Edelstahl Duschwanne auf PE Tank

  • Servus Zusammen,
    Ich habe einen PE Tank und direkt darüber soll eine Duschwanne aus Edelstahl eingebaut werden.
    Um Leitungen zu sparen möchte ich gerne mit Push Open Abläufen direkt in den Tank gehen.
    Da diese Abläufe nicht in die Edelstahl Duschwanne ragen sollen, ist die Idee diese direkt in den Tank einzubauen und bei der Duschwanne dann entsprechend Löcher mir 65mm Durchmesser auszusparen.
    Dazu müsste ich die Wanne dann WASSERDICHT auf den Tank kleben. Das also kein wasser zwischen Tank und Wanne fließen kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit was das funktionieren kann?
    PE ist da ja eher problematisch.
    Liebe Grüße Manuel

  • Wenn das dauerhaft dicht UND ansehnlich werden soll, so scheint mir das eine recht aufwändige Lösung!
    Du musst erstmals den PE-Tank so stabil hinbekommen, dass er sich beim draufstehen nicht verformt. Und dann den Ablauf der Duschwanne soweit nach unten vertiefen, dass du das Klick-Ventil gescheit montieren kannst.

    Wäre es nicht einfacher, den Tank und die Duschwanne gleich in einem Teil aus Chromstahl zu bauen?

    Gruss Pelzer
    .

  • Hoi Manuel

    Wäre mir ebenfalls zu problematisch...
    Ich hab damals für mein kleines Kabinchen aus PE einen Abwassertank mit integrierter Duschwanne geschweisst, auf die ein sich an den Rändern des Tanks abstützender Holzrost als Tragendes Element gekommen wäre...wenn nicht ein Fensterputzer einen Totalschaden am Dach verursacht hätte...
    Den Syphon hab ich aus einem verschiebbaren Rohr in Rohr geschweisst, was gleichzeitig als Verschluss diente.
    Aber eine Verklebung mit PE hab ich noch nicht gesehen, auch im Beruf noch nicht.
    Wenn da verklebt wird dann auf gesandete PE-Bereiche oder Bleche die mit O-Ringen ans PE angeschlossen sind.
    Vieleicht wäre das besser geeignet...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen