Warnung vor dem Reimo X-FIX System

  • Hallo allerseits,

    ich habe heute aus einem unserer Fahrzeuge das Reimo X-FIX Wasserverteilsystem ausgebaut. Grund war, dass es auseinander gefallen war - mitten im Betrieb - und die Wasserpumpe den 150 l Frischwassertank leer gepumpt hat. Zum Glück bauen wir unsere Wasserinstallationen grundsätzlich in wasserdichte Schaukästen mit Ablaufschlauch nach draußen. Nicht auszumalen, wenn die 150 Liter Wasser in das Fahrzeug gelaufen wären.

    Ich habe bei diesem Fahrzeugbau zum ersten (und zum letzten) Mal dieses X-FIX Wasserverteilsystem eingebaut, aus Not weil ich beim Termindruck für die Fertigstellung nicht auf was Besseres warten wollte. Es lag auf Lager, weil ich das X-FIX System schon damals für mein Hauptfahrzeug bei Reimo bestellt hatte, aber nach erstem Betrachten ziemliche Bauchschmerzen damit bekam. Hätte ich mal auf meinen Bauch gehört.


    Jetzt habe ich heute die Wasserverteilung aus massiven Messing-Teilen gebaut und gut ist´s. War noch nicht mal teuerer, denn das X-FIX System ist alles andere als preiswert. Aber es ist grottenschlecht, wie ich finde. Die einzelnen Elemente aus Kunststoff sind nur zusammengesteckt und eingerastet, kein Wunder dass sie irgendwann unter dem Wasserdruck auseinanderfliegen. Passiert ist das im Warmwasserzweig, aber die X-FIX Teile im Kaltwasserzweig sehen nach nur 1/2 Jahr Einsatz auch nicht mehr vertrauenswürdig aus. Wenn man genau hinschaut, sind mehrere kleine Risse im Kunsstoff zu sehen - und da wo es auseinander geflogen ist, mehrere große Risse. Für mich sieht das nach Materialermüdung aus. Nur leider bin ich schon jahrelang "aus der Garantie". Deswegen will ich wenigstens hier ne Warnung schreiben, weil für mich dieses System materialbedingt völlig untauglich ist für die Verwendung in Wohnfahrzeugen.

  • Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe mit Teilen aus der Campingabteilung schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich bei meinem Transit so weit wie möglich auf Teile aus dem Kfz Bereich oder Hausbau zugegriffen. Dort wo ich das aus Faulheit oder Unkenntnis unterlassen habe (Push Locks) habe ich das bereut. Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Sowas ist natürlich absolut blöd.

    Ich hab damals zum Glück auf mein Bauch gehört. Hatte auch so ein System (ob es genau das X-Fix war weiss ich nicht mehr) ins Auge gefasst, aber nachdem ich das in Natura in der Hand halten durfte hab ich mir dann auch relativ schnell etwas Messing und Teflon bestellt ;)
    Daraus wurde sowas:

    Bisher absolut problemlos, nur für Gewischtsfetischisten vielleicht nicht das Wahre ;)

    Als zusätzliche Sicherheit damit bei einem Fehler nicht der ganze Tank leergepumpt wird läuft die Pumpe bei mir über ein Timer von 2 Minuten. Dadurch ist gewährleistet dass die Pumpe immer abgeschalten ist wenn ich nicht in der Nähe bin.

    Gruss
    Urs


  • Sowas ist natürlich absolut blöd.

    Ich hab damals zum Glück auf mein Bauch gehört. Hatte auch so ein System (ob es genau das X-Fix war weiss ich nicht mehr) ins Auge gefasst, aber nachdem ich das in Natura in der Hand halten durfte hab ich mir dann auch relativ schnell etwas Messing und Teflon bestellt ;)
    Daraus wurde sowas:
    IMG_0524.jpg
    Bisher absolut problemlos, nur für Gewischtsfetischisten vielleicht nicht das Wahre ;)

    Als zusätzliche Sicherheit damit bei einem Fehler nicht der ganze Tank leergepumpt wird läuft die Pumpe bei mir über ein Timer von 2 Minuten. Dadurch ist gewährleistet dass die Pumpe immer abgeschalten ist wenn ich nicht in der Nähe bin.

    Gruss
    Urs


    Qualität geht vor Gewichtsoptimierung!
    Ich kann da drüber :mrgreen:

    1/2", da geht was durch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ÜLö hatten wir in Norwegen auch wegen eines solchen Defektes unter Wasser gesetzt - aber dank Hilfe eines Norwegers konnten wir aus Schlauchverbindern eine Abhilfe schaffen. Tip an alle. immer einen Reimo-Katalog o.ä. bei seinen Reisen dabei haben, damit man im Falle, daß Zunge, Hände und Füße nicht mehr reichen, klar machen kann, was man braucht.. ;)

    Aber Urs, Dein Tip mit dem Timer ist super, ich werde versuchen, den noch umzusetzen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das mit dem Timer kann ich nur jedem empfehlen. Auch wenn ich einiges an Messing verbaut habe hat mir die Schaltung schon eine grössere Sauerei verhindert. Bei mir wurde der Steckverbinder mit Entlüftung/Überdruckventil am Truma Boiler undicht (auch bei mir war es richtung Norwegen ;) )
    Die Schaltung hat, nebst dem dass die Pumpe bei Nichtgebrauch abgeschalten ist, auch noch einen anderen positiven Effekt: Springt die Pumpe beim Einschalten für mehr als 2-3 Sekunden an weiss ich dass ich ein Problem habe, denn normalerweise steht mein System durch das Expansionsgefäss immer unter Druck. Ist irgendwo eine Leckage leert das System maximal den halben Liter Wasser vom Expansionsgefäss ins Womo. Spätestens das 2. oder 3. mal wenn die Pumpe beim drücken vom Einschalt-Taster länger läuft werde ich hellhörig und gehe dem nach.
    Dazu muss man auch nicht immer dran denken einen Hauptschalter umzulegen.

    Meine konkrete Umsetzung ist jetzt vielleicht nicht für den Normalsterblichen geeignet ;) . Das ganze lässt sich aber grundsätzlich ganz einfach umsetzen: Je einen Taster, allenfalls wasserdicht, gut erreichbar in der Nähe jeder Wasserentnahmestelle und ein Zeitrelais wie den, den, oder den in die Pumpenzuleitung eingeschlauft, gewünschte Zeit einstellen und fertig.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich habe mit diesem Zeitrelais das Flattern aus meiner Druckpumpe gekriegt. Dazu habe ich "Anzugsverzögerung" gewählt und auf 2-3 Sekunden gestellt. Somit läuft die Pumpe erst 2-3 Sekunden nach dem Melden des Drucksensors an, dass der Druck abgefallen sei. Bis dahin ist er noch weiter abgefallen, so dass sich das Pumpen ein "bisschen mehr lohnt". Und nicht mehr dieses schnelle Ein- und Ausschalten. So pumpt die Pumpe höchstens noch 4-5 x kurz für 1-2 Sekunden nach, und dann ist Ruhe.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo zusammen,
    die allgemeine Warnung vor dem Reimo X-FIX-System kann ich (zum Glück) bisher nicht bestätigen. Ich habe den Wasser-Verteiler seinerzeit in meinen Kastenwagen eingebaut, weil ich die einzelnen Wasseranschlüsse gegeneinander verdrehen konnte, was meine Installation erheblich vereinfachte. Der Verteiler ist auf einer Platte verschraubt, die abgehenden Schläuche sind nach ein paar cm gesichert, das Auto läuft nur im Straßenbetrieb und die Wasseranlage steht nicht ständig unter Druck. So arbeitet das Teil unauffällig seit über 10 Jahren, hat aber auch nicht viel zu leiden :wink: (Die Ausführungen zur Montage bitte ich NICHT als KRITIK am Einbau durch andere Forumsteilnehmer zu verstehen). Ehrlich gesagt, würde ich bei einem Expeditionsfahrzeug, das ich auch als solches nutze und in dem ich ständig über längere Zeit lebe, auch die gezeigten Messing-Verteiler verwenden, für den weniger intensiven Nutzer finde ich persönlich das System allerdings OK.
    Lieben Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • @Lutz

    Interessant wird es beim R..O Verteiler erst, wenn Warmwasser mit ins Spiel kommt.
    Und die ganze Nr. mit der Pumpe....einfach einen Wasserhahn anschließen der in der elektrisch in der Lage ist die Druckpumpe ein & ausschalten schon alles gut.
    Da braucht es keine komplizierten Zeitschaltungen oder ähnliches.

    CU TOSCH

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen