Warmwasser über Solar

  • Für unterwegs nennt man das Solardusche, sind so schwarze Säcke mit Schlauch dran :mrgreen:

    Nee im Ernst, ich denke das wird relativ schwer für ein Womo, vor allem der Speicher. Eigentlich gehts nur ohne (oder mit einem rel. kleinen Speicher) und dann kannst du nur tagsüber/nachmittags duschen.

    Gruß, Holger

  • Es gibt einen Solarregler der bei voller Batterie und guter Sonneneinstrahlung für 30 Minuten einen Ausgang schaltet. Der wird in der Regel dazu benutzt um den Gaskühlschrank für 30 Minuten auf 12 Volt zu betreiben um Gas zu sparen. Dieser Ausgang steuert meinem 12 Volt-Boiler an. So gesehen mache ich Warmwasser über Solar.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi

    das hier hat mir gefallen. Einfach und effektiv. Nur etwas isolierung wäre noch angebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ciao, Michi

  • Ohne Erfahrung kann man besser als erstes Mal ausrechnen wieviel Leistung man braucht, um genügend Dusche Wasser aus ein kalten Tank zu beheizen auf 38°C.

    Meine Empfehlung:
    Bau erst ein bekanntes, normales und gut funktionierendes Boiler Konzept in dein Projekt. Das geht für warm sanitär Wasser mit ein Diesel Brenner oder ein Gasbrenner. Bei diese beide Losungen ist standardmassig auch eine 230V Heizelement drin. Damit kannst du nachher machen was du willst, zB auf Landstrom gehen bei Camping.
    Erst wenn dieses System nach 2 Jahre selbstbau mal gut funktioniert und du Duschen kannst, hast du Zeit, um weiter über komplexe oder innovierende Losungen nach zu denken. Heute ist es in dein Projekt nicht Clever, um über Solar warm Wasser nach zu denken. Die Zeit brauchst du, um dein Fahrzeug zu bauen.

    Begründung:
    Es geht meistens falsch. Weil man zu wenig Einbau Erfahrung hat. Der Verlegung und Verbindung von allem Schlauch, Elektrik ist genügend schwierig als Aufgabe, wenn man klassische Losungen einbaut. Es gibt, auch hier im Forum genügend Beispiele von Leuten, die sehr weit ausdehnen aber nach 5 bis 10 Jahre immer noch kein Wohnmobil Fahren können. Ein paar davon sind durch solche Ausdehnungen sogar ausgestiegen.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich hab das mal spasseshalber durchgerechnet, wie lange ein 200W / 12V heizelement brauchen würde, um 4L wasser von 20 grad auf 40 grad zu erhitzen. Ca 1/2std.
    Rechne ich das mal in AH um die aus der batterie gesaugt werden, bzw wieviel ampere die solaranlage dafür 1/2std bereitstellen muss, komme ich auf 16,6A und 8,3AH. Also gar nicht sooooo viel.

    Würde ich jetzt, anstatt dem youtube selbstbau boiler, den kleinen elgena 12V boiler mit 3L kaufen, bräuchte der rund 20 min für das aufheizen.

    Generell muss ich dem campo recht geben. Erstmal mit dem was wirklich nötig ist beim ausbau aunfangen, sonst vergeht zu viel zeit und damit die lust. Mit den feinheiten kann man sich im nachhinein immer noch spielen. Und das ewige verbessern und neue ideen einfliessen lassen, das macht ja auch spass.

    Ciao, Michi

  • Da ich auch per PM angefragt wurde, kann ich ja kurz beschreiben, wie wir das gelöst haben.

    Ich habe einen Elgena Boiler mit zwei Heizpatronen (230V und 24V) vor meine Truma combi e 6000 in den Kaltwasserzulauf geschaltet.Wenn der Boiler nicht betrieben wird, fließt einfach nur kaltes Wasser hindurch, so dass der Boiler ständig Wasseraustausch hat.

    Mit einem Spannungswächterrelais habe ich den Solarrohspannungszweig (also was direkt von den Modulen kommt, nicht den Batteriezweig) auf den Boiler geschaltet und einen zusätzlichen Schalter da mit rein. Ist der Schalter auf ON, dann wirft das Spannungswächterrelais den Modulstrom bei Erreichen von 14,4V ab auf die 24V-Heizpatrone vom Elgena-Boiler, und schaltet wieder auf den Batterieladebetrieb, wenn die Batteriespannung auf 13,2V gesunken ist. So hat die Batterieladung stets Vorrang, erst bei wirklich vollen Batterien wird der "überschüssige" Solarstrom auf den Boiler umgelenkt.

    Wenn der Boiler heiß ist, kann ich mir die Heißwasserbereitung in der Truma sparen. Damit aber das heiße Boilerwasser nicht erst noch durch die Truma fließen muss, habe ich mir mit ein paar kleinen Handabsperrventilen eine direkte Umleitung um die Truma gebaut. So kann ich wahlweise bestimmen, ob die Truma der alleinige Heißwasserbereiter ist, oder der Elgena-Boiler, oder ob der Elgena-Boiler und die Truma "hintereinander" gekoppelt sind, und der Elgena-Boiler somit eine "Vorwärmung" für die Truma darstellt.

    Und wenn keine Sonne da ist, kann ich Heißwasser entweder über den Gaszweig in der Truma erzeugen, oder wenn auch kein Gas da ist, über 230 V - entweder in der Truma oder im Elgena-Boiler oder in beiden. Auch können beide Geräte im Reparaturfall jeweils einzeln aus dem Heißwasserzweig ausgebaut werden, weil ich sie einfach mit den keinen Handabsperrventilen zudrehen kann und das ganze Wassersytem trotzdem weiter dicht ist.

    Wer näheres wissen will, einfach vorbei kommen und ansehen... ;)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • In meinem Alten ist ein Elgena 12 Volt/200 Watt mit 6 Liter seit Jahren im Einsatz. Der wird entweder über das Trennrelais mit angesteuert, oder per Schalter bei bedarf morgens für ne 1/2 Stunde. Geht bei einem Wohnmobil mit dem auch gefahren wird optimal.
    Im Neuen ist eine EE-Version 12 Volt 200 Watt / 230 Volt 1000 Watt vorgesehen.

    Gruß Nunmachmal, der auch den alten Boiler schon an einem langen WE mit einem 80 Watt Solarpaneel aufgeheizt hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe so mal gemessen…as built und voll offen an +/- 38°C

    Wie viel warm wasser von 38°C willst du eigentlich haben ?


    7,4 l/min

    6,0 l/min

    8,0 l/min

    4,6 l/min

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Bin auch über die merkwürdig geringe Größe der hier diskutierten Boiler gestoßen... Truma combi hat 12l, reicht grade so bei soarsamster Verwendung zum (Not)duschen für 2...mit 3l kann man grade Hände waschen...

  • Hi Willi,

    12 Liter Wasser mit 65°C gemischt mit 12 Litern 15°C kaltem Wasser ergibt so etwa 24l 40°C warmes Duschwasser. Und damit kommt man schon weit, insbesondere wenn der Boiler während der Dusch- und Abtrockenzeit mit bis zu 6kW nachheizt...

    Zu Deiner Faustformel: Wassermenge [in Litern] x Temperaturerhöhung [in °C] ~ Energiebedarf [in Wh]?
    Das würde dann bedeuten, daß ich (bei 12V) 1Ah benötigen würde, um die 12Liter des Boilers um 1° zu erwärmen oder 50Ah, um den Boilerinhalt einmal von 15°C auf 65°C aufzuheizen. Stimmt das? Solche Faustformeln liebe ich - sofern sie annähernd passen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Bin auch über die merkwürdig geringe Größe der hier diskutierten Boiler gestoßen... Truma combi hat 12l, reicht grade so bei soarsamster Verwendung zum (Not)duschen für 2...mit 3l kann man grade Hände waschen...

    Na, wenn Du Dich damit mal nicht vertust...!

    Wir haben an unseren Duschen einen Duschkopf mit Handventil, den man drückt, um Wasser zu bekommen. Ein ausführliches Duschbad mit Haarewaschen, Gesicht, Körper und Beine rasieren braucht dadurch nie mehr max. als 4-5 Liter insgesamt, davon entfallen nur 2-3 Liter auf Heißwasser. Also duscht unsere ganze Familie hintereinander weg aus dem Truma-Heißwasserbereiter. Außerdem bereitet der ja weiter, während geduscht wird. Wir haben es noch nicht erlebt, dass jemand kein warmes Wasser hatte.

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Badezimmer muckelig warm ist, damit man nicht Heißwasser zum Aufwärmen braucht...

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen