Wie Loch im Dach nach Ausbau Dachluke, dauerhaft verschließe

  • Hallo

    welche Möglichkeiten habe ich bei einem Knaus Van Ti Standard Wohnmobil, wenn ich das Midi Heki Dachfenster entfernen will, um mehr Solarmodule auf das Dach zu bekommen.
    Es handelt sich um ein Dach mit GFK Beschichtung.
    Wie bekommen ich das 50x70cm Loch im Dach wieder zu?

    Danke
    Gruß Bernd

  • Legst du Wer auf eine optisch ansprechende Lösung?
    Wenn nein, kleine GFK-Bahn besorgen, die an allen Rändern 5cm überlappt.
    Dann eine dicke Raupe UV-Beständiges Sika um den Ausschnitt, Schichtdicke ca 1mm auftragen. GFK-Platte auflegen und trocknen lassen.
    525 und 221i sollten reichen, andere schwören auf 2K-Kleber.
    Von unten dann ein passendes 4-Eck Styrodur zurecht schneiden, die 4 Außenecken & die Dachseite mit Kleber (idealerweise 2K, das härtet vollständig
    oder ebenfalls Sika verwenden da wird es eine Restmenge geben die nicht 100% aushärtet - macht nichts)
    Und dann die Verkleidung von innen irgendwie schön machen, evlt eine Schicke LED-Lampe dahin?
    Ist die Dachlucke der Höhe wegen im Weg? Sonst drin lassen.

  • Hallo mrmomba,

    das Midi Heki Dachfenster ist außen zu hoch, da würde das Solarmodul nicht zu befestigen sein.

    Was hällst du denn von der Lösung die ich in ducatoforum-wohnmobile.de gefunden habe?
    Erstmal in das Loch einen Dummie (Holz oder Karton) einsetzen, sodas man oben auf dem Dach eine ebenen Fläche hat.
    Dann von oben das GFK ca. 4 cm von der Nahtstelle anschleifen, ca. 2mm abtragen. Rundrum jetzt alles abkleben damit nichts verdreckt wird.
    Dann GFK Matten auf das Loch legen die 4cm Überlappen (Also auf dem Altdach aufliegen).
    Mit Kunstharz bestreichen. In Summe 4-5 Lagen auftragen.
    Danach alles beischleifen und dann mit Gelcoat die letzte Schicht auftragen.

    Dann so wie du vorgeschlagen hast:
    Von unten dann ein passendes 4-Eck Styrodur zurecht schneiden, die 4 Außenecken und die Dachseite mit Kleber (idealerweise 2K, das härtet vollständig oder ebenfalls Sika verwenden da wird es eine Restmenge geben die nicht 100% aushärtet - macht nichts)
    Verkleidung inform einer Blende oder anderes anbringen.

    Was hällst du denn davon?

    Danke

  • Die Methode vom mrmomba liefert ein Dachbild ab, bei dem man den Einbau sehr gut sieht...die Übergänge sind was grob aber dicht. Es erspart Dir jedoch das Geturne mit dem Gelcoat. Das Ergebnis taugt nur, wenn Du es durch´n Solarmodul überdeckst oder wenn Dir das Bild aufm Dach egal ist.

    Das andere sieht man auch, ist aber je nach Geschick, feiner...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen