kLICKEN ODER SCHRAUBEN??

  • Mache mir gerade Gedanken über die Wasserinstalation.
    Nun höre ich, dass klicken der Leitungen besser sein soll?
    Nun finde ich aber gleich mehrere Klicksysteme.
    Ja welches denn nun?
    Speedfit oder Uniquick
    Vorteile, Nachteile, Erfahrungen?
    Was sagt ihr?

  • ich misstraue diesen ganzen Quetsch-, Press- und Klicksystemen ... bei mobiler (!) Anwendung. Im Gegensatz zur unbeweglichen Hausinstallation hat man bei Fahrbewegungen (vor allem im Gelände) ständig Beanspruchungen auf alle Komponenten, daher kalkuliere ich immer Dehnungs- und Stauchstrecken mit. Daher arbeite ich liebsten mit Trinkwasser- und Heißwassertauglichen Schläuchen mit PVC-Seele, und verlege die in Kunststoffrohrsystemen, z.B. HT-Steckrohre mit Ablauf nach draußen. Wenn da mal was undicht wird, dann läuft es an den Sollstellen raus.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ich habe beides; Klick und Schraubverbindungen. Und beides ist dauerhaft dicht.
    Wobei mir im Winter das Eis schon mehrmals die Klickverbindungen zu Wasserhahn aufgedrückt hat. Was eigentlich gar nicht schlecht ist, bei einer Schraubverbindung wäre vielleicht stattdessen der Wasserhahn oder der Schlauch geplatzt?

    Gruss Pelzer
    .

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen