13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

  • Hallo Leute, noch ein Beitrag zum Thema Leerkabinen-Treffen.

    Ganz früher stand es mal in der Übersichtstabelle der Teilnehmer das ich einen Einführungskurs für SketchUp anbiete,diese Info ist irgendwie verloren gegangen und ein Teil der Informationen gingen im kleinen Kreis unter der Hand.
    Daher drängle ich jetzt nochmal an die Öffentlichkeit
    Nun bin ich nicht der SktetchUp-Guru, gebe aber gerne meine bescheidenen Kenntnisse an aufnahmefähiges Publikum weiter.
    Ich möchte nicht mit Profis über die einfachere Art der Kegelzeichnung oder so was diskutieren, sondern den Leuten die es schon mal versucht haben und aus irgendwelchen Gründen gescheitert und zum Pappmodell und Millimeter zurück gekehrt sind, den Einstieg zu ermöglichen.
    Ich liebe SketchUp, weil es so einfach ist das sogar ich es bedienen kann. :D
    Wolfgang hat mich mit seinem Alkoven zwar (fast) an meine Grenzen gebracht, ich habe diese damit erweitert.

    So, nun zu den zu lösenden Problemen.
    Ich arbeite mit der normalen Version 8.0.16846 auf einem Windows-Rechner. Diese Version gibt es kostenlos im Internet bei Google.
    Bei der Installation immer die angebotenen Zusatzprogramme ablehnen, es wird nur SketchUp benötigt. (keine Tool-Bar oder ähnliches)
    Ein oder Zwei sollten einen Rechner mit SketchUp 8 dabei haben und einige können kiebitzen
    Das Arbeiten mit dem Laptop bei Sonnenlicht im Freien ist fast unmöglich.
    Die bisherige Teilnehmeranzahl (Leerkabinen-Wolfgang, Nunmachmal) passt in mein Wohngogo und ist energietechnisch auch kein Problem.
    Bei größerem Andrang wird ein größeres Mobil benötigt oder es wird nach Sonnenuntergang gearbeitet.
    Sollte die Teilnehmerzahl zu groß werden, würde ich Euch in zwei Durchgängen langweilen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe zwar mit Sketchup schon einige Anfaenger-Skizzen gemacht, aber ich wuerde mit freude mein Kenntnis erweitern. Hab das Programm auf meinem Uralt Lap Top der hier und da mal zum husten anfaengt. :oops::mrgreen:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Würde mir das gerne mal anschauen! Habe das Programm nicht, aber so kann ich mir überlegen, ob es in meinem Job Sinn macht, bevor ich dauernd die Pläne für die Kundschaft selber zeichne. :D

    Man muss jönne könne

  • Bis jetzt kann man(n) das gut händeln.
    Wir sollten uns auf einen Tag abstimmen und uns ein Plätzchen suchen. :D

    Aber keinen Eile. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mensch Ralf,
    du bringst mich auf dumme Gedanken! :D

    Sketchup gibt es für den Mac. Kuckst Du hier:
    http://www.sketchup.com/de/download

    Ich hab's mir gerade heruntergeladen und in Anbetracht dessen würde ich an der Einführung auch gerne teilnehmen, wenn der erlauchte Kreis nicht schon zu groß ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    Sketchup ist eine Java-Applikation, die läuft auf allen Plattformen, auf denen Java installiert ist, also auch auf dem Mac. Das ändert aber nichts daran, dass man eine gute Einführung in das Ding braucht, sonst vergräbt man sich in falschen Details. Ich bin sicher, nunmachmal hat das drauf und beneide Euch um diesen "Kurs". Wenn es mehr Leute werden, warum dann nicht per Beamer auf ein Leintuch projezieren? :mrgreen:

    Viel Spaß dabei, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,
    ....und ich war so stolz, einen Download-Link für den Mac zu finden. :D:oops:
    Ich habe mir das Programm mal auf meinen Mac runtergeladen, in der Hoffnung dass der Peter die richtige Starthilfe gibt. Als Einzelkämpfer ist der Einstieg in ein neues Programm sehr mühselig.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Auch ich hatte mich im letzten Jahr angeboten, falls der Andrang bei nunmachmal zu groß würde, Nachfrage war allerdings =0. Das Angebot bleibt bestehen.
    Habe bei meiner Kabine viel in SketchUp "gezeichnet". Insbesondere die telefonische Kommunikation mit dem Kabinenbauer anhand von bemaßten Screenshots oder bei Änderungen war hilfreich.
    Kenntnisstand vielleicht mit dem von Peter vergleichbar (möglicherweise geringer, weil er wegen seiner aktuellen Planung natürlich in Übung ist.
    Aber es würde kein "Kurs", schon gar nicht für Fortgeschrittene, und erst recht keine "Schulung". Und mit Beamer oder Mikrofon würde ich auch nichts zu tun haben wollen.
    Es würde lediglich darum gehen, einen Neuling ein wenig über die erste Einstiegshürde zu schubsen, damit er erkennt, dass er bereits mit wenigen Basics recht viel erreichen kann. Und das geht meiner Meinung nach am besten, wenn man zu zweit oder maximal zu dritt bei ein ander sitzt.
    Ich habe zwar noch das alte 7.xx drauf, aber die Grundfunktionen dürften sich kaum/nicht geändert haben.

    Und noch was. es reicht nicht, wenn man das Programm auf dem Rechner hat, ein Maus sollte man auch dabei haben.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Und noch was. es reicht nicht, wenn man das Programm auf dem Rechner hat, ein Maus sollte man auch dabei haben.

    Hallo Restler,
    ein wichtiger Hinweis!
    Ich wäre jetzt glatt ohne angetanzt! :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo auch,

    ich wäre auch dabei - hab schon etliches mit SketchUp gemalt.
    Ich bringe meinen Laptop in jedem Fall mit - SketchUp ist schon drauf.

    Gruß, tobi.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von Tobi

    ... - hab schon etliches mit SketchUp gemalt.
    ...i.

    Na dann kannst du mir ja etwas unter die Arme greifen. :D
    Ich wollte mich mehr um die kümmern, die noch nichts mit SketchUp gezeichnet haben. :mrgreen:

    Ich freu mich schon, gibt ne tolle Runde.

    Ach ja, was sollen wir den anpacken?
    Vielleicht hat ja jemand mit konkretem Plan schon mal SketchUp versucht und ist nicht recht weiter gekommen?
    Wäre klasse wenn wir nicht irgend ein Fantasie-Produkt gestalten müssen.

    Wer will wann ist auch noch zu klären.
    Ich bin theoretisch ab dem 1. Mai 0 Uhr auf dem Gelände.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hätte nen Plan von meinem nächsten Traim dabei. Wenn jemand ein angefangenes Projekt mitbringt isses auch recht.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Ich kann mich gern der Mehrheit anpassen. Am sonsten waehre ich Kandidat fuer Kruemmungen, Federn, Gewinde oder aenliches. Aber das ist ja nicht mehr "Einsteiger"

    Also die Basis-Elemente wie Wuerfel, Kreise, Messen, Laenge gehen bei mir schon, Probleme gibts mit Offset usw. da blick ich nicht ganz durch. Wenn es aber nur bei den Grundkoerpern bleibt, kann ich, ohne weiteres, meinen Platz jemanden anderen abtretten der es noetiger hat als ich.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    ... Am sonsten waehre ich Kandidat fuer Kruemmungen, Federn, Gewinde oder aenliches. Aber das ist ja nicht mehr "Einsteiger"
    .....

    Krümmungen konnte ich bei Wolfgangs Alkoven üben. :roll:
    Habe da bald das Handtuch geworfen, aber dann doch eine einfache Lösung für dieses Problem gefunden.
    Federn und Gewinde habe ich aufgegeben! :oops:
    Wir können ja mal unser Halbwissen zusammen tun und schauen ob was Ganzes dabei heraus kommt.
    Das Wochenende ist ja lang.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... ich sehe schon: ich muß meinen Fernseher von zuhause mitbringen, damit möglichst viele von uns die Möglichkeit haben, auch bei (nicht allzu hellem) Tageslicht etwas von dem, was SketchUp an Möglichkeiten bietet, kennen lernen können!

    Ich finde es immer wieder toll, wie viel Wissen im Forum vorhanden ist! Und noch toller, wenn alle Beteiligten nach dem Austausch (noch) schlauer als zuvor wieder nach hause fahren!

    Danke Euch allen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen