PS bemerkbar.
    Ich hatte auch erst gedacht dass 82 PS zu wenig ist und hatte über Chiptuning nachgedacht. Muss aber nach fast 5 Jahren sagen – es reicht vollkommen. Man steht niemandem im Weg. Die Beschleunigung ist absolut ok, die Endgeschwindigkeit auch. Die 6 Gänge der Sprintshift sind super.
    Ich hoffe ich konnte helfen und ein paar Bedenken ausräumen.

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Sprinter – ist ein echt gutes Auto.

    Holger"
    Schöne Grüsse aus Berlin
    Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • 155 mit dem 308? wir haben einen 211er, 2t leergewicht und hochdach. Also noch etwas aerodynamicher als ein Postkoffer. Der ist mit 145 angegeben. Leer sind laut Tacho also realistich 140-145 drin. Also ohne Bergab und Rückenwind. Beim 308 welcher sicher leer schon ein paar kg mehr hat, und 26PS Weniger würde ich eher auf knapp 130 laut tacho vermuten. Ausgebaut dann vielleicht 5 km/h weniger.

    Da denke ich aber nicht an Reisegeschwindigkeit, eher so um die 110km/h.

  • Es gibt unter den Verteilerfahrzeugen einige mit kürzer übersetzten Hinterachsen speziell für den Stadtverkehr!!
    Egal wie schnell andere Fahrzeuge ähnlichen Typs fahren können, man kann das nicht so vergleichen!!
    Reinsitzen und Probefahren!!! Alles andere ist hat was von Kaffeesatzlesen.
    Oder unters Auto liegen und versuchen an der Hinterachse ein Typenschild oder Teilenummer zu entdecken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    das mit der Achsübersetzung ist genau richtig was Nunmachmal schreibt. Die Info zu der Übersetzung steht auch in der Datenkarte vom FZG.
    Für den 308CDI gibt es 4 Übersetzungen.
    Die Überzetzung von dem Holger´s Postkoffer ist 4,375.
    Die anderen sind 4,857 und 4,111 und 3,727

    Mfg Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo,

    habe mich auch schon mit den Postkoffern auseinander gesetzt.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Achsübersetzung 4,375 die serienmäßig verbaute.
    Also, alle anderen Achsübersetzungen wären dann als Option zu ordern gewesen.

    Ich hab zwar noch keinen postkoffer gefahren aber letztens erst einen Sprinter mit Hochdach und auch als 308er Variante.
    Der von mir gefahrene Sprinter war aus einer Vermietung und daher nehme ich mal an einfachste Serienaussttung - sollte also auch die
    oben genannte Achsübersetzung gehabt haben. Laut Tacho lief dieser Sprinter auch etwas über 150km/h auf der Ebene.
    Zwischen 100 und 120km/h im Verkehr mitschwimmen war überhaupt kein Problem - auch voll beladen nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wow!

    vielen dank für die echt brauchbaren informationen!
    Das mit den verschiedenen achsen ist interessant. Ergeben die 4 übersetzungen wirklich so sehr von einander abweichende geschwindigkeit?
    Meiner eigenen erfahrung nach, hat ja die leistung des motors nicht unbedingt sooo viel mit der höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern eher mit dem abzug. Mir persönlich ist es ja vollkommen egal ob ich 3 minuten brauch um auf 120kmh zu kommen. Mit transportern ist man ja eher mit schwung und gemütlich unterwegs.

    Was haltet ihr denn von einem alten sprinter ambulanzfahrzeug? Die haben grössere motorisierung. Sollten sich doch auch gut zum umbau eignen ...

  • Hallo,

    die Postkoffer werden ja schon nicht gerade pfleglich gefahren aber bei den Krankenwagen kommt noch hinzu das sie,
    im Vregleich zu den Postkoffern, viele Kilometer runter haben. Die Krankenwagen haben zwar mehr Leistung aber sie wird auch
    gnadenlos abgerufen - ob der Motor warm ist oder nicht.

    Ich würde da eher zu einem Postkoffer greifen und die geringere Leistung in Kauf nehmen.
    Bei einem Krankenwagen muß man sich halt auch damit anfreunden können das in dem Fahrzeug eventuell auch Menschen gestorben sind.
    Einen Leichenwagen würde warscheinlich auch keiner als wohnmobil umbauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Na gut gepflegt Rentnerfahrzeuge findet man bei beiden Kategorien wohl nicht :D
    Vielleicht hat man Glück und findet einen Kögelkoffer, der nicht im Paket-Nahverkehr genutzt wurde sondern mehr im Fernverkehr. Ich glaube der Diengel-Dirk hatte so einen ergattert, aber die sind halt relativ selten.
    Bei den Krankenwagen kommt noch dazu, dass die mit vielen Klappen und Türen übersäht sind, und die sind auch nicht immer da, wo man sie gerne hätte.

    Gruß, Holger

  • Zitat von VWBusman

    ..
    Einen Leichenwagen würde warscheinlich auch keiner als wohnmobil umbauen.

    Gute Basis, immer sachte gefahren, ohne durchdrehende Räder.
    Auf der Autobahn kannst du mit 100 auf der linken Seite fahren,
    weil alle denken lass ihn, das ist das letzte mal...

    Ne, wenn du suchst findest du einiges, aber ohne Stehhöhe :mrgreen::mrgreen:
    Aber das von allen geschätzte feststehende Bett ist ja da.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von holger4x4

    ...
    Aber ich glaube wir schweifen etwas vomThema ab....


    Welches Thema???

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Jaja!
    Nix dagegen, wenn in meinem auto schon leute den löffel abgegeben haben. Wer weiss, wer in meiner wohnung schon alles gestorben ist. Iregendwann erwischts uns alle, ob arm oder reich. Und an sowas wie autokarma glaub ich auch nicht, ist doch nur ein haufen plastik und metall, auch wenn manche meinen es wär sowas wie ein moderner gott. Ausserdem haben in nem rettungswagen wohl mehr überlebt als den letzten atemzug getan. Und, leichenwagen und rettungswagen ja schon unterschied, weil, so gross die weltbevölkerung auch noch nicht, dass man die leichen mehrstöckig im lieferwagen abtransportieren müsst, da quasi in massen hinwegvegitiert wird. Personlich find ich ja die leicht morbide note sogar ganz schön, hätt in jungen jahren immer gern einen von den 123er leichenwägen gehabt, mit stilechten vorhängen. Wegen der bequemen schlaflänge.
    Die aufschrift "rettungswagen" würd auf alle fälle dran bleiben. Ist ja auch was wahres dran: wenn ich mal wieder die schnauze voll von deutschland hab und mich auf die flucht begeben muss, rettets mich vielleicht vor einer gastritis.
    OK, jetzt aber im ernst: was meint ihr technisch zu nem sanka vs. paketkoffer?
    Was meint ihr denn, wie so ein krankenwagen gepflegt wird? Man sollt eigentlich meinen, zwecks der sicherheit der patienten, wird ihm jede wartung zugedacht, die wartungsintervalle eher in kürzeren abständen, als sie zu versäumen. Ich könnte einen 316cdi mit 180.000km für 5000,. haben. Ich denke, der wird eher technisch besser dastehen, als ein paketsprinter mit 100.000km der ewig stop n go gefahren ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen