• So, Leute...jetzt ist mein ehrgeiziges Projekt (Motorad per Kran in Heckgarage...das wäre noch nix besonderes, aber: 3,5t Womo!;-) fast fertig. Nachdem ich mir beim Schlosser meines Vertrauens Frust geholt habe ("oh, sehr aufwändig, sehr teuer, sehr schwer...usw.") hab ich die einfache Selbstbaulösung gewählt: Einfache Seilwinde Unicraft ESW 900 (die meisten Quad-Winden haben über 1PS, d.h. die ziehen bei 12V fast 100 Ampere...die ESW hat nur 300W, also 25A). Mit Kabel- und Funkfernsteuerung; allerdings zieht die nur (Ablassen muss ich dann per Rutschkupplung; geht aber recht gut...). Laufschiene MEA2 mit Doppelrollenapparat (Tragfähigkeit 200kg; reicht zum Hochziehen des 100kg-Motorads...dynamische Lasten hab ich nicht, das Motorad steht anschließend in der Heckgarage und hängt nicht am Seil). Damit ich das ganze auf der Schiene ohne Längenänderung verschieben kann, hab ich mir eine Umlenkrolle gebaut (2 kugelgelagerte Seilrollen im gebogenen Blech...;-) und an den Rollenapparat angeschraubt. Die Seilwinde kopfüber an die Decke der Heckgarage geschraubt und von innen mit 2 Alu-Schienen den Druck verteilt (die Winde zieht nur nach hinten, nach unten kommt außer dem Gewicht der Winde kein Moment). Die Laufschiene trägt die senkrechte Last alleine (ebenfalls mit Alu-Schienen von innen gekontert).
    Heute fertiggestellt und erster Test: Motorad passt grade so rein (ich hatte die Heckgarage danach bauen lassen und wie immer alles recht knapp kalkuliert: ist aber gut gegangen...nirgends passt noch eine Hand dazwischen, wenn die Klappe zu ist...;-)
    So, jetzt aber die Bilder:

  • aber die Entscheidende Frage kann ich nicht beantworten: "wieviel wiegt das Ganze? bzw. Achslast?". Der Kran wird mit Seilwinde (13kg) und Rolle wohl so um die 25-30kg wiegen, das Motorad etwa 105 kg (Suzuki DR 350 "abgespeckt", d.h. viel Stahlrohr im Heck raus, Kunststofftank, Batterie raus etc.). Sobald das Womo lackiert ist und das Solarpanel drauf ist, kommt es nochmal auf die Waage (Tanks voll, Motorad drin...). Ich rechne mit 3,3t; spannend ist die Achslast-Verteilung. Da ich Gas, Wasser, Batterien etc. alles auf dem ersten Kabinenmeter untergebracht habe, sollte die Hinterachse noch Spielraum haben...200kg Zuladung (für 2 Personen) in der Vollkonfiguration reicht mir...normalerweise ist ja das Motorad nicht dabei und der 150l Frischwassertank auch nicht voll....ich halte euch auf dem Laufenden, im April wissen wir mehr...;-)

  • Hoi

    Die Rollen - Schub - Konstruktion (Doppelrollenapparat) ist ja echt klasse! :D
    Gehört in's Wiki. :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ja, ist die klassische Flaschenzug-Umlenkung...leider keine Erfindung von mir..;-((
    Verlangsamt die Zuggeschwindigkeit um die Hälfte, verdoppelt die Zugkraft...(war aber nicht das Argument, die Seilwinde könnte 900kg ziehen, das trägt die Decke der Heckgarage gar nicht...). Das Mopped wird etwa 80cm angehoben (Straße bis zum Womo-Boden), das dauert etwa eine knappe Minute...also schön Zeit, um das Gerät zu halten und sauber in die Heckklappe zu lenken...
    Wenn ihr das ins Wiki schieben wollt: gerne...ich weiss nicht, wie das geht...;-(

  • Zitat von mrmomba

    ...mit einfacher Krafthalbierung...


    Hoi

    Und man kann, wie beim Kran, die schwebende Last nach hinten schieben (wenn die Starrheit des Stahlseils es erlaubt) ohne dass die Last sich hebt oder senkt. :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Wiru
    Auch ich gratuliere … super Bauweise. Unter Absicht, dass es ein 3,5T ist sogar ganz besonders.
    Selbst weis ich wie schwierig es ist um eine gute Motorrad Kran Idee zu haben und danach um zu setzen.
    Lasse uns zu neben lob auch ein paar Fragen zu stellen:
    - Thema Sicherheit, wie sieht es aus. Motorrad wiegt 100 kg, hast du ein vorsichtigen Hebe Test getan mit Faktor 2 oder 2,5 ?
    - Rücklauf Manuel, kann ein Kind das ohne Schulung oder ist es dafür eigentlich zu gefährlich.
    - Motorrad zentral aufheben mit 1 Zugband ohne Schiene gute Idee oder später Aufrollschiene dazu ?
    - Garage hohe ist minimal, gut hat Bed Vorteile, Spiegel wegschrauben. Wie Hoch und wie Tief ist deine Garage?
    - Wie sieht es aus mit durchbiegen von Bedstruktur und Rollentrager, Bauchformig oder gerade ?
    - Was sieht es +/- aus mit dein Budget Materialkost
    - Hast du bereits Verbesserung Ideen, Nacharbeit oder kann es so als endgültig freigegeben werden?
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von wiru

    ...
    Wenn ihr das ins Wiki schieben wollt: gerne...ich weiss nicht, wie das geht...;-(

    Das ist kein Hexenwerk, ich habe das auch geschafft. :D
    Es wäre nur schade, wenn solch eine schöne Arbeit zwischen den vielen Diskusionsbeiträgen, verloren geht.
    Viele tollen Dinge stehen manches mal mitten drin in einem großen Beitrag, nicht so wie jetzt bei dir, und unter einer verwirrenden Überschrift. Dann wird das mit dem suchen, nach diesem Wissen, wie die Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen.
    Das Wiki steht jedermann offen und wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man ja fragen. (Mach ich auch immer :roll: )

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo campo, danke für dein Lob. Ja, die Actionmobil Kräne hatte ich auch erst als Vorbild, aber viel zu schwer und zu aufwändig. Dann den Schwenkkran von gowest (Atego Projekt), aber da bin ich mit der Winde nicht zurecht gekommen. Letztendlich war klar: es muss minimalistisch werden oder gar nicht. Nix für Kinder, nix für Dauereinsatz, nix zum verleihen! Hintergrund: ich werde das wohl kaum mehr als einmal pro Jahr nutzen...und das Motorrad hängt ja während der Fahrt nicht am Kran...

    Gruß, Willi

  • Hallo Wiru
    Nur zum vergleichen:
    Bild 1 So habe ich meine Garage Abmessungen ermittelt :D:D
    Bild 2 Motorad-Kran version Campo
    Bild 3 Test mit 340 kg
    Bild 4 wofur es auch dienen kann





    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • mrmomba: danke, habs auch schon geändert (Kosten und Kram...)
    campo: das ist schwerer Maschinenbau...das geht bei mir gar nicht, weil ich ja unbedingt unter 3,5t bleiben muss. und wie gesagt: für extrem wenige Anwendungen lohnt das auch gar nicht (abgesehen von meinen fehlenden Fähigkeiten...;-)

  • Hallo Wiru
    Es stimmt das mein Kran-arm System für den Zweck in mein 13T Fahrzeug gedacht ist.
    Meine Idee war die Garage so zu bauen das maximal ein BMW 600 (220kg) passen wurde.
    Nach Analogie von Gowest sein Beispiel.
    Allerdings darfst du 2 Sachen wissen.
    1. Ich finde deine Lösung sehr gut, einfach, kostengünstig und toll fur ein 3,5 T Projekt und habe kein Problem um mit zu denken :D .
    2. Ich habe eine Garage mit Kran-arm gebaut aber keine Zeit um Motorrad zu kaufen oder damit zu Fahren: mrgreen:

    Wie Beladung Hoch/Tief ist deine Garage? Kannst du dein Rollo fest setzen ?

    In mein Fall ist die Öffnungshohe 140cm, Tiefe mittig 75 cm, oben und unten 65cm, Tiefe am Lenkrad 90 cm
    Oben neben Kran Arm ist Platz für ein kleine Candy Waschmaschine freigehalten
    Meine Kabine hat Außen 540 cm und dabei bleibt dann Ihnen 467cm netto Lebensraum frei. Also Kompakt. Hätte aber ohne Große Mehrkosten bis 60 cm Länger bauen können aber wollte das nicht.
    Ich habe meine Energie im Kran Arm gesteckt dafür brauche ich dann keine externe motorradträger oder Reserveradhalter zu bauen.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    danke nochmal für dein Lob...ich bin kein Präzisionsbauer, eher vom Typ "quick and dirty"...muss halt funktionieren...;-)
    Die Heckgarage ist praktisch "ums Motorad rum" designt (DR350); Innenmaße: Breite 2100mm, Höhe 1200mm, Tiefe 1000mm. Das Motorad ist etwas größer, es passt nur rein, weil
    a) schräg gestellt (Hinterrad weiter drin als Vorderrad)
    b) Vorderrad um 10cm abgesenkt (Stufe in der Garage)
    c) Spiegel abgenommen (die 120cm sind bis zur Oberkante Cockpit)
    Ursprünglich wollte ich die Kabine nur 2m breit machen, aber dann wäre das Motorad überhaupt nicht quer reingegangen, daher hab ich mich für 210cm entschieden. Die Höhe der Heckgarage war auch ein Kompromiss zwischen vernünftiger "Alkoven"Höhe (Heckbett über der Garage) und nicht allzuhohem Aufbau (2000mm Innenhöhe). 2000mm Innenhöhe plus 100mm Stufe in der Heckgarage minus 1200mm Höhe Heckgarage minus 30mm GfK-Sandwichdecke macht rund 870mm "headroom" über der Heckgarage; minus 43mm Froli-Unterbau minus 110mm Rollmatratze macht noch gut 75cm Höhe über dem Bett...(uff, hoffentlich richtig gerechnet, mags grade nicht nachmessen...). Das reicht, um sich umzudrehen, aber natürlich nicht, um im Bett zu sitzen...(und da es ein Einzelbett ist (2,1m x 1m), muss auch niemand übereinander steigen...;-)

  • Hallo Wiru,

    da ich mich schon mal eingeloggt habe, nutze ich die Gelegenheit, um Dir ebenfalls meine Bewunderung für Deine Kranlösung auszudrücken. Small is beautiful kann man hier zu Recht sagen, extrem effizient das Ganze, ohne unnötige Spielerei (oder gar Redundanz!). :roll:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...10 Hiwis anheuern und Hau ruck....hihi.....Kostet aber massig Bier! :lol: äh und wahrscheinlich auch Grillwürstchen wegen der Kraft...aber schöööön! :idea:

    PS: Ich find die Lösung auch genial, mein Lieber...à la bonheur.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen