Z-Profile für Fenstereinbau

  • Hallo,
    aufgrund der Wandstärke von 60mm sollte ich die geplanten Seitz S4 Fenster ein Stück weit in die Kabine einlassen.
    Optimal wären ca. 2cm.
    Ich suche nun Alu Z-Profile mit dem Maß 35x25x35 mm.
    Habe schon einige "google"-Zeit verbracht, bisher ohne Erfolg.
    Falls also jemand eine Bezugsquelle für solche Z-Profile aus Alu hätte wäre ich sehr dankbar.

    Gruss
    Joachim

  • Für alle 6Fenster rein rechnerisch 6,2m,
    Je nach Stangenlänge und Verschnitt sollten es schon 8m sein damit ich die Teile rausbekommen.
    Biegeradius möglichst klein da ich ja eine "harte" Kante am Auschnitt habe.

    Beim Selberbiegen muss halt sichergestellt sein dass alle Z-Profile masshaltig sind, sonst kommt es an den Ecken zu einem ungewollten "Versatz".
    Daher wäre Stangenmaterial mit harten Kanten mit den Abmessungen optimal.

    Joachim

  • Die Schlosserei deines Vertrauens biegt sowas genau nach deinen Angaben aus Blechtafeln.
    So könntest du z.B. 4 x 2 m Länge bestellen.
    Der Materialwert ist dabei vergleichsweise gering.
    Und da er sie normalerweise nacheinander durchverarbeitet, sind auch die etwaigen Toleranzen
    bei allen Profilen gleich. :D
    Kostet natürlich etwas mehr als wenn du was "von der Stange" findest, was für dich passt.

    Gruß

    Holger

  • Ich habe die Seitz-Maße gerade nicht im Kopf, aber kommst Du nicht auch mit nem 30/30 er hin?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Ich habe die Seitz-Maße gerade nicht im Kopf, aber kommst Du nicht auch mit nem 30/30 er hin?

    Da muss ich doch nochmal nachmessen, danke für den Tipp.
    Die 25mm hatte ich, so wie ich es noch in Erinnerung habe, im WOMO Ausbaubuch von U. Dolde gelesen.

    30x30x30 hat immer Materialdicke 3mm, wollte da dünner bleiben damit der "Absatz" an der Aussenwand nicht so ins Auge sticht ....

    Joachim

  • Hallo Joachim, vergiß abkanten, das habe ich auch probiert. Sieht nicht schön aus.
    Ich habe bei mir scharfkantiges Z-Profil genommen, funktioniert einwandfrei und ich würde es jederzeit wieder machen.
    Ich finde es sieht auch besser aus wie wenn die Fenster außen drauf sitzen.
    Wichtig ist, daß du die innere Schweißnaht wo die Fensterdichtung sitzt, plan fräst damit alles dicht wird.

  • Hartwig, danke für die ausführlichen Infos.
    Das mit der Schweissnaht hatte ich auch schon im Blick, habe aber keine Fräse, da muss ich improvisieren.
    Mein Gedanke war diese Naht einfach auf der anderen Seite schweissen.

    Bzgl. der Radien, habe ein Firma die mir die Dinger sogar recht günstig biegen würde.
    Könnte dann genau auf das Maß gehen das für die Seitz notwendig ist ohne Unterlagen zwischen Innen- und Aussenrahmen. ( Restdicke der Wand 26mm )
    Radius wäre 1mm, da die Kleberschicht ja auch ein paar Zehntel haben muss würde das passen.

    Gruss
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen