Auf der Suche nach Türscharnieren für au0en

  • Einen schönen guten Abend.

    Die grobe PLanung steht ja mittlerweile, nun geht es an die Details. Ich habe noch immer keine schöne Lösung für Scharniere gefunden, die ich bei Eingangstür und Stauraumklappe verwenden kann.

    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Edelstahl ist ja selbstredend, bei der Stauraumklappe tendiere ich zu einem Bandscharnier über die ganze obere Seite. Grundsätzlich wäre ja etwas, das sich einstellen ließe, eine schöne Sache.

    Freue mich über Tipps!

    Martin

  • Hallo Martin,
    habe für die Eingangstüre ein V2A-Schwerlast-Bandscharnier verwendet (http://www.franz-holz.de). Verschiedene Typen findest Du im Download-Katalog. Bei mir ist es die Best.-Nr. 10935 auf Seite 10. Den verschiebbaren Dorn habe ich um ca. 5 cm gekürzt. Dann an den beiden Enden ein M5-Gewinde reingeschnitten und V2A-Schrauben mit Schraubensicherungsmittel eingedreht und abgeschnitten. LG, Michi.

  • Zitat von world_is_waiting

    Einen schönen guten Abend.

    Die grobe PLanung steht ja mittlerweile, nun geht es an die Details. Ich habe noch immer keine schöne Lösung für Scharniere gefunden, die ich bei Eingangstür und Stauraumklappe verwenden kann.

    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Edelstahl ist ja selbstredend, bei der Stauraumklappe tendiere ich zu einem Bandscharnier über die ganze obere Seite. Grundsätzlich wäre ja etwas, das sich einstellen ließe, eine schöne Sache.

    Freue mich über Tipps!

    Martin

    Hallo Martin,

    ich würde mir hier überlegen, ob ich nicht schon fertig vorbereitete Stauraumklappen verwende. Diese haben schon den Rahmen, die Dichtungen und auch die Scharnieren dabei und werden nur noch eingeklebt / eingeschraubt. Viel kann man sicherlich nicht sparen, da ja die verwendeten Profile recht teuer sind.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen