Dachträger schweissen

  • Hallo,

    ich möchte für mein Doppelkabinenfahrerhaus einen speziellen Dachträger anfertigen lassen. Dafür suche ich im Raum Ruhrgebiet einen Metallbauer. Wer kann mir in der Region einen Betrieb empfehlen, wo auch wirklich mit der detaillierten Sorgfalt und Beratungskompetenz gearbeitet wird? Ich mag nicht unbedingt beim nächsten Schlosser um die Ecke fragen. ..

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • ....welches Material Du haben willst.

    Kommst Du mit Stahl normal, ggf verzinkt oder pulverlackbeschichtet (ganz abgehoben wäre verchromt) aus, was dann auch für hohe Lasten gegeigneter wäre. Das gilt auch für Edelstahl rostfrei, V4A oder, besonders haltbar, V6A.

    Wenns nicht ungeheuer viel zu tragen hätte, käme auch Alu normal oder eloxiert infrage.

    Die besonderen Materialien wären natürlich was für die Hand besonders qualifizierter Unternehmen bzw Handwerker.

    Aber Stahl normal kann jeder vernünftige Schlosser. Obs Probleme mit dem "Loch treffen" gibt, hängt auch ein wenig von der Konstruktion ab. Wie ich dich kenne, wirst Du die vorgeben, wahrscheinlich hast du die Zeichnung schon. Aufschraubbare Halterung helfen da, denke ich, die man erst auf das fertige Produkt aufsteckt und dann das ganze komplett positioniert, anzeichnet, bohrt, die Bohrungen versorgt (gegen Rost) und dann erst festschraubt.
    Kleine Anpassungen zB an Dachkrümmungen gingen mit anwärmen und biegen dann immer noch.

    Ach ja, frag doch nach gut qualifizierten Schlossern mal bei der Handwerkskammer Deiner bzw. der Nachbarstädte nach.

  • Danke. Ich habe im Unimurr-Forum gestern konkrete Adressen von Mitgliedern erhalten, die selber handwerklich tätig sind und z, B. Dachträger aus VA anfertigen können. Da werde ich in den nächsten Tagen mal hin fahren.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen