Fenster - Verdunkelung

Fenster, Türen, Klappen, Dachluken, Markisen, Fahrrad- und Motorradträger
Antworten
Message
Autor
gbmuc
Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mo 07 Mai 2007 21:01

Fenster - Verdunkelung

#1 Beitrag von gbmuc » Di 21 Jan 2020 16:24

Hallo zusammen,
ich wollte in unseren Neubau ein großes festverglastes Fenster mit ca 170x80cm einbauen. Dafür brauche ich natürlich keinen Moskitoschutz, aber eine wirklich dichte Verdunkelung (Freisteher). Hat jemand einen Tip ob es so etwas vielleicht schon zu kaufen gibt bzw. Erfahrung mit Eigenbau.

Danke
Georg

Benutzeravatar
VWBusman
womobox-Guru
Beiträge: 3943
Registriert: So 16 Apr 2006 15:27
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Fenster - Verdunkelung

#2 Beitrag von VWBusman » Di 21 Jan 2020 16:31

Hallo Gregor,

eine einfache Lösung wäre einen blickdichten Stoff mit Klettverschluss an das Fenster zu machen.
Oder einen Vorhang der etwas über das Fenster ragt damit kein Licht daran vorbei kommt.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Benutzeravatar
Picco
Moderator
Beiträge: 4229
Registriert: So 28 Nov 2004 10:29
Wohnort: Rorschacherberg / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fenster - Verdunkelung

#3 Beitrag von Picco » Mi 22 Jan 2020 07:38

Hoi Georg

Bei meinem Hiace hatte ich vor den festen, doppeltverglasten Fenstern unten eine kleine aufstehende Wand mit etwas Abstand zum Fenster. Der Verdunkelungsvorhang lief mit dem unteren Ende da drin und war so genäht und befestigt dass er sich oben und seitlich an die Wand anpresste.
Zudem war die äussere Scheibe mit Verdunkelungsfolie versehen. Da drin wars richtig schön dunkel, auch bei Sonnenschein.
Leider habe ich von innen nur Bilder aus der Bauzeit. Auf dem folgenden Bild ist das kleine Wändchen in der Entstehung zu sehen.
Bild

Antworten