Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

  • Würde mich dafür interessieren wie ihr eure Anbauteile (Fahrradträger, Bullenfänger, Winden, usw.) gegen Langfinger sichert.
    Hatte vor solche Schrauben zu verwenden, da meine Erfahrung ist, wenn`s nicht schnell und einfach zu entwenden ist, ist man deutlich
    sicherer unterwegs ....

    http://www.ebay.de/itm/Sicherheit…=item53f304d216

    was habt ihr das bei euren teilweise sicherlich teuren Anbauteilen gelöst :?:

  • ...überstehenden Köpfen kann man abflexen......

    Senkköpfe mit Torx+Pin sollten sich im Fachhandel finden lassen.

  • Torx mit Pin ist ja nun in jedem Discounter Werkzeugkasten drin. Abreissschraube oder Innensechskant mit Senkkopf und eine passende Stahlkugel einschlagen

  • Moin.

    Gar nicht. Weder Schaufel, Sandbleche, Kanister, Windenstosstange sind bisher geklaut worden. Entweder ans Gute glauben oder 25 Jahre Glück haben.
    Aber meine Türen schließe ich ab... :mrgreen:

    Abreissschrauben, toll. Dann fängt das Gefummel an, falls man selbst mal demontieren möchte.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Nun ja,

    vielleicht könnte man auch vorher überlegen, wie viel Platz man so braucht. Es gibt Leute, die wählen ihre Fahrzeuggröße nach der Menge des benötigten Stauraums aus. Das kann ja bis hin zu Quad-Garagen gehen... :mrgreen:
    Bei mir kommen hinten dran die Räder und aufs Dach die Solarpaneele, fertsch. Alles andere hat seinen Platz im Inneren oder ich verzichte darauf.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Da ich mit meinem `Projekt` eine Weltreise geplant habe, möchte ich es Langfingern nicht so einfach machen.
    Am einfachsten sind sicherlich Schrauben mit Köpfen wofür ein Spezialschlüssel benötigt wird, oder zumindest welche,
    wo nicht in jedem Nußsatz der passende Schlüssel vorhanden ist.

    2012 war ich für ein Jahr mit dem Rucksack unterwegs, und bereits da hat es sich gezeigt, ist der Rucksack noch so einfach
    gesichert dass er nicht im `vorbeigehen` entwendet werden kann, hat man 99% der Langfinger bereits abgewehrt :D

    Ihr habt doch sicherlich auch schon einen Blog gelesen, wo ein Wagen verschifft wurde und dann nicht 100% angekommen sind.
    Allerdings die Lösungen mit Abreißschrauben, anschweißen usw. sind bei evtl. Reparaturen sicherlich nicht hilfreich :(

    Aber hat echt niemand von euch seine Winde gesichert, oder seine teure ARB Stoßstange, LED od. Laserlichtscheinwerfer wo das Stück locker 500€ und mehr kostet :shock:

  • Zitat von remoli

    Aber hat echt niemand von euch seine Winde gesichert, oder seine teure ARB Stoßstange, LED od. Laserlichtscheinwerfer wo das Stück locker 500€ und mehr kostet :shock:

    Also ich nicht und ich kann mir nicht vorstellen das mir jemand die Stoßstange und/oder Winde davonträgt während ich im Kaffee sitze....Da klaut einer ehr das ganze Auto bevor er sich ein krummes Kreuz holt. -denke ich zumindest-

  • Hallo zusammen

    Eckige Fahrzeuge mit großen Räder,
    mit Ausrüstung dahinter und oder auf,m Dach
    oder an die Seite geschnallt gefallen mir richtig gut.

    Aber vom grossen Glau an Womos,
    wie teuere Fahrräder vom Heckträger,
    Satschüsseln die neben dem Fahrzeug stehen .
    die entwendet werden,höhrt man immer öfter.
    Jedoch Reisefahrzeuge als Ersatzteispender unterweg ist mir nix bekannt.

    Man kann ja bei der Montage von Anbauteile, wie stoßstange usw.
    die Muttern verdeckt und gekondert verschrauben,
    damit man beim abschrauben das Laute Fluchen anfangen muss. :lol:

    Ich verstaue meine Sachen alle im Fahrzeug,
    schon wegen der Verschmutzung und Vermogerung bei regen im Vehrkehr.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    HMan kann ja bei der Montage von Anbauteile, wie stoßstange usw.
    die Muttern verdeckt und gekondert verschrauben,
    damit man beim abschrauben das Laute Fluchen anfangen muss. :lol:

    Da ist schon was dran, was der Dieter schreibt. Diebe gehen in der Regel den Weg des geringsten Widerstandes. Das durften wir heuer in Pilsen erleben. Da wurde die Weißware neben uns aufgebrochen, vermutlich weil es bei unserem nicht so einfach aussieht und auch ist. Aber es ist ja wohl auch der Grundgedanke dieses Threads, den Dieben das Leben schwer zu machen - nur wie macht man das am geschicktesten?

    Auf der anderen Seite:
    Wenn das Fahrzeug so abgelegen steht, dass man die Stossstange oder Winde ungestört abschrauben kann, warum sollte sich der Dieb mit einem "Ersatzteil" zufrieden geben, wenn er (vermutlich schneller) ganze Fahrzeug genauso gut mitnehmen könnte?
    No risk, no fun!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • man(n) kann die dinge, die einem lieb und teuer sind, festmachen wie man(n) will. solange eine akku-flex für 50euro im onlinehandel im angebot ist, kannste jede befestigungsvariante knicken ...

    ... einfach mal loslassen ... :D:D:D

    lg
    jörg

  • Zitat von remoli

    wie ist das gemeint Mikart :?:


    Das ist als Diebstahlschutz auch eine Option: Eine Verbindung mit einer Innensechskantschraube ("Inbusschraube") herstellen und dann in den Kopf der Schraube eine passende Stahlkugel einschlagen. bekommt man kaum mehr raus. Kann man aber je nach Anzugsmoment und Zugänglichkeit mit einer Gripzange wieder öffnen.

  • ...sieht ja richtig gefährlich aus. Nur, wenn man die zur Reparatur selbst aufdrehen will, dann darf das Rausnehmen nicht unüberwindlich schwer sein. Es muss also einen Weg geben, die Schraube zu lösen, so dass sie noch abgeschraubt werden kann. Wenn es diesen Weg gibt, kennen Diebe den auch.

    Die Lösung, quer durch den Schraubenkopf einen Spalt zu flexen, wo man mit einem dicken Schraubendreher ansetzen kann, gibts immer, auch das kein wirkliches Hindernis......zumal Diebe auf den Lack keine Rücksicht nehmen werden......

    Also, absolut sicher geht nicht. Nur von innen zugängliche Befestigungen oder innen untergebracht ist die beste Lösung. Tarnung die zweitbeste.....meint, mit einigem Gehirnschmalz die Befestigung so verstecken, dass sie nicht auf Anhieb sichtbar und zugänglich ist. Die Zielrichtung dabei ist, auch Profidiebe solange aufzuhalten, dass es für sie wegen der langen Arbeitszeit immer gefährlicher wird und sie letztendlich aufgeben.

    Beispiel für intelligent war bei mir im 609 D, dass ich den Zugang von den Starterbatterien zum Anlasser mit einem Natoknochen unterbrochen habe, wo man den Schlüssel erstmal haben musste und der sichtgeschützt, aber leicht ertastbar, hinten an der Sitzkonsole angebracht war. Das war aber nur die oberflächliche "Gemeinheit". Es gab ein zusätzliches Relais, das sehr versteckt angebracht war und dessen Zuleitungen erst nach Ausbau beider Starterbatterien sichtbar wurden. Auch der weitere Leitungsverlauf war versteckt und endete am Autoradio. Da musste man eine der 30 Tasten bedienen, um das Relais zu schalten. Das hatte mir ein elektronikkundiger Freund ins Radio eingelötet und dafür eine serienmäßige Taste genommen, deren Funktion mir nicht wichtig war.
    Darauf zu kommen, hätte einen noch so professionellen Dieb in einer Werkstatt mindestens einen Tag Arbeit gekostet. Damit war der Dieb, auch wenn er die Türen geöffnet hatte, nicht in der Lage gewesen, das Auto zu bewegen und kurzzuschließen. Auch alle Sperren mit einer Überbrückung von der Batterie zum Anlasser direkt zu überbrücken, wäre zwar gegangen, aber welcher Dieb hat 6 m Starterkabel dabei? Und die Trennung vom Bordnetz wäre damit nicht aufgehoben gewesen, also fehlten zum Fahren wichtige Funktionen wie Blinker und Licht.... und der Dieb hätte mit weiteren "Fallen" rechnen müssen. Da wäre z.B. eine nachrüstbare Schaltungssperre gewesen oder, später im LKW, was an der Druckluftsteuerung, so dass die Lösung des Federspeichers (=Handbremse in der Luftdruckbremse ) separat ausgelöst hätte werden müssen.

    Der Diebstahl des gesamten Fahrzeugs wäre fast unmöglich gewesen, aber der Schwachpunkt war natürlich, dass damit kein Schutz vor Vandalismus besteht....
    Beim 609 hatte ich zwar die vorderen Dreiecksfenster in der Tür aus kugelsicherem Panzerglas, so dass die nicht einfach mit nem Stein eingeschlagen werden konnten, aber die Tür insgesamt war nicht speziell geschützt. Anmerkung: Das Glas hat mich so gut wie nix gekostet, denn ich hatte damals ne Topp-Beziehung zur Vegla und das Fenster wurde aus Resten aus der Produktion zusammengeklebt, ein Kasten Bier an den Monteur, ders klebte, war mein Aufwand....hihi...

    So etwas ist es, was ich mit intelligentem Schutz meine...... und das ist dann individuell und bei jedem Auto anders.... und nun quält mal Eure grauen Zellen.... hihi...

  • Hoi

    Meinem Kollegen ist es passiert, dass er seinen eigenen Anlasser wieder auf dem Basar kaufen konnte.
    Ist nur halb lustig.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von ThomasFF

    ...sieht ja richtig gefährlich aus. Nur, wenn man die zur Reparatur selbst aufdrehen will, dann darf das Rausnehmen nicht unüberwindlich schwer sein. Es muss also einen Weg geben, die Schraube zu lösen, so dass sie noch abgeschraubt werden kann. Wenn es diesen Weg gibt, kennen Diebe den auch.

    Dieser Weg ist beim Gitter vor unserem Gästebad ganz einfach:
    Die Einsätze fallen von alleine raus! :shock::cry:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also schrauben mit abrissKopf hatten ein Kumpel und ich , vielmehr er, in 5 Minuten los.. Obwohl kein Kopf dran war.. Nur mit einer winzigen Wasserpumpen-Zange. Vermutlich wäre eine Gripzange noch schneller gewesen...

    Ich würde nach sonderbaren Schrauben suchen. Verschiedenen innen Vielzahl. Z.B. für den PKW 4 verschiedene ... Und jedes Bauteil mit zwei unterschiedlichen befestigen. Innen Vielzahl hast du selten. Und wenn der Kopf rund ist, fast eine halbkugel machts das ansetzten mit Zange schon schwer. Allenfalls eine Gripzange würde gehe. Wenn du dann aber noch hebelweg minimiert, oder gar durch versenken des Kopfes gar nicht erst die Möglichkeit zum Ansetzen. Bietet wirst du siemindest ziemlich nerven. Und wenn du dann noch Mitten an deinem Werkstück schweißt und die schrauben aus Innenraum Motorraum zu lösen sind wird es widerlich. Jedoch nicht unmöglich.... Aber denk auh daran dein Fahrzeug zu sichern. Bringt ja nichts, wenn das in 15 Minute. Geknackt und weg ist. Wenn du E-Gas Pedale hast würde ich hier ein Totschalter hinsetzen. Vielleicht auch mehrere...
    Wie thomasff mit einem Relais.
    Sprich Schlüssel und Schloss für ein Baterrie Totschalter und wenn der gedreht wird gleichzeitig zwei oder 3 verschiedenen. Relais zu schalten. U.A. für E-Gas Pedal. Vielleicht auch Wegfahrsperre Transponder. Motorsteuergerät... Aber alles das sind auch Fehlerquellen...

    Am besten: unauffällig wie nötig. Es gibt so ein alten Herren, der 800.000km mit einer GKlasse unterwegs war. Und das war sein Tipp. Unauffällig. Lieber ein paar Kisten mehr aufs Dach. Ein paar Schäkel an der Front keine Winde, keine zusätzlichen über trieben en Lampen... Usw. Hat bei ihm wohl geklapt

    Ich persönlichen habe gar nichts von allem in irgend einer Art umgesetzt...

  • oh wie ich diese "100% Sicherheit gibt es nicht" Argumente liebe. Natürlich kann man alles versteckt machen. Aber nicht immer möglich.

    Die Threadfragstellung lautet "Wie sichern?" Ich finde anflexen schon deutlich aufwendiger als nen Torx mit Bohrung. Statt flexen würde jeder Dieb auch einfach nur ausbohren. Die verlinkten Sicherheits Torx lassen sich mit Anbohren entfernen. Eine Stahlkugel ebenso, nur nicht so schnell weil noch gekörnt werden muss. Abreissschrauben kann man ebenfalls ausbohren.

    Das jede gesicherte Schraube doof wieder rauszumachen ist liegt in der Natur der Sache. Wer es einfacher haben will kann dann als Alternative jede Befestigung durch ein Vorhängeschloss fixieren.

    um aber das Thema sinnvoll weiterzuführen liste ich nochmal die Verfügbaren Vorschläge zum Sichern einer Schraubverbindung auf:

    allgemein ist Senkkopf oder Halbrundkopf vorzuziehen
    a) Sicherheitsschraube mit nicht üblichen Bit (es gibt Anbieter die einem einen einen Exklusiv-Bit mit passenden Schrauben fertigen) )Torx mit Pin ist jedoch mittlerweile breit verfügbar
    b) Einwegschrauben (bzw. Abreissschrauben oder Unbrauchbarmachen des Schraubenkopfes durch Einschlagen von Verschlüssen oder rundbohren
    c) Einkleben der Schraube mit durch Hitzeeinwirkung zersetzbaren Kleber

    Edit:
    das Hier erscheint mir als guter Kompromiss zw. versteckt und einfach
    http://www.evt-schraubenshop.de/SICHERHEITSSCH…:1733_1766.html

  • ...deswegen bin ich auch nicht groß drauf eingegangen......

    Man kann es schwerer machen durch Schrauben aus hochfestem VA, d.h., der Dieb müsste einen für solche Materialien geeigneten Bohrer dabei haben und sein Akkubohrer sollte ziemlich stark und ausdauernd sein. Schreckt einige ab, insbesondere die "Amateure" wie Junkies etc.

    Fazit: Man kann über Schraubenwahl was gegen diese Art Diebe tun, gegen Profis sind die kein wirksames Hindernis, da hilft nur unzugänglich machen und/oder im Inneren ausbewahren (also was größeres bauen mit Garage und Staumöglichkeiten (Fahrräder etc.), Stauraum und Schnellverschlüsse einrichten z.B, für Winden, verzichten, z.B. superteure (Zusatz-) Lampen und dergleichen......oder es drauf ankommen lassen.

    Übrigens finde ich den Thread vom Thema her etwas einseitig überschrieben, denn es geht hier nur um Stahl (Diebstahl), z.B. Alu wird garnicht nicht erwähnt.... :oops::cry::roll::lol:
    Dabei gibt es besondere Duraluminiumlegierungen oder auch titan/magnesiumbasierte, die fester sind als Stahl.... :idea::mrgreen:

  • Einem Bekannten haben sie mal vom VW-T3 Womo mal die komplette Leuchteinheit vorne mit Rechteckscheinbwerfern + die Außenspiegel geklaut :shock:
    Da macht man nix, wenn einer Ersatzteile braucht dann sind die weg. Da helfen nur verrostete Schrauben :mrgreen:

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen