Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

Fenster, Türen, Klappen, Dachluken, Markisen, Fahrrad- und Motorradträger
Antworten
Message
Autor
Corky
Experte
Beiträge: 67
Registriert: Do 02 Aug 2018 22:06

Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#1 Beitrag von Corky » Mi 12 Jun 2019 21:48

Was ist eurer Erfahrung nach angenehmer in Wohnmobilen und warum: Schränke mit Schiebetüren oder mit Klapptüren?

Und haben bei euch die Verstaumöglichkeiten eine Hinterlüftung? Wie wichtig ist diese?

Benutzeravatar
Varaderorist
womobox-Spezialist
Beiträge: 463
Registriert: Do 10 Dez 2015 19:39
Wohnort: Kevelaer-Twisteden

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#2 Beitrag von Varaderorist » Do 13 Jun 2019 06:48

Moin Corky,

bei den Oberschränken würde ich auf jeden Fall nach oben öffnende Klappen machen. Die sind dann ja aus dem Weg.
Beim Kleiderschrank habe ich Klapptüren (teils mit 180° Öffnungswinkel), damit ich den Schrank wegen der besseren Zugänglichkeit komplett öffnen kann.
Beim Spülenunterschrank geht nur eine Klapptür. Sonst habe ich nur noch Schubladen unten.
Über Schiebetüren habe ich aber auch nicht nachgedacht.

Bei mir sind alle Oberschränke sowieso hinterlüftet, da ich wegen der Wasserheizung die Konvektion brauche.
Aber auch sonst würde ich mir über eine Hinterlüftung gedanken machen, damit keine Feuchtenester an der kälteren Außenwand entstehen können.
Andernfalls halt ab und zu mal die Schränke lüften......
Gruß vom Niederrhein
Michael

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4086
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#3 Beitrag von holger4x4 » Do 13 Jun 2019 08:29

Das sehe ich auch so, bei Schiebetüren ist dir immer eine Fläche irgendwo im Weg und versperrt den Zugriff.
Verriegeln musst du die auch, sonst sind die Türen nach der nächsten Vollbremsung alle vorne :-) und wenn die leicht laufen und dann Spiel haben, klapperts vermutlich unterwegs. Ich seh da keine Vorteile.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
Holzbock
womobox-Spezialist
Beiträge: 378
Registriert: Do 15 Mär 2012 17:49

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#4 Beitrag von Holzbock » Do 13 Jun 2019 08:35

Hallo, ja die Schiebetüren werden immer klappern. ich habe alles Drehtüren auch an den Oberschränken, da wären Klappen aber besser da sie immer auf oder zu fallen den so gerade kann man sich gar nicht stellen.
Klaus

Benutzeravatar
Anton
womobox-Guru
Beiträge: 1404
Registriert: Do 24 Aug 2006 13:42
Wohnort: Eslohe - Niedersalwey

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#5 Beitrag von Anton » Do 13 Jun 2019 09:42

Hallo,


unten wenn eben möglich Schubladen, Schränke fuckelt man nur zu!

Auf Oberschränke wenn eben möglich verzichten, die stören nur das Raumgefühl! :?

Wenn Oberschränke, dann Klappen nach oben. Die unteren Türen reichen auch als Drehtür.


VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Benutzeravatar
sieschonwieder
Experte
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27 Feb 2015 18:23
Wohnort: Ffm

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#6 Beitrag von sieschonwieder » Do 13 Jun 2019 20:25

Anton,

sprichst mir von Herzen.

Frauen, Kinder, Niesbräucher kannst du du in Schrankplanungen bzw. Raumaufteilung nicht einbeziehen.
Danach kannst nirgends mehr Sitzen.
Wenn "Platz" nicht da ist , bzw Schranktechnisch geschaffen wird, kommen alle zurecht und jeder meint da geht noch was.

Oberschränke sind meisst zu klein für Madames Wäsche, oder ungeschickt erreichbar. Wegen der gewohnten Faltung der Wäsche die da gerade nicht Möglich ist, kann man nun genau den Stauraum nicht so belegen.

gruß Ralf

Benutzeravatar
Tobi
womobox-Spezialist
Beiträge: 413
Registriert: Do 02 Sep 2004 16:48
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#7 Beitrag von Tobi » Fr 14 Jun 2019 11:48

Hallo auch,

den Hinweis mit den Schubladen kann ich nur unterstützen. Wir haben das mit herausnehmbaren Kisten kombiniert und packen unser Reisegepäck direkt in die Kisten.
Für uns bewährt sich das System seit Jahren.

Bild

Oberschränke würde ich auch immer mit Klappen bauen, die nach oben öffnen. Die Oberschränke sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach für den Raumeindruck nicht schlimm, wenn sie denn relativ klein sind.
Für mich ist das was für Utensilien, nicht unbedingt für Kleidung.

Bild
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 14 Jun 2019 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2729
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#8 Beitrag von mrmomba » Fr 14 Jun 2019 18:24

abgesehen von den Pushlocks ist das eine der geilsten Lösungen mit den grauen Kästen als Schublade! Danke für diese Umsetzung und die Bilder.

Benutzeravatar
Tobi
womobox-Spezialist
Beiträge: 413
Registriert: Do 02 Sep 2004 16:48
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#9 Beitrag von Tobi » Fr 14 Jun 2019 23:08

mrmomba hat geschrieben:
Fr 14 Jun 2019 18:24
abgesehen von den Pushlocks ist das eine der geilsten Lösungen mit den grauen Kästen als Schublade! Danke für diese Umsetzung und die Bilder.
Wobei diese Teile schon deutlich stabiler sind als die Standardware Link.
Ich bin bisher sehr zufrieden, außer mit dem Preis... 8)
2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Corky
Experte
Beiträge: 67
Registriert: Do 02 Aug 2018 22:06

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#10 Beitrag von Corky » So 16 Jun 2019 19:38

Ich danke euch für die Tipps und Tobi für die Fotos.

Benutzeravatar
wiru
womobox-Guru
Beiträge: 1110
Registriert: Do 22 Jan 2015 13:39
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

#11 Beitrag von wiru » So 16 Jun 2019 22:59

Wir haben uns auch Kunststoffkisten (Industrieware) schocken lassen und auf Schubladenauszügen montiert, da sind dann noch Fronten davor. Für Proviant nur die Kisten unten eingeschoben, damit sie leicht herausnehmbar sind.. Bild
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

Antworten