1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

Frischwasser, Abwasser, Toilette, Pumpen, Leitungen
Antworten
Message
Autor
remoli
womobox-Spezialist
Beiträge: 201
Registriert: So 12 Okt 2014 20:38

1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#1 Beitrag von remoli » Mo 30 Jan 2017 20:31

Hab einen Mischer mit Mikroschalter für die Dusche der wenn ich richtig messe NUR 1/4 Zoll Anschluss hat.
Hab jetzt alles mögliche durchsucht, aber ich finde weder einen Adapter (1/4 Zoll Innengewinde - 1/2 Zoll Aussengewinde) oder
einen passenden Duschschlauch :oops:
20170130_150547 (Copy).jpg
20170130_150617 (Copy).jpg
Wer kann mir helfen :?:

Benutzeravatar
dreamteam
womobox-Halbgott
Beiträge: 807
Registriert: Sa 30 Jan 2010 10:50
Wohnort: Slowenien
Kontaktdaten:

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#2 Beitrag von dreamteam » Mo 30 Jan 2017 20:58

Frag mal beim Sanitärbauer nach...
Würde mich wundern wenn es kein Übergangsstück gäbe... ...also zu mindest in Kombination von zwei Adaptern sollte es machbar sein.
Wenn du wirklich nichts findest dann kann ich hier im Ort fragen. Im Zweifelsfall schicke ich es dir dann...
LG,
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
clerk
Experte
Beiträge: 168
Registriert: So 22 Nov 2009 16:26
Wohnort: Planet Erde

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#3 Beitrag von clerk » Mo 30 Jan 2017 21:11

Hallo,

das sollte passen: 1/2" außen, 1/4" innen

http://www.ebay.de/itm/Messing-Gewindef ... kHy2jaBWrQ

Gibts bei anderen Händlern auch aus V2A

Gruß, clerk

Benutzeravatar
wiru
womobox-Guru
Beiträge: 1091
Registriert: Do 22 Jan 2015 13:39
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#4 Beitrag von wiru » Mo 30 Jan 2017 21:12

Also ich kenn 1/2 und 3/8 Zoll...Bist sicher, dass es 1/4 Zoll ist?

Gruß, Willi
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

remoli
womobox-Spezialist
Beiträge: 201
Registriert: So 12 Okt 2014 20:38

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#5 Beitrag von remoli » Mo 30 Jan 2017 21:36

Konnte es selbst kaum glauben .... ca.12mm .... d.h. 1/4 Zoll :(
Seltsamerweise ist beim Duschkopf ein Adapter dabei der auf 1/4 Zoll reduziert.
Die Messingadapter sind für mich der letzte Ausweg ... toll wäre ein Kunststoff Adapter oder der passende Duschschlauch. ...

Benutzeravatar
dreamteam
womobox-Halbgott
Beiträge: 807
Registriert: Sa 30 Jan 2010 10:50
Wohnort: Slowenien
Kontaktdaten:

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#6 Beitrag von dreamteam » Mo 30 Jan 2017 21:45

In Edelstahl eigentlich sehr unauffällig...
Für Kunststoff Adapter einfach mal in den Baumarkt und bei den Wasserpumpen im Gartenbereich rumstöbern.
...oder eben gleich beim Wohnmobil Teile Händler wo du den Duschkopf u./o. die Mischbatterie gekauft hast... ;)
LG,
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2738
Registriert: Fr 14 Jan 2011 22:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#7 Beitrag von nunmachmal » Mo 30 Jan 2017 23:09

remoli hat geschrieben:Konnte es selbst kaum glauben .... ca.12mm .... d.h. 1/4 Zoll :(
......
Ehmmm, dachte 1" = 2,54cm
ca.12mm dann ist das grob 1/2"

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

remoli
womobox-Spezialist
Beiträge: 201
Registriert: So 12 Okt 2014 20:38

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#8 Beitrag von remoli » Di 31 Jan 2017 09:13

Das dachte ich auch, aber nachdem ich 2 mal von Reimo einen schlauch mit beidseitig 1/2 zoll bekommen habe der nicht passte habe ich mir erklären lassen, dass das Mass Zoll sich auf die Rohre bezieht und NICHT auf das Gewinde :roll:
Zuletzt geändert von remoli am Di 31 Jan 2017 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

remoli
womobox-Spezialist
Beiträge: 201
Registriert: So 12 Okt 2014 20:38

Re: 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

#9 Beitrag von remoli » Di 31 Jan 2017 09:16

Garten & Camping haben abgewunken ..... obwohl ich für den Duschkopf eine Adapter habe, nur mit aussengewinde und ich benötige innengewinde 1/4 zoll

Antworten