40mm Einfüllstuzen

  • Hallo,

    ich hab einen Tank fürs Wasser eingebaut, nun stell ich fest der hat einen Stutzen mit 40mm Außendurchmesser. Der schon liegende Schlauch hat ca. 38mm innen.
    Dieser standart Spiralschlauch ausm Campingzubehör lässt sich ja echt schlecht dehnen. Habt ihr da ne Lösung ?
    War als - mal eben schnell - Aktion gedacht. Dienstag gehts los ....

    THX Bastian

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Bastian,

    Du kannst es mit dem Heißluftfön versuchen - ich hatte dabei aber eher kein Glück, weil der Kunststoff sich irgendwann einfach von der eingebauten Draht- bzw. GFK-wendel löst.
    Es gibt tatsächlich auch 40er Schlauch - sowas hier.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo,

    der Einfüllstutzen wird sicherlich eine außreichende Wandstärke haben. Ich würde ihn mit Schmirgelpapier konisch schleifen. Den einen Millimeter weniger Wandstärke wird der Stutzen verkraften. Wenn er vorne dann 38mm hat und weiter hinten 39 und noch weiter hinten 40mm, dann hat das auch gleich eine Dichtwirkung, wenn du den Schlauch drauf schiebst. Eine Rohrschelle brauchst aber trotzdem.

    Gruß, clerk

  • Klingt alles gut, fällt aber aus Zeitgründen flach. Um den Tank aus zu bauen muss die Kardanwelle raus ....mach ich nur nochmal wenns wirklich nicht anders geht :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • ... also doch 40er Schlauch ...

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von GooSe_1977

    Klingt alles gut, fällt aber aus Zeitgründen flach. Um den Tank aus zu bauen muss die Kardanwelle raus ....mach ich nur nochmal wenns wirklich nicht anders geht :mrgreen:


    Kardanwelle ausbauen?? 4 Schrauben oben, 4 Schrauben unten, Wagen bisschen vorschieben dabei, nun ja, soviel Arbeit ist das auch nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Stimmt, das geht schon, aber Lust hab ich keine drauf. Ich habs jetzt mit HT Rohren hin bekommen und hoffe es hält :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen