Transportbox für außen bauen?

  • Hallo Zusammen,

    bei mir wäre mal wieder eine Holzbox zu bauen. Diesmal aber für den Außeneinsatz.
    Ich dachte an 9mm (oder auch weniger) Siebdruckplatten, welche ich verklebe/dichte und verschraube.
    Das ganze soll hochkant an der hinteren Tür meines Sprinters befestigt werden und die Campingmöbel aufnehmen.
    Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Klappe der Kiste dicht bekommen kann. Vermutlich am einfachsten eine Gummidichtung rundum kleben und die Klappe drauf pressen?

    Wäre für Tipps dankbar.

    vgmrp

  • Hmm,wie wäre es mit einer Alu Kiste? Könnte vielleicht was leichter sein.
    Und muss es überhaupt 100% dicht sein?
    Campingmöbel sollten ja auch mal einen Tropfen Wasser vertragen. Nur im Sprühnebel verdrecken sollten sie nicht.

    Gruß, Holger

  • Hallo vgmrp (?!!),

    beim Boxenbauen mit Siebdruck kann man erhebliche Fehler machen. Erkundige Dich mal bei Andreas http://14qm.de/bad-wildbad/, der beim ersten Anlauf nicht glücklich geworden ist und nun die Beta-Version plant: "das Schlechte, ich baue demnächst die Heckbox neu, sie ist nämlich immer noch undicht." Was genau sein Konstruktionsfehler war, hat er noch nicht öffentlich gemacht, aber er wird es sicher verraten, wenn man ihn fragt.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wenn es 5KG schwerer sein darf und im frechen Rot :)

    hat vielleicht Hornbach was für dich:
    http://www.hornbach.de/shop/Metallkoffer-rot-800-mm

    Die haben wir uns gekauft (in 1000mm): Qualität ist so "lala"
    Ist eine Box mit Überlappung im Deckel, da will ich eine Dichtung reinziehen.
    Das schöne: Der Koffer kann abgeschlossen werden. So hat man zumindest keine
    Ver(Ge)legenheitsdiebe :)

    UND GRoooooß ist er :)

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Alu fällt leider flach, da ich das gerne selber bauen möchte und für Metall weder Werkzeug noch Ahnung habe ;)
    Ist das Alu wirklich um so viel leichter?
    Nass dürfte der Inhalt zwar werden, aber der Komfort auf nassen Sitzflächen ist nicht so prickelnd. Aber vielleicht werden die auch gar nicht nass, wenn nur am Rand der Öffnung etwas reinläuft.
    Fertig kaufen ist aufgrund meiner mal wieder benötigten Spezialmaße auch nicht drin. Ohne es ausgemessen zu haben, sollte die Box innen ca. 150 x 60 x 25 cm (h x b x t) haben. Und abschließbar würde ich es mit einem Vorhängeschloss machen. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

    vgmrp = Viele Grüße MrProper

  • Wenn du da bist, bist du in deiner Größe schon bei 27KG
    http://www.alutec.net/riffelblechboxen-4.phtml

    Ich glaube mit Holz wirst du ggf auf die 40 zu gehen?

    Hab da grobe Werte im WWW gefunden:

    Zitat

    Birkenmultiplex liegt bei einem Raumgewicht von ca. 700kg / m³
    demzufolge hat...
    eine 18mm Platte ca. 12,6kg/m² .... ergibt sich nach 700kg x 0,018m
    eine 15mm Platte ca. 10,5kg/m² .... ergibt sich nach 700kg x 0,015m
    eine 12mm Platte ca. 8,4kg/m² .... ergibt sich nach 700kg x 0,012m


    *http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi…fe37553#p214620

    Demnach hast du eine Fläche von 1,5*0,6*2+1,5*0,25*2+0,6*0,25*2= 2,85===> 35,1KG bei 18MM Stärke OHNE Befstigung und Schaniere
    Hoffentlich hab ich mich nicht vertan

  • So eine Box kannst Du aus 4 mm Filmplatte bauen. Das langt von der Materialstärke.
    Daraus habe ich mir auch mein Hardtop für die Doka gezimmert.
    Um die Ecken Alu-Winkelleisten.
    Als Klappendichtung Gummiprofil zum Aufstecken auf die Platte.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hab mir im Standard-Plattenformat eine große Box für den Vorgarten in 2,50 x 1,25 x 1,25 m gebaut, die im Sichtschutz hinter einer Buchenhecke steht. Dort bewahre ich die Winterreifen für den Toyota und den Honda CR-V auf und vorn an der Klappe steht die Schneefräse, die ich nur sehr schwer an den Autos in der Garage vorbeibekomme, wenn ich sie im Winter zum Rausfahren brauche, denn der Schneepflug schiebt immer einen dicken Hubbel vor die Ausfahrt.
    Ich hab die Kanten mit Klarlack guter Qualität mehrfach gestrichen und dann mit geklebten und verschraubten Kunststoff- Winkelleisten 50x50 mm abgedeckt. Im Lauf der Jahre ist Wasser unter die Profile gedrungen, hat unter dem Kunststoff bei Frost Sprengwirkung entfaltet und dem Regen einen Weg in die Platten gebahnt. Ich müsste die Platten eigentlich jetzt ersetzen, weil sie sich zerlegen, aber der Käufer meines Hauses wird die Box wohl abreißen und für die Fräse ein Blechhäuschen dahin setzen. Die Geschichte hat ca. 8 Jahre gehalten.

    Daraus ist zu lernen, dass man ziemlich viel in den Kantenschutz investieren sollte. Offenbar hat bei mir der Kleber nicht so viel getaugt oder auf dem glatten Siebschutz nicht optimal gehaftet, obwohl mir der Verkäufer im Fachhandel den als geeignet angeboten hatte. Es kann auch sein, dass die Ausdehnungkoeffizienten zwischen dem Siebdruck und dem schwarzen Plastik so unterschiedlich waren, dass die Werkstoffe sich bei Temperaturunterschieden gegeneinander weit verschoben haben. Die Klebeverbindung wurde dadurch geschwächt und ist letzten Endes gerissen.

    Deswegen würde ich bei der angedachten Verwendung einer Alulösung den Vorzug geben. Die hat aber den Nachteil, dass Zeug, was ungeschützt drin gelagert wird, vom Aluabrieb "abfärbt".
    Wie wärs denn mit ner Zarges-Box auf nem Träger? Gibts die so groß und ist sie dann noch bezahlbar?

    Eine Dachbox aus Kunststoff könnte blöd aussehen, weil die Deckel heut so "gestylt" sind. Wäre die Seitenwand, die ja unten wäre, wenn man sie mit dem Boden quer an die Rückwand schraubt, tragfähig genug und hält der Boden die Beanspruchung durch diese Art der Befestigung bei den ziemlich heftigen Wagenbewegungen auf schlechter Straße aus?

    Gibt es nicht im Campingzubehör fertige Boxen, die man hinten ans Auto "schnallt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (16. Mai 2014 um 07:41)

  • Zitat von Mobilix

    Hallo vgmrp (?!!),
    ... Erkundige Dich mal bei Andreas http://14qm.de/bad-wildbad/, der beim ersten Anlauf nicht glücklich geworden ist und nun die Beta-Version plant: "das Schlechte, ich baue demnächst die Heckbox neu, sie ist nämlich immer noch undicht." ...

    Mein Fehler ist depperter Natur, ich habe die Schienen für die Fahräder montiert, natürlich geschraubt statt geklebt. Das Wasser kommt trotz nachträglichem DEKALIN Einsatz durch die Schraubenlöcher.

    Ich arbeite an einer Lösung

    Gruß

    Andreas

  • ...versuch das doch mal beim Gode_RE in dem Trööt mit dem "Tiefkühlkoffer als Caravan-Eigenbau". Der hat da schicke Kunststoffboxen als Außenstauräume verbaut, die er dann in Alu-Aufnahmen unterbringt. Er wird dir sicher die Bezugsquelle nennen.

    Das mit dem Alu scheint mir deswegen sinnvoll, weil die Wagenbewegungen recht heftig ausfallen, wie Du aus dem Posting von sixtie4 entnehmen kannst, denn im Ruhezustand würde Dekalin zur Abdichtung von Schraublöchern ausreichen, aber durch die Bewegungen geht das immer wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (16. Mai 2014 um 08:02)

  • Haste schonmal dran gedacht, die Schraublöcher an der Kiste etwas aufzubohren, die Befestigungsschrauben durch Kabeldurchführungen aus Gummi zu stecken, die mit nem Gummikleber einzuschmieren und außen und innen mit ner Karosseriescheibe einzuquetschen? Über das Ganze kommt noch ne dünne Lage eines UV-resistenten dauerelastischen Dichtungsklebers wie Würth "bond & seal" oder von Sika aus der 500er Serie für die Ritze um das Loch der Karosseriescheibe, das ganze sollte dann das Wasser ohne Neubau der ganzen Kiste draußen halten.

  • Vielen Dank fürs Brainstorming :D
    Alles Ideen, die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen werde.
    Es muss auf jeden Fall eine leichte Lösung werden, denn ich möchte nicht zuviel Gewicht an die Tür des Sprinters dranhängen.
    Eine Box quer hinten möchte ich nicht, da diese das Auto verlängert. Eine Ablage hätte ich dafür aber und die verträgt sicherlich 120kg. Vielleicht kommt dies in Frage, wenn ich irgendwann mal Räder mitnehme. Da kann ich ja dann eine Box drunter legen.

  • Hallo,
    vielleicht so etwas? http://sboks.de/
    Müsstest Du vorher halt noch den neuen Sprinter kaufen :lol:

    Habe schon gesehen, dass jmd eine längliche, schmale Dachbox ans Heck geschnallt hatte, sah nicht schlecht aus. Es gibt aber auch spezielle Heckboxen (von Fiamma), die eigentlich für Verwendung am Fahrradträger gedacht sind.

    Auch gibt es ähnliche Boxen für Kupplungs-Fahrradträger.

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass es (vielleicht von Thule) spezielle "Säcke" gibt, die für den Transport am Heck gedacht sind und wohl wasserdicht sein sollen!?

    Rolf

  • Hallo,

    ich hab mir 2 Alu-Unterflurboxen gebaut. In die Öffnung habe ich ringsum von innen Z-Profil geschaubt. Die Ecken habe ich mit Dekalin dicht gemacht (kann leider nicht schweißen). Wenn nun doch etwas Wasser durch die Dichtung dringt bleibt es im Z-Profil hängen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Ich häng mich mal hier rann.

    Hab hier noch etwas Alu Dibond rumliegen aus dem ich gerne ein paar flache Stauboxen für die Seite an Fahrzeig bauen möchte. Einmal für Schuhe und auf der anderen Seite Außenküche und Zeugs für draußen. Sollten also 100% Wasserdicht werden.

    Für dei Box wollte ich Aluwinkel mit Sika oder sowas festkleben und zusätzlich Nieten. Nur wie mache ich den Deckel dicht ? Und bitte in hübsch :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi Bastian,

    ich stehe vor einem vergleichbaren Problem. Meine Lösung: die Staukästen möglichst so dimensionieren, daß ich normale Stauraumklappen, z.B. so etwas, verbauen kann. Scharnier, Dichtung und Schloß - alles schon dabei...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, am Ende kommt bei mir doch eine ganz andere Lösung zum Tragen: ich habe vier Stauboxen bei staukasten-4you (2* Staukasten - B 550 x H 250 x T 294 mm und 2* Staukasten - B 500 x H 350 x T 300 mm gekauft - zusammen inkl. Versand unter € 200,- und weniger als 10kg schwer. So günstig kommt man in keiner anderen Form an Staukästen: Schloß und Scharnier sind ansonsten ja schon fast so teuer wie hier eine ganze Box.

    Nicht 100% perfekt, ich 'verschwende' etwas Platz, aber leicht, dicht und günstig...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen