Fahrradträger für Mercedes Vario

  • wir fahren einen Mercedes Vario Kastenwagen- so weit so gut. Klasse Fahrzeug, viel Platz, Nutzlast genug, zuverlässig, mit 12-15l/100km für die Größe nicht zu durstig.
    Jetzt brauchen wir allerdings einen Fahrradträger- gibt aber nix passendes für den Vario. 3 Fahrräder müssen drauf, das ganze heckseitig montiert. Aber so daß die Hecktüren noch zu öffnen sind. Hatte dran gedacht ihn seitenverschiebbar zu bauen, dann sind aber die Querträger immer noch da. An eine Hecktür dranbauen, da trau ich den Türscharnieren nicht.
    Hat jemand so ein Teil gebaut oder irgendwo gekauft?? Bilder??

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Zitat von varioausbauer

    .... An eine Hecktür dranbauen, da trau ich den Türscharnieren nicht.....

    Och, das sind doch mindestens 8er Bolzen. Trau dich.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo, direkt auf die Türen würde ich es auch nicht hängen. Aber vielleicht mit einer Hilfskonstruktion direkt an den Tür Scharnieren befestigen. Oder besser noch unten quer eine Traverse anbringen und so den Drehpunkt ganz nach außen bringen und auf der anderen Seite eine Auflage mit Verriegelung.
    Gruß Klaus

  • ..oder alternativ einen abklapparen Träger für die Hängerkupplung?
    Aber die Türscharniere werden es schon halten. Was bei Fiat und Iveco geht, wird der Vario ja wohl auch packen ;)

    Gruß, Holger

  • Beim Vario würd ich den Fahrradträger auch stumpf an die Heckklappe schrauben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ...vor der Front hängend gesehen...aber ob der TÜV das heute noch mitmacht?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen