PVC Abwasserrohre

Frischwasser, Abwasser, Toilette, Pumpen, Leitungen
Antworten
Message
Autor
Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 535
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

PVC Abwasserrohre

#1 Beitrag von Stoppie » Di 23 Jan 2018 23:49

Moin Selbstausbauer,
hat wer von Euch als Entwässerungsrohre die grauen PVC-Rohre verbaut. Das sind die, die man mittels Spezialkleber verbindet.
Der Vorteil dieser Rohrart ist, dass sie relativ stabil sind im Gegensatz zu HT-Rohr und es mehr Formstücke sowie Verschraubungen und Absperrrungen für diese Rohrart gibt.

Was ich allerdings nicht abschätzen kann ist, ob es eventuell Nachteile hat in Bezug auf die Steifigkeit des PVC-Rohres am Anschluss-Stutzen des Abwassertanks wegen der Vibrationen des Fahrzeugs, (Rissbildung etc.)

Hat da jemand Erfahrung mit?
Man(n) fährt MAN :)

Benutzeravatar
Myk
womobox-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: So 28 Feb 2016 21:29
Kontaktdaten:

Re: PVC Abwasserrohre

#2 Beitrag von Myk » Mi 24 Jan 2018 06:47

Hallo Stoppie,

ich habe dieses Material verwendet. Die Verarbeitung ist natürlich aufwendiger als HT-Rohr, die technischen Möglichkeiten und die Stabilität sprechen aber dafür. Beim Verkleben musst Du halt wissen was Du tust, Du hast nur einen Versuch pro Klebestelle, korrigieren is nich .....
Langzeiterfahrung habe ich noch keine, Dexter ist ja noch jung ....
Auf meinem Blog findest Du im Kapitel Sanitär weitere Infos. Ich würde es beim nächsten mal wieder so machen.

Grüße,
Myk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 535
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

Re: PVC Abwasserrohre

#3 Beitrag von Stoppie » Mi 24 Jan 2018 12:11

Hallo Myk,

ja, die Verarbeitung kenne ich beruflich, das ist nicht das Problem. Mir geht es um (Langzeit-) Erfahrung bezüglich der Anschlussstellen an den Tanks.

PVC-Abflussrohre und deren Formstücke sind ja sehr steif und eigentlich für Installationen in Immobilien gedacht. Da wackelt und vibriert nichts, ausser bei einem Erdbeben vielleicht. :wink:

In einem Fahrzeug ist das natürlich was anderes. Dort gibt es Dauervibrationen. Bezüglich des eigentlichen PVC-Rohres habe ich keine Bedenken. Nur eben der Anschlussstutzen an den Polyethylen-Tank (Amalric), an den das PVC-Rohr angeschlossen wird, kann ich nicht beurteilen, wie dieser mit den Vibrationen im Fahrzeug und dem angeschlossenen PVC-Rohr zurecht kommt.
Das beide Komponenten, Tank und Rohrsystem, fest auf den Fahrzeugboden montiert werden ist selbstverständlich.
Man(n) fährt MAN :)

Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 535
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

Re: PVC Abwasserrohre

#4 Beitrag von Stoppie » Mi 24 Jan 2018 12:17

Myk,
noch etwas zu Deinem Blog.

Top-strukturiert aufgebaut und sehr informativ!
Super gemacht. :!: :!: :!:
Man(n) fährt MAN :)

Benutzeravatar
Myk
womobox-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: So 28 Feb 2016 21:29
Kontaktdaten:

Re: PVC Abwasserrohre

#5 Beitrag von Myk » Mi 24 Jan 2018 20:59

Danke, freut mich sehr ...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Picco
Moderator
Beiträge: 4197
Registriert: So 28 Nov 2004 10:29
Wohnort: Widnau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PVC Abwasserrohre

#6 Beitrag von Picco » Mi 24 Jan 2018 22:53

Hoi Stoppie
Stoppie hat geschrieben:Bezüglich des eigentlichen PVC-Rohres habe ich keine Bedenken. Nur eben der Anschlussstutzen an den Polyethylen-Tank (Amalric), an den das PVC-Rohr angeschlossen wird, kann ich nicht beurteilen, wie dieser mit den Vibrationen im Fahrzeug und dem angeschlossenen PVC-Rohr zurecht kommt.
Warum machst Du es nicht mit PE-Rohren? Die könntest Du mit dem Tank verschweissen und das ist elastisch genug für die Vibrationen.

Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 535
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

Re: PVC Abwasserrohre

#7 Beitrag von Stoppie » Do 25 Jan 2018 15:43

Moin Picco,

PE-Rohre gingen auch, da hast Du recht. Nur das Elektro-Muffengedöns ist natürlich nochmal etwas umständlicher. Eine Alternative ist es aber allemal, insbesondere bezüglich der Verbindung zum Tank.
Man(n) fährt MAN :)

Antworten