• Hallo,
    meine alte Omnistor 4000 (4m) gibt so langsam den Geist auf. Raus und Reinfahren geht nur mit gutem zureden und einer helfenden Hand die in der Mitte schiebt/drückt/zuppelt bis sie entweder rauskommt oder endlich wieder im Kasten verschwunden ist.

    Am liebsten würde ich eine neue 4000er suchen da ich diese auf die vorhande Befestigung bekomme, aber die gibt es nicht mehr... Weiss jemand ob ich für die Modelle 5002/5500/5800 auch neue Halterungen benötige oder die bisherigen weiter nutzen kann???

    Hat zufäliig jemand eine 4000er die noch was taugt und als Staubfänger ihr dasein verbringt??? Natürlich zahle ich auch was dafür...

    Hat jemand ggf eine 5002/5500/5800 die er loswerden möchte (auch dafür zahle ich :) )

    Für Tips und so weiter bin ich sehr dankbar


    Axel

  • Hi,

    also, die Halter von der 4000 und der 5000er Serie sind anders, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann müßte die 5000er Markiese in die 4000er Halterung reinpassen, auf jeden Fall, wenn man das untere Blech etwas nach unten biegt.
    Wenn dass nicht hilft, dann kannst Du auch den unteren vorstehenden Winkel abschneiden. Oben passt die Halterung. Wenn Du die Markiese dann noch mit Blechschrauben durch das hintere Blech in die Halter verschraubst, dann hält die auch.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    ist die Mechanik, Gelenke, Feder, Getriebe usw. in Ordnung oder doch schon alles ausgeschlagen?
    Meine 12 Jahre alte Omnistor hat auch ewig Probleme bereitet, bis ich mir mal 2 Stunden Zeit genommen habe alles zu reinigen und mit Keramik Spray zu bearbeiten.
    Jetzt flutscht es wieder wie Teufel, kein knarren, kein hängen bleiben und meine Frau kann schon mal beim herauskurbeln das Bier aufmachen :mrgreen:

    Gruß
    MaDaCu

  • Zitat von MaDaCu Fahrer

    meine Frau kann schon mal beim herauskurbeln das Bier aufmachen :mrgreen:

    Gruß
    MaDaCu

    Ist deine Frau eine indische Göttin, mit mindestens 4 Armen ? :lol:

    Nicht böse sein, Spaß muss auch mal sein und bei der Steilvorlage.....

  • Hi,
    das mit dem saubermachen ist eine echte idee - hätte ich auch drauf kommen können (shame on me...)

    Keramikspray???? Also Teflonspray, Mutiöle (z.B. BelRay) kenne ich aber Keramikspray.

    Gibt es eine sinnvoll Vorgehensweis zum reinigen --- ggf demontieren und dann wieder montieren bestimmter Teile.

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,

    Christianus:
    selbstverständlich während Ich die Markise öffne :roll:

    Axel:
    ich habe ersteinmal allen losen Dreck mit Druckluft weggeblasen, alle Teile mit WD40 eingesprüht und wieder Druckluft zum Verteilen benutzt, auch um an nicht erreichbare Stellen zu kommen. Wir haben eine Art Kaltreinigen, da habe ich das Kurbelgetriebe reingeschmissen und ordentlich mit dem Pinsel bearbeitet und anschliessend wieder Druckluft. Danach kam dann überall das Keramikspray ran.
    Keramikspray benutzen wir um Reibung in Gewinden zu minimieren oder Kontaktkorrosion bei Edelstahl-Alu Schraubverbindungen zu vermeiden. Ich selber sprühe das Zeugs auf jede Schraube, die ich in irgendwelche Bauteile reinschraube, um sie irgendwann vielleicht wieder leichter auseinanderschrauben zu können. Das Spray soll sich auch hervorragend an Krümmerschrauben oder Bremssätteln machen, kann darüber aber noch nichts berichten. Nach der Anwendung alles überschüssige Spray wegwischen (hat nämlich die Farbe weiß).
    Das Spray kommt von der Firma Pantera, nennt sich Ceramic Pastenspray 1400. Ich weiß aber auch, dass diese Firma die Produkte nur vertreibt, Herstellen tut es wohl jemand anderes. Musst mal ´n bisschen googeln

    hoffe, dass hilft Dir weiter

    Gruß
    MaDaCu

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen