Hi Ihr,
alle Versuche, meinen Frischwassertank dicht zu bekommen, waren bislang nicht erfolgreich. Der Abwassertank ist dicht, also grundsätzlich ist die Art meines Tankbaus aus den bestehenden Kabinenwänden und Stegen im Doppelboden aus dem gleichen Material wie die Außenwände, die dann mit CfK ausgekleidet wurden, funktionsfähig.
Die erste Überlegung war, daß der Ablaufstopfen nicht dicht ist, das scheint's aber nicht zu sein. Irgendwo anders muß der Tank wohl undicht sein, auch wenn ich mit dem Endoskop keine auffällige Stelle gefunden habe. Leider ist es nicht ganz trivial, an alle Stellen im Tank heran zu kommen, folgende Skizzen sollen ein Bild des Tanks geben:
Die grauen, schräg schraffierten Bereiche sind die Sandwichplatten, die die Tankwände bilden, in der 3D-Ansicht sieht man, daß der Tank über den Radkasten geht und eine Schwallwand eingebaut ist. Die Draufsicht zeigt, daß die Schwallwand auch die Naßzellenwand trägt - und gleichzeitig den Duschboden, der auch den Tankdeckel bildet. Wasser tritt nach ein paar Minuten aus, wenn auch nur 10Liter in den Tank eingefüllt werden.
Leider läßt sich nicht lokalisieren, wo der Tank undicht ist: ich habe nämlich unterschlagen, daß der Tankboden mit 3cm Styrodur aufgedoppelt ist und nur im Bereich des Ablaufes auf den Kabinenboden hinunter geht. Erst auf der zweiten Styrodurschicht befindet sich das CfK-Laminat. Und das Wasser gelangt irgendwo zwischen diese Styrodurschicht und die Deckschicht des Kabinenbodens und dringt dann dort ins Freie, wo die Klebeschicht zwischen den Stegen und dem Kabinenboden nicht 100% geschlossen ist.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich durch die Revisionsöffnung (ca. 12*25cm) hindurch den Tank dicht bekommen könnte? Und womit?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang