LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?

  • Hallo Leute, nach div. Tunnelerfahrungen brauche ich nun auch solche LED lightbars oben auf die Kabine, um den Raum vorm Womo sauber auszuleuchten. Viele von euch haben ja schon solche dinger...ich brauchs nicht für den Straßenverkehr, nur für spezielle Situationen (Offroad Tunnel)...Könnt ihr mir tipps geben? (wieviel Watt, Abstrahlwinkel, spot oder flood etc...) danke...

  • Ich habe diese hier verbaut: ebay 201449950525 . Top Qualität, günstiger Preis. Ist sauhell. Letztes Wochenende beim Treffen wurde die Lichtverteilung auch gelobt. Ich kenne mehrere die das Teil schon länger im Einsatz habe und auch sehr zufrieden sind. Gibt beim selben Anbieter auch kleiner. Da mußt du nur auf Hybrid achten wegen der besseren Lichtverteilung.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    das teil ist unübertroffen günstig... Aber wenn Du sagst, daß Bekannte den Zusatzscheinwerfer eingebaut habe - gibt's da schon längerfristige Erfahrungen? Oder sind die alle nur ein halbes Jahr alt?
    Hintergrund der Frage: ich will selbst so ein Ding an meine Kabine montieren...

    @all:
    Zusatzfrage: was ist der beste Anbringungsort für solch einen Ligthbar? Möglichst hoch, also fast an der Kabinenoberkante? Oder eher weit vorne? Vielleicht unter dem Alkoven?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Bei den günstigen fernöstlichen LED-Balken sollte man handwerklich nicht unbedingt ungeschickt sein. Ich habe vier Stück á 30W davon montiert und habe alle schon mindestens ein mal neu eingedichtet.
    Die Elektronik innen ist nicht schlecht gemacht, die Gehäuse sind eigentlich ok, aber alles war schlampig montiert und daher eher früher als später feucht.
    Wenn man das aber aufgrund des Preises akzeptieren will sind die Teile super. Andererseits ist auch die Frage nach der Alternative: entweder günstig á la Bucht & Co oder sehr teuer von namhaften Lieferanten.
    Ich für mich bin (bisher) bei der günstigen Variante geblieben.

    wiru: zur Lichtverteilung food oder spot kann ich sagen: beides! Die Mischung machts halt...

    @ Wolfgang: ich habe die Teile sehr weit oben montiert. Allerdings ist das bei mir aufgrund der Kabinenform mehr oder weniger direkt über dem Bei-/Fahrer. Damit erreiche ich dann aber ein komplett helles Umfeld ab den Seitenspiegeln.

  • Mensch danke, das ging ja schnell... Mich würde auch noch aus der Praxis interessieren, ob die dinger eher in die Ferne oder vors auto "Scheinwerfern" sollten...ich hab ja keinen Alkoven und die Kabine ist hinter dem Fahrerhaus kaum 30cm hoch...das licht muss ja übers Fahrerhaus drüber, mit Nahbereich wird das so wohl nix...

  • NU, du kannst es ja erstmal mit nem Billegen Baustrahler ausprobieren, den einer hält.
    Dann weißt du, wass du eher brauchst.
    Und du kannst über den Winkel sinnieren.

    Bei Dachmontage könnte bei Nebel / Regen vermutlich eine hohe eigene Blendung entstehen.

  • Wenn Scheinwerfer am Dach/Alkoven montiert werden, darauf achten das kein Streulicht auf die Windschutzscheibe fällt. Führt zu Blendungen die mehr stören als das Licht hilft. Hatte an meinem Range-Rover 4 Scheinwerfer montiert und nach ausgibiger Probefahrt 4 neue Löcher ins Dach gebohrt und die Teile etwas zurück gesetzt. Dann wars gut.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Für 50€ muss ich ja keine langwierigen Versuche machen...hab mir das Teil jetzt mal bestellt und werde es nach dem Tüv Termin im September dranschrauben...dazu noch gleich 10 kleine Arbeitsscheinwerferlein mitbestellt (für hinten, seitlich, wo auch immer...). Ich werde berichten, wenns montiert ist...;-)

  • Ich habe meinen jetzt seit August montiert. Der älteste den ich kenne ist aus 2016, war am letzten Wochenende auch da und machte Licht ohne Gnade. Der ist an nem 4x4 Lkw die meiste Zeit in Norwegen unterwegs, Sommer wie Winter.
    Bei der Anbringung auf dem Fahrerhaus drauf achten ihn min. 15 cm von der oberen Scheibenkante nach hinten zu versetzen, sonst kann es wie bereits geschrieben zu Eigenblendung führen. Am besten ausprobieren, provisorisch das Kabel mit Stecker dran und das Teil eingeschaltet aufs Dach stellen.
    Der TÜV sagt normalerweise nix weil Offroad. Darf nur nicht mit dem Fahrlicht schaltbar sein.
    Bei Nebel und starkem Regen machst du das Teil bestimmt nur einmal an, gefühlt wirds ne weiße Wand vor dir.

    Viele Grüße
    Klaus

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Wiru,

    Auch wenn ich schon fast zu spät bin meine 5 cent dazu:
    Ich hab die da. Sind zwar relativ teuer (und in letzter Zeit wurde da nochmal 20% draufgeschlagen) aber genial. Die Könnte ich Dir sehr empfehlen, auch wenn meine Anforderungen etwas anders als Deine waren (ich wollte soviel Fernlicht wie legal möglich). Der Preis relativiert sich noch etwas da ich dort wirklich top Beratung hatte und ich gerne bereit bin dafür einen gewissen Beitrag zu zahlen. Ich konnte am Abend wenn es Dunkel war dort vorbeifahren und die unterschiedlichen Leuchten am Auto halten. Bilder, auch die auf deren Homepage zeigen nicht annähernd was solche Leuchten wirklich können. Da konnte ich auch Spot und Weitstrahler miteinander vergleichen. Meine sind kombinierte 90 Grad Weitstrahler mit 10 Grad Spot. Nur Spot würde ich nicht nehmen, zünden zwar extrem weit, aber dann wirklich nur 2 Punkte weit nach vorne. Reine Weitstrahler wären zur Not vielleicht noch eine Option gewesen.

    Da wurden mir auch einige weitere Tips gegeben (die sind selber Winter-Skandinavien-Fahrer):
    -Bei einer hellen oder langen Haube nie am Alkoven/auf dem Dach montieren, würde wie sau blenden. Der Praxistest bei mir am Auto bestätigte das eindrücklich. Bei Montage aufs Dach würde ich bei Deiner relativ grossen/flachen Frontscheibe vor der definitiven Montage wirklich ausprobieren dass die nicht an der Scheibe blenden/reflektieren.
    -Wenn sie auch bei Nebel, Regen und Schneetreiben betrieben werden sollen, dann immer unter dem Sichtfeld montieren, sonst fährt man voll in die berüchtigte weisse Wand rein. Ich hab sie daher im Kühlergrill eingebaut und das hat sich auch im längeren Praxistest sehr bewährt (Skandinavien bei mässigem Schneesturm z.B.).
    -Die angegebenen Watt-Zahlen sagen nicht wirklich viel über die Lichtmenge welche die ausgeben aus. Gerade in Skandinavien lassen sich die Leute was die Lichtmenge am Auto angeht ja bekanntlich nicht lumpen. Gewiss, es gab da oben Leute welche mehr Licht als ich hatten, aber ich spielte (mit meinen "mickrigen" 2x60W und somit mit vergleichsweise wenig Geld und Aufwand) problemlos im höheren oberen drittel mit, das nur um aufzuzeigen dass man nicht unbedingt eine 300W oder eine Superduper-500W Bar haben muss. Mein Daily driver hat auch LED ab Werk...das ist ein armer Leuchtkäfer verglichen mit den beiden Leuchten.
    -Billige Leuchten haben vielfach keine abgedichtete Entlüftung. Meine haben angeblich so eine Membran drin welche die Leuchten bei den herrschenden Temperaturunterschieden "atmen" lässt, aber keine Feuchtigkeit rein lässt. Hat bisher funktioniert.
    Meine sind jetzt seit Ende 2016 im Einsatz, einmal Winter in Skandinavien und seit ich die habe fahre ich noch lieber in der Nacht auch hier in Miteleuropa. Insgesamt sind schon einige Betriebsstunden drauf und bisher keinerlei Probleme.
    Obwohl, wenn ich so überlege sind da doch 2 Probleme: 1. Ich schalte die so ungern wieder ab, da ich dann in ein dunkles Loch reinfahre (Halogen-Abblendlicht halt :roll: ) und 2. die Reflexionen von grösseren Verkehrsschilder sind schon fast an der Schmerzgrenze. Zugegeben, Luxusprobleme 8):wink: .

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hi Willy,
    auf jeden Fall so montieren, dass du gut ran kommst.
    Bei Schneefall sind die Dinger schnell zu weil sie nicht warm genug werden dass der Schnee schmilzt...

    Gruss Karsten

  • Zitat

    2. die Reflexionen von grösseren Verkehrsschilder sind schon fast an der Schmerzgrenze. Zugegeben, Luxusprobleme 8):wink: .

    Das hab ich aber damals Auch schon mit den Bi-Xenon im Golf 5 gehabt (Und abgemildert in der BJ gleichen C Klasse)
    Gut, die Scheinwerfer im Golf 5 (2009) waren der Hammer, von meinen 3 Xenonbrennerfahrzeugen defintiv mit Abstand am besten, gefolgt von einer 2008er C-Klasse.

    Aber für mein Bulli such ich auch noch Möglichkeiten der Lichtverbesserung. Wenn man damit leben kann nicht legal unterwegs zu sein, kann ich die guten (und besseren)
    Halogen-Replacekits empfehlen.
    https://de.aliexpress.com/item/Oslamp-H4….42c14c4dewCc3A

    Die Fahren wir seit 2 Jahren in einer VW Bora (jeden Tag ca 1,5 - 2 Stunden an), zum TÜv wurden die Ausgebaut. Zugegeben, die oben verlinkten sind die schwächeren Versionen ohne zusätzlichen 'Ballast' (Transformator). Es gibt noch stärkere LED-Bulbs (z.B. von Phillips für >100€). Vorteil aus meiner Sicht. Im Motorraum fällt nichts auf, passte 1zu1 in mein Scheinwerfergehäuse.
    Und nun der Unterschied zu einer Philips X-tremVision 130%

    Ein Russe hat da sich auch mal mehr Mühe gegeben und diverse LED Bulbs getestet.

  • Danke Klaus! Der Scheinwerfer soll oben an die Kabine dran, das ist etwa 90cm hinter der Oberkante der Windschutzscheibe. Die Kabine ragt etwa 50cm über das Fahrerhaus auf, sodass ich mit dem Lichtstrahl etwa 5m vor das Fahrzeug komme...was unmittelbar vor der Kühlerhaube passiert, seh ich ja sowieso nicht...;-)

  • Bevor du Löcher bohrst probier es lieber aus. Die Breitstrahler rechts und links machen auch 60 Öffnungswinkel nach oben und unten. Dann bestrahlst du eventuell das Fahrerhaus auch schon kräftig. Ich habe bei mir die Unterkante 3 m über der Fahrbahn und nach ca. 10 m liegt der Strahl auf. Horizontal ist sie so eingestellt das nach 1500 m die Fernstahler noch ausleuchten. Aber das Fahrerhaus ist fast senkrecht und die Lightbar ca. 15 cm von der Vorderkante weg.

    Viele Grüße
    Klaus

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ja, so etwa kommt das bei mir auch hin...Unterkante der LEDs ca 2,9m über der Fahrbahn und dann eben den Winkel so einstellen, dass es nicht in die Scheibe leuchtet...da ich im Paket noch 10 kleine Arbeitsleuchten mitbestellt hab (je5 Euro) kann ich ja noch 2 "Tiefstrahler" unter die Stoßstange schrauben... Dann reichts aber mit dem Licht...

  • So, die Dinger sind da...lightbar 180W (in der Mitte spot, außen flood) und 10x 48W Arbeitsscheinwerferlein... Für hinten, seitlich, was auch immer....solides Alu Druckgussgehäuse, macht nen guten Eindruck... Incl. Versand, Zoll, Steuern kostet die lightbar 50€ und die kleinen Dinger gut 5€ das Stück... Wie machen die Chinesen das bloß?

  • Kann mir jemand sagen ob sich die Watt Angaben bei diesen LEDs auf die wirkliche Stromaufnahme beziehen oder ob das lediglich äquivalente Angaben zur Leuchtstärke von Glühlampen sind?
    Wieviel Ampere/Watt wäre dann der tatsächliche Bedarf?

    Die 680 W aus obigem Beispiel wären doch eine ordentliche "Hausnummer" von weit über 50A! Die originale Beleuchtung kommt ja auch noch dazu.

    Peter

  • Die Watt-Angaben der billigen LED-Bars der (meist) chinesischen Anbieter dürften häufig eher Wunschdenken als Wirklichkeit sein.
    Allein die Anschlussleitungen würden meist nicht zu den sich bei der Wattzahl ergebenden Strömen passen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ach so Mal am Rande erwähnt, es gibt die Dinger auch mit Prüfzeichen und somit Zulassung im Straßenverkehr. Kosten dann weit mehr als das doppelte, aber dafür keinen Ärger mit der Rennleitung.

    Gruß Nunmachmal, 49.433800, 8.506602

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen