Seitz S4 - Qualitätsprobleme.

  • Hallo,
    ich habe diese Woche meine 6 bestellten Seitz S4 Klappfenster bekommen.
    Hautpgrund für die Seitz Fesnter war das geringe Gewicht.

    Ich habe nun die Fenster ausgepackt und angeschaut und folgende Probleme festgestellt:

    Bei 5 der 6 Fenster sitzt die Scheibe nicht mittig in der Aluleiste.
    Dadurch streift die Scheibe fast am Rahmen, und einer der Verriegelungen geht fast ins "Leer".


    Bei den 2 grösseren Fesntern (700x450) hakelt das Rolle ziemlich.
    Auch dort passt die Länge einer Aluleiste nicht und eines der "Fhrungs)-Kunststoffteile sitzt nicht weit genug aussen.



    Habt ihr diese Problem an den Seitz Fenstern auch schon gehabt, oder ist das eine Ausnahme?
    Oder sehe ich das zu eng?

    Muss jetzt versuchen über den Händler zu reklamieren, aber das Ganze mit hin- und Herschicken bräuchte ich eigentlich nicht.

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    diese Probleme mit Seitz-Fenstern kenne ich, solange ich schon Mobile baue. Wenn Du die reklamierst, kriegst Du ggf. dasselbe wieder zurück.

    Die Fenster sind oben beweglich. Du kannst sie Dir vorsichtig genau mittenzentriert schieben. Wenn Du die Aufsteller mal am Fenster losschraubst, kann man die Fenster sogar durch ganz weites Hocklappen aus der Führung herausnehmen. Versuche es mal mit schieben.

    Die Rollos sind evtl. auch verschiebbar. Aber ganz generell sind die schon ziemlich knapp in den Führungen. Das wissen auch die Mücken und Fliegen, und klettern drum herum. Wenn man es wirklich Mückendicht haben will, kommt man nicht drum herum, sich zusätzliche Mückengaze mit Klett vorne auf die Innenrahmen zu kleben. Allerdings ist mit jeder engmaschigen Mückengitterschicht auch der Luftdurchsatz im Mobil drastisch abnehmend.

    Die Seitz-Fenster sind leicht, aber halten klimatisch sehr gut stand. Im Winter sind geradezu perfekt, im Sommer verziehen sie sich auch nicht bei Extremtemperaturen. Das ist schon mal gar nicht schlecht. Schlecht ist die komplett fehlende Einbruchshemmung, da ist so ein Seitzfenster so wie als wäre gar keines drin. Und die spürbar schlechter werdende Verarbeitungsqualität über die Jahre. Dafür sind sie preiswert bis "billig".

    Ich habe auch Seitz-Kunststoffenster drin, und habe die o.g. Nachteile baulich ausgeglichen. Für mich war die Gewichtsfrage das entscheidende Kriterium, bei insgesamt 20 Fenstern und Luken eine nicht zu unterschätzende Masse.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Gode,
    .
    Verschieben lässt sich ja nur das Aluteil zum Aluteil
    Da die Kunststoffscheibe aber in dem einen Aluteil geklebt ist (vermute ich ) ist da nicht viel Luft zum Verschieben.

    Ich habe mal Dometic angemailt, mal schauen was sie meinen.

    Über Einbruchschutz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich die Fenster eh in einem Rahmen versenke kann ich da bestimmt etwas vorsehen.

    Joachim


    EDIT: Gerade nochmals geschaut, die Kunststoffscheibe kann man in dem Aluteil verschieben, ist nicht geklebt.
    Ich kann also die Scheiben "zentrieren".

    Aber dolle ist das echt nicht, schlappert alles ein wenig rum ...

  • Bei der PN vergessen: wenn die Verriegelung nicht paßt: zurück damit.
    Leider gibt es in diesem Segment zu wenig Wettbewerb.
    Ich bin mit meinen S4 zufrieden.

  • Und zum Thema Einbruch: wenn einer rein will bei mir, dann bitte durchs Seitz. Die Tür ist kostenmäßig ne andere Hausnummer. Bei mir bräuchte man allerdings ne Leiter um reinzukommen/reinzuschauen.


  • ....Bei mir bräuchte man allerdings ne Leiter um reinzukommen/reinzuschauen.

    Wird bei mir am Zeppelin Shelter auf LKW auch so sein.
    Ich suche auch eher eine Lösung die ich z.B. für das Verschiffen montieren kann.

  • Hallo,

    die Scheiben sind in der Aluleiste nur geklemmt.
    Du kannst die Scheibe mit etwas Gefühl mit dem Handballen mittig klopfen.
    Das die Scheiben so verschoben sind kommt durch den Transport wenn die Fenster senkrecht befördert werden und nicht liegend.

    Meiner Erfahrung nach stimmen nach dem Ausrichten der Scheibe auch die Riegel.
    Wenn die Rollos haken etwas mehr Vorspannung geben.

    Die Seitz Fenster sind so simpel aufgebaut das man da als halbwegs handwerklich begabter Mensch alles dran selber machen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Joachim,

    schaue Dir mal zum Thema "Einbruchschutz" bei Seitz-Fenstern meinen Ausbaublog hier an. Ich glaube, dass ich das ziemlich ultimativ gelöst habe.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen