Parallel aufstellbare Dachluke

  • Kann mir jemand eine Dachluke für 400x400mm (max. 500x500mm) Ausschnittsmaß empfehlen, welche man parallel um mindestens 15cm aufstellen kann und die für >130km/h schnelle Fahrzeuge zugelassen ist?
    Es handelt sich nicht direkt um eine Wohnkabine (die kommt noch....) sondern um ein Werkstattfahrzeug, also wäre Isolierung nicht wirklich ein Thema, aber außer Uraltluken aus Oldtimern habe ich da nichts gefunden....

  • ...Dachluke parrallel aufstellbar und wenn man die in Fahrtrichtung schräg kippt, hält sie womöglich auch 130 aus. Aber leider gibt es die Ablenkungen des Fahrtwindes durch schräg einfallende Böen, Verwirbelungen im Begegnungsverkehr mit LKWs auf der Landstraße sowie vom Überholen und überholt werden. Also würd ichs nicht riskieren.... :roll::cry:

    ich sehe, wenn es überhaupt geht (von wegen Materialstärke des dünnen Plastikzeugs, das ich durchaus für unberechenbar halte), entweder die Möglichkeit, eine Art Halterung mit einem Rahmen zu bauen, oder sich im Bootsbau mal schlau zu machen, denn die soliden Dinger müssen da nicht nur Sturm sondern auch Brecher aushalten. Sind aber, wie alles, was schwimmt, teuer.

    Schließlich könnte man sich sich aus ner dicken Sicherheitsscheibe (Schrott, Glaser) selbst was bauen.

  • ..... Luke aus dem Zubehör allemal, mit der ich in Frankreich zwar normalerweise bei weniger als 130 unterwegs bin mit dem Wohnwagen, Tempo 95 bis zu gelegentlich 120 beim Überholen. Einen Mistral, bei dem ich nach 20 km die Autobahn lieber verlassen habe, hat sie schon mehrfach ausgehalten. Sowas wird auch in 160 km/h schnelle 3,5 t Sprinter eingebaut und hält, wenn sie richtig eingerastet ist auf "geschlossen" - Position. Die Dinger, die wegfliegen, sind die, wo vergessen wurde, sie richtig in ihren Verschluss reinzuziehen vor dem Start.

  • ...denn bei den Wohnwagen waren es die, die der Hersteller eingebaut hatte und bei den Selbstausbauten die, die der oder die nächsterreichbaren Campingläden gerade vorrätig hatten.... hatte nicht den Eindruck, dass es da wirklich gravierende Unterschiede gab.

    Da müsstest Du mal selbst im Netz forschen bei den enschägigen Quellen....angefangen bei vielleicht Amazon bis hin zu Berger oder Reimo..... oder wer auch immer....

  • Hallo Starchild,

    Campo meint es gut, aber es gibt wohl im Marine-Bereich nur Luken mit einseitig angeschlagenem Scharnier. Das hat auch so seine Gründe, denn sie müssen 100%-tig wasserdicht sein (auch bei Luft-Überdruck von Innen). Neuerdings gibt es halt auch Schiebeluken. Diese hat Dir Campo empfohlen, aber das ist ja wohl nicht das, was Du suchst.
    Warum ist das eigentlich wichtig mit dem parallelen Aufstellen? Wenn Du da an Regenschutz denkst, ist der nur bei Windstille gewährleistet. Und auch nur dann, wenn Deine Luke einen hohen Süllrand hat, also entsprechend hoch aufbaut.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen