Suche dieses Dichtprofil und Tips zur Türabdichtung

  • Hallo zusammen.
    Ich habe hinten am Koffer Flügeltüren, die leider ganz schön oll sind. Ein Problem ist, dass die Türen bzw. die Stangen vom Stangenschloss nicht mehr ganz gerade sind. Ich möchte versuchen, das zumindest wieder ein bisschen besser hin zu kriegen und werde mich wohl mit Hammer und Zange an die ausgehämgten und nackig gemachten Türen machen. Super gerade und dicht werde ich sie wahrscheinlich nicht kriegen, aber hoffentlich ein bisschen mehr als jetzt. Der größte Spalt in geschlossenem Zustand liegt momentan bei etwa 2cm. :?
    Tja und dann gibt es noch das Problem mit den Gummis, die links und rechts als auch oben und unten zwischen Flügeltüren und Koffer sind. Einige fehlen schon komplett, die anderen lösen sich ab und sind verbraucht. Deshalb würde ich die gerne ersetzen. Habe mich jetzt schon durch einige Shops geklickt wo Dichtprofile angeboten werden und bisher leider nicht genau meins gefunden. Dafür eine riesige Auswahl an anderen und ähnlichen Gummis. Im Anhang schicke ich mal ein Querschnitt-Bild von meinem Gummi. Hat von euch jemand einen Tip für mich worauf ich achten soll beim Nachkaufen? Ich frage mich z.B. ob ich etwas dickere Gummis nehmen sollte um die zu großen Lücken zwischen Türen und Koffer besser zu schließen. Oder kennt jemand einen super Anbieter für sowas wo ich einfach mal eine Mail hin schreiben könnte und Beratung kriege?
    Zuguterletzt noch die Frage ob es eigentlich auch eine realistische Option wäre, "neue" Flügeltüren zu kaufen. Also gebrauchte natürlich. Mein Koffer sitzt auf einem Düdo von '85 und ist somit nicht der jüngste. Höhe und Breite sind 2,20m. Kriegt man für so alte Dinger noch Türen irgendwo? Auf Ebay habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, aber vielleicht habe ich da mal Glück. Dann muss ich trotzdem die Zwischenzeit mit Abdichtungsversuchen überbrücken...

    Vielen Dank für alle Tips dazu. Grüße

  • Hallo Rostmariechen,

    ich habe zwar beim Überfliegen nicht direkt Dein Wunschprofil gefunden, aber vielleicht findest Du ja bei Staufenbiehl in Berlin etwas passendes...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach einem Original Dichtgummi aus, sondern eher wie zufällig mal da rein geraten. Das Foto könnte aber auch täuschen.
    Ehe du aber vergeblich einem "zufälligen" Profilgummi nach läufst, ein anderer Vorschlag. Deine Spaltmaße sind ja eher mit den Fugen im Baugewerbe vergleichbar :D . Besonders als "Überbrückungsmaßnahme" würde ich als schnellste, einfachste und vor allem sehr kostengünstige Lösung sogenanntes Kompriband in Betracht ziehen. Gibt es teilweise im Baumarkt, gibt es in den unterschiedlichsten Abmessungen, sicher auch für dich passend, und passt sich den unterschiedlichen Spaltbreiten an. Das vorgepresste Band gibt es auf der Rolle wie Klebeband, ist selbstklebend und dehnt sich nach dem Andrücken schleichend auf das angegebene Endmaß aus.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Das vorgepresste Band gibt es auf der Rolle wie Klebeband, ist selbstklebend und dehnt sich nach dem Andrücken schleichend auf das angegebene Endmaß aus.


    Hallo


    ja ja, und man kann es fast wieder in den Ausgangszustand zurückdrücken. Und es ist Schlagregendicht.

    Vielleicht wird man hier fündig: https://www.graf-dichtungen.de/.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo.
    Danke schonmal, das Kompriband sieht brauchbar für meine Zwecke aus :) Werde ich mal abchecken. Und die Firma in Berlin von dem Link wirkt auch sympathisch, ich schreibe die mal an.
    Habe vorhin nochmal zwei Fotos gemacht von der Tür, damit besser verständlich ist von wo das Gummistück kommt.
    Für mich sieht es schon sehr passend aus, nicht improvisiert. Die Unterseite mit der Vertiefung passt perfekt über die Nietenreihe, die Breite ist genau die richtige und die kleine Lippe, naja, die ist vielleicht nicht unbedingt nötig.
    Aber bevor ich wie verrückt nach genau dieser Dichtung suche, nehme ich vielleicht wirklich besser was formares, da die Lücken wie gesagt z.T. sehr groß sind.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen