Dachluken kleben oder schrauben und dichten?

  • Hallo in die Runde.

    Mein Ausbau der Kabine geht so langsam vorwärts. Nun stellt sich mir die Frage über den Einbau der Dachluken. Soll ich die Minihekis und den FantasticVent mit Sikaflex 521 UV nur kleben oder lieber mit DekaSeal eindichten und mit dem Dach verschrauben? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha,

    wir hatte die Fenster mit Butyl eingedichtet und dann geschraubt bzw. mit den Schrauben eingeklemmt. Wenn Deine Kabine aus Sandwich-Material ist, wird dieses durch die unterschiedlichen Temperaturen immer etwas beulen. Das beansprucht die Dichtung ungemein und so hatten wir dann nach ca. 5 Jahren den ersten Wassereinbruch. Ich habe daruaf hin alle Dachluken auf einen Holzrahmen aus Siebdruck (6mm) gesetzt und mit Sikaflex eingeklebt. Dadurch wird die Klebefuge auf 6-7mm gehalten, was vollkommen ausreicht, um die Bewegung des Daches gegen die Fenster auszugleichen. Nachteil ist natürlich ein erhöhter Aufwand beim Ausbau des Fensters. Aber bisher ist alles dicht nach der neuen Methode.

    Besten Gruß

    HWK

  • Kleben mit dekasil von dekalin. 3M 4411 Dichtband falls es dichtigkeitsprobleme gibt oder sie absehbar sind.
    Extra schrauben braucht man eigentlich nicht, bzw machst du dir am dach eher undichte sollbruchstellen. Der gegenrahmen von innen macht das eh schon bombenfest. Das ist vom hersteller so gedacht und reicht auch aus.

  • Nicht mit Sikaflex kleber falls es ein Flachdach ist!
    Besser mit butylkit, Decasyl oder Dichtungsstreifen.
    Nacher konnte man es sonst nicht mehr entfernen zum reparatur.
    Anders sieht es naturlich aus bei ein befestigung auf Rillendach.Da wird geklebt mit Sika 221
    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    danke schon mal ür eure Antworten. Bei dem Fantastic Vent habe ich das Problem, das der Gegenrahmen im Fahrzeug nicht an das Gehäuse des Außenrahmens geschraubt wird. Der äußere Rahmen hat dafür extra Bohrlöcher, die ich aber nicht benutzen möchte. Ich wil keine zusätzlichen Bohrlöcher in mein GFK-Dach bohren. Bei den Mini-Hekis werde ich die Montage mit DekaSeal ausführen.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • wie wärs denn wenn du den aussenrahmen klebst UND mit butyl wie dekalin dichtest? Ich meine innen rundum sika und gleich daneben dekalin, das dann bei bewegungen nach aussen dichtet. Oder sika um das fenster bombenfest einzukleben und das 3M band zum dichten.

  • Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke. Dann müßte ich auch kein UV-beständiges Sika verwenden.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha,

    das Problem ist die Bewegung des Daches - sofern Du ein Dach aus Sandwich hast. Bei den üblichen Womos von der Stange ist die Aussenhaut nicht mit der Isolation verklebt und somit frei beweglich. Da beult durch die Wärme nichts und die Dichtfuge von 2-3mm reicht aus, um die geringen Bewegungen mitzumachen. Bei den Sandwichdächern kommt eine Beulung von ca. 3 cm auf eine Breite von 2,5 m vor, was dann die Dichtfuge belastet. Daher muss die Fuge dicker sein, um diese Bewegung aufzufangen und nicht eine Ablösung vom Untergrund zu haben. Bei Dekalin geht mit der Zeit auch der Weichmacher raus, was zu einer Versprödung führt , was dann die Dichtigkeit bei Bewegungen weiter einschränkt. Ich würde daher immer wieder auf einen Holzrahmen setzen und den Spalt mit Sika ausfüllen und glätten. Die Klebenaht hält vollkommen und sie dichtet auch noch. Bei UV-Einwirkung wird Sika 221 etwas rissig an der Oberfläche, aber nicht in der Substanz. Ich habe einen Teil der Nähte einfach mit Lack überstrichen, um die UV-Einwirkung zu eliminieren.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen