PVC Abwasserrohre

  • Moin Selbstausbauer,
    hat wer von Euch als Entwässerungsrohre die grauen PVC-Rohre verbaut. Das sind die, die man mittels Spezialkleber verbindet.
    Der Vorteil dieser Rohrart ist, dass sie relativ stabil sind im Gegensatz zu HT-Rohr und es mehr Formstücke sowie Verschraubungen und Absperrrungen für diese Rohrart gibt.

    Was ich allerdings nicht abschätzen kann ist, ob es eventuell Nachteile hat in Bezug auf die Steifigkeit des PVC-Rohres am Anschluss-Stutzen des Abwassertanks wegen der Vibrationen des Fahrzeugs, (Rissbildung etc.)

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie,

    ich habe dieses Material verwendet. Die Verarbeitung ist natürlich aufwendiger als HT-Rohr, die technischen Möglichkeiten und die Stabilität sprechen aber dafür. Beim Verkleben musst Du halt wissen was Du tust, Du hast nur einen Versuch pro Klebestelle, korrigieren is nich .....
    Langzeiterfahrung habe ich noch keine, Dexter ist ja noch jung ....
    Auf meinem Blog findest Du im Kapitel Sanitär weitere Infos. Ich würde es beim nächsten mal wieder so machen.

    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Myk,

    ja, die Verarbeitung kenne ich beruflich, das ist nicht das Problem. Mir geht es um (Langzeit-) Erfahrung bezüglich der Anschlussstellen an den Tanks.

    PVC-Abflussrohre und deren Formstücke sind ja sehr steif und eigentlich für Installationen in Immobilien gedacht. Da wackelt und vibriert nichts, ausser bei einem Erdbeben vielleicht. :wink:

    In einem Fahrzeug ist das natürlich was anderes. Dort gibt es Dauervibrationen. Bezüglich des eigentlichen PVC-Rohres habe ich keine Bedenken. Nur eben der Anschlussstutzen an den Polyethylen-Tank (Amalric), an den das PVC-Rohr angeschlossen wird, kann ich nicht beurteilen, wie dieser mit den Vibrationen im Fahrzeug und dem angeschlossenen PVC-Rohr zurecht kommt.
    Das beide Komponenten, Tank und Rohrsystem, fest auf den Fahrzeugboden montiert werden ist selbstverständlich.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hoi Stoppie

    Zitat von Stoppie

    Bezüglich des eigentlichen PVC-Rohres habe ich keine Bedenken. Nur eben der Anschlussstutzen an den Polyethylen-Tank (Amalric), an den das PVC-Rohr angeschlossen wird, kann ich nicht beurteilen, wie dieser mit den Vibrationen im Fahrzeug und dem angeschlossenen PVC-Rohr zurecht kommt.


    Warum machst Du es nicht mit PE-Rohren? Die könntest Du mit dem Tank verschweissen und das ist elastisch genug für die Vibrationen.

  • Moin Picco,

    PE-Rohre gingen auch, da hast Du recht. Nur das Elektro-Muffengedöns ist natürlich nochmal etwas umständlicher. Eine Alternative ist es aber allemal, insbesondere bezüglich der Verbindung zum Tank.

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen