SUCHE: für leiterbau plastikverbinder holm/strebe

  • liebe gemeinde,
    meine suche im www und in der wirklichen welt war bisher vergebens. ich suche für den leiter-selbstbau die plastikverbinder zwischen dem holm und den streben.
    diese plastikteile werden beim leiterbau aus rohrmaterial verwendet (rohrdurchmesser so um 22...25mm) und stecken als eine art dübel links und rechts in der strebe. durch eine verschraubung durch den holm in dieses plastikteil hinein, wird die strebe dann gehalten. (es ist nicht wirklich der leiterbau nach thema "hält tausend jahre und ist also vererbbar", würde aber meinen ansprüchen genügen.)
    anmerkung: yachtausrüster etc. ("badeleitern") habe ich abgeklappert. die haben zwar leitern, die so gebaut sind, können aber keine ersatzteile besorgen ...

    lg
    jörg

    p.s.: ich hab ein bild davon, format jpg, grösse 500kb. wie bekomme ich das hier rein?

  • Hi

    Mit Photoshop oder Gimp verkleinern, oder auf Facebook hochladen, da wird es glaub' verkleinert. Oder einen Link einstellen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Hi

    Mit Photoshop oder Gimp verkleinern, oder auf Facebook hochladen, da wird es glaub' verkleinert. Oder einen Link einstellen.

    DANKE!
    Bild ist jetzt drin

  • Hallo Jörg,

    ich meine sowas ähnliches bei den Schwimmbadbauern gesehen zu haben - probiers doch mal bei einem "Pool-Spezialisten" in Deiner Nähe.

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Zitat von 3125

    Hallo Jörg,

    ich meine sowas ähnliches bei den Schwimmbadbauern gesehen zu haben - probiers doch mal bei einem "Pool-Spezialisten" in Deiner Nähe.

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander


    jo! die hab ich auch durch. ergebnis = null.
    an so mancher hecktür von handwerkertransportern habe ich sowas auch schon gesehen. irgendwie muss es für die leitern doch einen hersteller geben ...
    all meine www-suche war bisher für die katz :(

    gibts noch ideen?

  • Hallo Jörg,

    :(
    sag mal, wird die Sprosse durch das stehende Rohr verschraubt oder wie ist das bei Dir gelöst, geht leider nicht aus dem Foto hervor ...
    ein Bild wäre gut :shock:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • ja, die billigvariante ist:
    - links und rechts in der sprosse steckt solch plastikteil
    - jeweils links und rechts durch den holm geht eine schraube durch den gesamten holm in das plastikteil und spreizt dieses in der sprosse auf. hält dann wie ein dübel. die schrabenköpfe sitzen also aussen am holm.

    bei den schöneren ausführungen sind die holme an der aussenseite, da wo der schraubenkopf sitz, eingedellt. dadurch ist der schraubenkopf etwas "versenkt" und stört beim hochsteigen und hand-drüber-laufen-lassen nicht so sehr

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg

    Leider ist dein Bild so schlecht das wir fast nicht mitsuchen können!

    Grüsse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • hallo campo,

    als alter mann hab ich ein altes handy, und dessen wille, mir scharfe bilder zu liefern, ist nicht so dolle ... vielleicht sagt es sich: der sieht sowieso nicht mehr scharf, was soll ich mich da so aus dem fenster lehnen, perlen vor die säue ...

    es geht um das helle plastikteil zwischen sprosse und holm. das sprossen- und holmmaterial ist rohr mit einer wandstärke von x. der durchmesser ist irgendwas zwischen 22..25..30mm.

    auf dem bild ist das rechte ende einer sprosse (schlecht) zu sehen und deren befestigung im holm.

    das helle plastikteil steckt mit seinem linken ende in der sprosse. der durchmesser des nicht sichtbaren teil von dem plastikteil ist um die wandstärke der sprosse kleiner. das teil in der sprosse ist irgendwie so geformt, dass es sich aufspreizen kann. wie ein dübel halt.

    das auf dem bild rechte ende des plastikteils ist halbrund ausgeformt. damit liegt es bündig an der aussenrundung des holmes an. in den holm ragt es nicht hinein.

    von rechts durch den holm, in das plastikteil hinein, geht eine schraube. ich vermute so ähnlich wie eine übliche holzschraube (also kein metrisches gewinde). durch das hineindrehen in das plastikteil spreizt sich dieses auf und klemmt damit in der sprosse. gleichzeitig wird die sprosse an den holm gezogen.

    von "3125" habe ich den tipp bekommen, mich an einen hersteller von geländern zu wenden. die haben dort als verbinder fittinge (aus edelstahl), die (ausser das die aufspreizfunktion fehlt und hier sicherlich maschinenschrauben verwendet werden) so aussehen, wie das gesuchte plastikteil. vielleicht hilft das bild weiter:


    auch hat mir "3125" den hinweis gegeben, dass es früher (vor 10..15 jahren) im poolbeckenbau den begriff "Noryl Enden" gegeben hat. hier bin ich leider noch nicht weiter gekommen. "noryl" ist irgendwie ein plastik-handelsname ...

    an der stelle nochmal vielen dank an "3125"!!

    campo: wenn dir also irgendwie was einfällt zum thema, immer her damit!
    schönes we
    lg
    jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen