Fenster - Verdunkelung

  • Hallo zusammen,
    ich wollte in unseren Neubau ein großes festverglastes Fenster mit ca 170x80cm einbauen. Dafür brauche ich natürlich keinen Moskitoschutz, aber eine wirklich dichte Verdunkelung (Freisteher). Hat jemand einen Tip ob es so etwas vielleicht schon zu kaufen gibt bzw. Erfahrung mit Eigenbau.

    Danke
    Georg

  • Hallo Gregor,

    eine einfache Lösung wäre einen blickdichten Stoff mit Klettverschluss an das Fenster zu machen.
    Oder einen Vorhang der etwas über das Fenster ragt damit kein Licht daran vorbei kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Georg

    Bei meinem Hiace hatte ich vor den festen, doppeltverglasten Fenstern unten eine kleine aufstehende Wand mit etwas Abstand zum Fenster. Der Verdunkelungsvorhang lief mit dem unteren Ende da drin und war so genäht und befestigt dass er sich oben und seitlich an die Wand anpresste.
    Zudem war die äussere Scheibe mit Verdunkelungsfolie versehen. Da drin wars richtig schön dunkel, auch bei Sonnenschein.
    Leider habe ich von innen nur Bilder aus der Bauzeit. Auf dem folgenden Bild ist das kleine Wändchen in der Entstehung zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen