komische Steckdose außen

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
Antworten
Message
Autor
claus2
Experte
Beiträge: 51
Registriert: So 28 Okt 2018 19:10

komische Steckdose außen

#1 Beitrag von claus2 » Mi 09 Okt 2019 19:14

an meinem Iveco.

Moin, Moin

Ist dran gewesen und kommt von DHL.
Beim Treffen hatte nur einer so etwas, wusste aber auch nicht wofür.
Es liegt 12V an einem der Pole, auch ohne Zündung.
Wofür mag das sein?

Bild

Bild

links steht 15/30, rechts 31 und am oberen 32
am 15/30 lag Plus an

Jemand eine Idee?

Grüße Claus

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 14 Jan 2011 22:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: komische Steckdose außen

#2 Beitrag von nunmachmal » Mi 09 Okt 2019 19:27

15 ist die Klemmenbezeichnung Zündungsstrom, 30 Klemmenbezeichnung Batterie +, 31 Klemmenbezeichnung Batterie -. 32 hab ich gerade nicht im Kopf
So wie das aussieht, einfach eine 12 V-Steckdose

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
Urs
womobox-Halbgott
Beiträge: 667
Registriert: Do 09 Dez 2010 23:50
Wohnort: Riedern (GL)

Re: komische Steckdose außen

#3 Beitrag von Urs » Mi 09 Okt 2019 19:53

Vielleicht ein Kurzstreckenfahrzeug und es wurde über Nacht darüber geladen? Ich weiss es nicht, nur so eine Idee.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

diekorks
Junior
Beiträge: 32
Registriert: So 08 Feb 2015 13:29

Re: komische Steckdose außen

#4 Beitrag von diekorks » Mi 09 Okt 2019 20:48

Hallo,

das ist ne simple Außensteckdose für 12v.
Freue dich, da kannste zum Bsp. wenn die vernünftig verkabelt ist nen Kompressor zum Reifenbefüllen anschließen, Oder ne Lampe oder was auch immer dir einfällt.
Ich hab so eine eingebaut um meine SUP- Boards aufzupumpen, allerdings dafür mit 10qmm verkabelt.
Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


claus2
Experte
Beiträge: 51
Registriert: So 28 Okt 2018 19:10

Re: komische Steckdose außen

#5 Beitrag von claus2 » Mi 09 Okt 2019 22:13

Oh schön, kann man immer gebrauchen, muss ich nur mal nach dem passenden Stecker suchen :)

claus2
Experte
Beiträge: 51
Registriert: So 28 Okt 2018 19:10

Re: komische Steckdose außen

#6 Beitrag von claus2 » Mi 09 Okt 2019 22:27

jetzt hab ich es gefunden
scheint eine "BAAS BS11 - STARTSYSTEM Steckdose" zu sein
Also zum fremdstarten oder gestartet werden

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2713
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: komische Steckdose außen

#7 Beitrag von mrmomba » Mi 09 Okt 2019 23:09

Das ist ein Handelsüblicher Zusatzstecker für die Stromversorgung von Anbauteile bei Treckern.
DIN9680
https://www.erich-jaeger.com/de/product ... s/din-9680

Ich erkenne nur kein Unterschied zwischen den 25A und 32A Steckern und Dosen. Mehr wie 6mm^2 werden aber nicht benötigt.
Größere Kabelquerschnitte helfen dem Verkäufer ;-)

Schau dir Mal auf der Rückseite die Kabel an, was da verbaut und abgesichert wurde, der Vorteil ist dass du da auch ein Ladegerät anschließen kannst.

Oder in Anlehnung an den Feuerwehrfahrzeugen ein 35W Suchscheinwerfer montieren- nur über Funk zu Schalten 😎

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 733
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: komische Steckdose außen

#8 Beitrag von Gode_RE » Do 10 Okt 2019 00:43

Ist doch klar - das ist eine GOSOMESH-Steckdose:

viewtopic.php?f=5&t=7486&p=119325&hilit=BAAS#p119325

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4075
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: komische Steckdose außen

#9 Beitrag von holger4x4 » Do 10 Okt 2019 08:19

:-)

Ob die als Starthilfe reicht musst du aber erst mal erkunden. Wie groß ist der Kabelquerschnitt und die Sicherung dahinter?
Ich vermute mal das waren ehr Ladesteckdosen, wenn die Fahrzeuge unbenutzt rumstehen.
Aber als Außensteckdose eine feine Sache. Dann bestell dir mal ein paar von den passenden Steckern...
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Antworten