Rolladenverschluss für Heckbox

  • Hallo in die Runde. Habe mir jetzt eine Heckbox in Flightcasebauweise gebaut. Was noch fehlt ist ein passender und nicht zu teurer Verschluss. Der Inhalt, hauptsächlich ein paar versiffte Boulder- („Kletter-“) absprungmatten, wiegt nicht besonders viel und wird an der Wand verzurrt. Daher muss der Verschluss weder besonders stabil noch dicht sein.
    Ein Dauerwomocamper gab mir den Tip, einfach einen Rolladen zu verbauen. Da das recht preiswert, platz- und gewichtsparend ist, finde ich das eine schicke Lösung.

    Bevor ich mich jetzt aber auf mein Projekt stürze wollte ich mal fragen, wer denn sowas schon mal verbaut hat und was dazu der Tüv sagt?

    Beste Grüße
    Alex

  • Wenn du die Box vor dem Tüv-Termin abnimmst, kommt er noch nicht mal auf die Idee was dazu sagen zu müssen.

    Wenn du sowieso nur Boludern-Matten einpackst, warum legst du dir nicht n Stück Plane wie vom Lkw drüber und verzurrst das?
    Ehrlich gesagt ist so ein Rolladen auch nicht sonderlich leicht.

    Ich gehe mal davon aus das du die Gurt-Aufroller weglassen willst und das ganze von Hand hoch schieben willst, so wie bei der Feuerwehr?
    Technisch umsetzbar dürfte das nicht all zu schwer sein. Musst halt überlegen ob das ganze aufgerollt werde soll oder nach hinten durchgeschoben wird.
    Wenn du das nach hinten durchschiebst musst du dir halt überlegen ob du das führe kannst oder eine Zwischenwand brauchst.

    Griasle

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Der Tüv und somit die Fahrzeugummeldung steht nächsten Monat an, deswegen wollte ich die Box gleich mit eintragen lassen.

    Das ganze wird fest verklebt, weil ich länger bis dauerhaft im Wohnmobil unterwegs bin und den Kram immer bei mir haben will. Somit spare ich mir eine aufwändige Unterkonstruktion und eine Rückwand. Dazu werden einfach Aluprofile auf die Fahrzeugwand verklebt und genietet/verschraubt.

    Die Variante mit Plane hab ich auch schon in Betracht gezogen und war auch schon öfters mit zusammengeschnürtem Päckchen auf nem Heckträger unterwegs. Auf Dauer ist mir das aber etwas zu fummelig.

    Rolladen finde ich einfach am komfortabelsten und die Lösung, den einfach nach hinten durchzuschieben denke ich ist super. Als Verschluss werde ich was aus einem Stellmotor basteln und an die Zentralverriegelung hängen.
    Ein standard Kunstoffrolladen ist auch nicht besonders schwer, aber die Frage ist, was der Tüv dazu sagt. Sobald ich weiß, was ich konkret auf's Fahrzeug bauen darf, werde ich nochmal hier davon berichten.

    Beste Grüße
    Alex

  • Ein Regendach brauche ich nicht, die Box ist nur sehr flach (35cm), da ist alles schnell verstaut und bei Regen gehe ich normalerweise nicht klettern.

    Für eine zweigeteilte Türe bräuchte ich für den Selbstbau: 4 Scharniere, Gasdruckdämpfer, Dichtungen, Aluprofile oder ähnliches. Das halte ich für aufwändiger als den Rollladen + Führung.

    Gegen eine Plane als Verschluss spricht eigentlich nur das Handling. Das müsste man jedes Mal verzurren und abschließen kann man's auch nicht ohne weiteres.

  • Stimmt, das würde auch gehen und kommt in die engere Auswahl, falls die Rolladenlösung am Wohlwollen des Tüv's scheitern sollte.
    Das wäre aber nicht ganz so komfortabel wie einfach den Rolladen runterrauschen lassen und dann per Funkdrückeberger verschließen. :D

  • Servus,

    ich denke mal mit nem Standard-Rolladen wirst du leider nicht weit kommen. Wenn ich die Bilder noch richtig im Kopf habe vom im Hagel gesplitterten Rolläden, dann wird der Tüv dir sagen: Ist nicht...........
    Von daher wirst du wohl auf welche aus Blech gehen müssen.

    Eigentlich ists beim Tüv recht einfach: keine scharfe kanten (auch nach m Unfall --> splittern), nix wichtiges verdecken, technische Komponenten mit E-Kennzeichen und gut ist es. Und Fragen vorm verbauen, das schadet auch nie.

    Falls ihr in den letzten Jahren kein größeres Unwetter im Umkreis hattet könntest du jedoch Glück haben.
    Hier ansonsten noch ne Vorlage: http://www.blank-martin.de/Alles%20aus%20Alu.htm

    Zum Thema Bordwerkzeug: Das darfst du beliebig erweitern. Von daher keine Ausreden.......;-)

    Zum Thema Tenax-Verschlüsse: Ich würde mit denen nicht zu sparsam umgehen. Günstig sind die nicht wirklich. Bei den Bundeswehr-T3 war früher seitlich bei manchen Versionen die Einspeisung, da war alle 5cm so n Verschluss. Das summiert sich dann ganz schön hoch.

  • Hallo Freki:
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Den Tüv habe ich nun doch mal noch an's Telefon bekommen und es ist genau so, wie du geschrieben hast:
    Alles, was außen am Fahrzeug montiert wird und aus Kunststoff ist, darf nicht splittern und muss entsprechend zertifiziert sein.
    Im Klartext heißt das: Der Standard-Baumarkt-Rollladen aus Plastik geht nicht, alles aus Alu aber schon.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen