Motorrad- /Rollerträger

  • Hallo,
    ich plane mir einen Motorrad-/Rollerträger anzubauen. Entweder einen Gebrauchten kaufen oder einen in Eigenbau. Unten seht ihr ein Foto, wie mein Fahrzeug von unten aussieht. Die mittleren Längsträger sind 77 cm (Außenmaß) auseinander. Alles was ich bisher so an Trägern gesehen habe, ist weiter auseinander. Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Tips von euch?

    Der Träger sollte links und rechts in 2 Vierkantrohre eingeschoben und kann zusätzlich an der Halterung für die Anhängerkupplung angeschraubt werden.

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    habe seit einigen Jahren den CATE Träger in Gebrauch und bin absolut zufrieden damit.
    Für mich war dieser Träger der Faforitt weil er preislich am unteren Ende der verschiedenen Träger lag und dabei die
    größte Zuladung bot. Bis heute kenne ich keinen Träger der eine höhere Nutzlast hat.
    Ich habe den Träger momentan an meinem Laster ( Mercedes 609 ) in Verwendung und habe eine Rahmenbreite von ca. 80cm.

    Gruß Christopher

    PS. unter http://www.cate-vertrieb.de solltest Du dich schlau machen können

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ja, hab ich auch schon gesehen. würde dann bei ca. 1100 € liegen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    man braucht nicht alles von Cate kaufen.
    Die Aluabdeckung habe ich nicht genommen und statt dessen eine 9mm Siebdruckplatte genommen.
    Das Gewicht habe ich gerne in Kauf genommen. Die Aluplatte war damals bei ca.100€ und die Siebdruckplatte lag bei
    ca. 25€.
    Auch die Auffahrschiene und Standschiene kann man von anderen Anbietern beziehen.
    Vom Träger an sich bin ich aber nach wie vor begeistert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Noch hat Cate nicht geantwortet.
    Lässt der Träger sich individuell anpassen? Ich meine an unterschiedliche Trägerbreiten des Hilfsrahmens anbringen?

    Ich könnte ihn zusätzlich noch an der Halterung für die Anhängerkupplung anschrauben.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    ja, der Träger lässt sich bis zu einem Gewissen Maß anpassen.
    Es gibt für sehr Breite Rahmen ja auch eine breite Ausführung von dem Träger.
    Ich habe den Träger mit 1400 x 800mm und verwende ihn bei einer Rahmenbreite von 850mm.
    Der VW T4 hatte etwas weniger Rahmenbreite und da war der Träger auch schon sechs Jahre im
    Einsatz. Allerdings mit anderen Adaptern.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich würde das ding selber bauen. Die Abnahme beim TÜV ist simpel und dann hat mann für 20% des preises genau das was mann haben will.

  • Ich hatte einen von Sawiko.

    Finde ich viel besser als die von Cate. Zumindest bei meinen T4, weil ich nix durch die Stoßstange bauen musste.

    Gehört nun zum Alko-Konzern.

    Aber auch selber bauen ist kein Thema. Mein TÜVer hat mir seinerzeit gesagt wie er es haben will. Ist nix wildes.

  • "Mein" TÜVer wollte mir den Fahrradträger (ausziehbarer Leuchtenträger hinten an der Kabine) nicht eintragen, weil er meinte, dass dies Ladung sei und ihn nicht interessiert.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hatte ihn selbst gebaut, mit dem TÜV vorher abgesprochen war die Eintragung kein Problem.
    Wenn du es Dir selbst nicht zutraust rede einmal mit einem Fahrzeugbauer, der Lkw-Aufbauten macht und
    repariert. Die kennen die "Regeln" und auch jemanden vom TÜV.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Krabbe

    "Mein" TÜVer wollte mir den Fahrradträger (ausziehbarer Leuchtenträger hinten an der Kabine) nicht eintragen, weil er meinte, dass dies Ladung sei und ihn nicht interessiert.

    Ist auch richtig. Alles was mit bordwerkzeug abnehmbar ist ladung und kann nicht eingetragen werden weil es nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Wenn z.b. die lampen fest verkabelt sind muss es eingetragen oder abgenommen werden. Aber wenn das teil mit einem stecker in der Anhänger Steckdose steckt. Ist es wie ein Anhänger zu behandeln. Hat in den papieren des zugfahrzeugs nichts zu suchen.

  • Tja, und genau das ist es bei mir eigentlich nicht.
    Der Lampenträger ist der Lampenträger der (als Wechselaufbau) eingetragenen Absetzkabine. Gehört also eigentlich zum Fahrzeug.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen