"mini" Wasserinstallation

  • Hallo Zusammen,

    als stiller Mitleser hab ich jetzt mal ne Frage zur Wasserinstallation:
    Komponenten:
    1x Elgena KB6 (220V und 12V)
    2x Wassertank ca. 50 Ltr.
    2x Reich Powerjet Tauchpumpe (noch zu kaufen)
    2x Magnetventil (noch zu kaufen)

    anbei eine Zeichnung wie ich mir die Installation gedacht habe ...

    so, nun die Frage ...
    das/die Magnetventile, welchen Zustand sollten die haben, wenn kein Strom anliegt ?
    * wenn der Zustand offen ist, kann ein Überdruck in der Elgena entweichen
    bei der Schalterstellung ON für Tanksystem 1, schließt das Magnetventil von Tank 2 und die Pumpe 1 wird über die Zapfstelle 1 gesteuert
    bei Schalterstellung ON für Tanksystem 2, schließt das Magnetventil von Tank 1 und die Pumpe 2 wird über die Zapfstelle 2 gesteuert
    somit ist bei Betrieb immer ein Magnetventil offen, wenn kein Strom anliegt sind beide Ventile geöffnet

    Gegebenheiten:
    es kann immer nur eine Zapfstelle genutzt werden
    durch bauliche Gegebenheiten müssen zwei Tanks eingesetzt werden
    eine Verbindung beider Tanks möchte ich nicht, wg. verschmutztem Wasser und evt. Undichtigkeiten der Verbindung beider Tanks


    lieg ich richtig, oder hab ich einen Denkfehler ?

    Danke für Eure Hilfe

  • Hoi Alex

    Wenn die Magnetventile stromlos offen sind dann fliesst Dir ohne Rückschlagventile die Leitung leer, also in den Tank rein...egal aus welchem Du zapfst kann es in Beide fliessen und somit beide mit den Keimen im Verteilsystem 'beglücken'...
    Würd ich nicht wollen!
    Wenn Du sie aber stromlos geschlossen nimmst dann drückt bei einer Fehlfunktion die Pumpe gegen das geschlossene Ventil...deshalb würd ich eher einen (ev. motorisierten) Umschaltkugelhahn verwenden. Dessen Ansteuerung wäre dann vom Motor abhängig...Handbedienung ist nicht möglich?

  • Hoi Picco,

    das mit den offenen Ventile und dem Rückfluss stimmt - hab ich gar nicht überlegt :(
    aber wenn beide Ventile im stromlosen Zustand geschlossen sind und der Boiler ist in Betrieb - wo kann der Überdruck entweichen ?
    lt. Elgena soll kein Rückschlag Ventil verwendet werden - ich dachte ich könnte das mit zwei Ventilen umgehen ...

    und jetzt ...

  • Das kannst du vermutlich umgehen in den du ein Wechselrelais nimmst.

    Wenn Relais Stromlos wird Strom über Ventil A gesteuert
    und
    Wenn Relais bestromt wird, fließt Strom über Ventil B
    => Das hat aber zur Folge, dass du ein Ventil IMMER ansteuerst und den Stromverbrauch beachten musst.
    Ich würde auch ein Ventil nehmen welches bestromt offen ist.
    Du verwendest dann einfach ein Normalen Ein/Aus Schalter.


    EDIT: ICh bin das gerade mal Durchgegangen, 1 WR klappt nicht, da ich sonst in Gefahr laufe, die Wasserpumpe in einem Tank mit geschlossenen Ventil zu benutzen.
    ABER= Das Verkeimungsproblem will ich nicht verstehen, da es der Selbe Boiler und die selben Leitungen sind

    EDIT2: Siehe Bild Mit 2 weiteren "kleinst"Relais (Ob Wohl ein Tip120 funktioniert Oo?) Würde man auch das Problem mit den Wasserpumpen lösen. So dass die WaPu nur in dem Tank angeht wo auch das Ventil offen ist.

  • Hoi mrmomba

    Zitat von mrmomba

    ABER= Das Verkeimungsproblem will ich nicht verstehen, da es der Selbe Boiler und die selben Leitungen sind


    Wenn das Wasser zurückläuft wird Luft in die Leitungen gesaugt.
    In der Luft hats Keime, die sich an den nassen Wänden der Rohre absetzen und so eine Verkeimung der Leitungen bewirken.
    Diese Keime werden dann zum Teil mitgerissen wenn Wasser fliesst, egal in welche Richtung.
    Wenns in Richtung Tank geht dann haben sie dort alle Zeit der Welt um ungestört Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grosseltern zu werden... 8)

  • uih, das muss ich mir erst mal reinziehen :roll: sieht aber nicht schlecht aus
    Danke

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen