Hochklappbare Duschwanne?

  • Hallo Leute,

    ich frage mich, ob es so etwas wie eine hochklappbare bzw. herunterklappbare Duschwanne fertig zu kaufen gibt – also ähnlich wie ein hochklappbares Waschbecken – sodass sie an eine Wand oder in einen Schrank geklappt wird.
    Gefunden habe ich im Netz so etwas nicht, vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchwörter eingegeben.

    Ich kenne das super Variobad von DOMO (reisevan.de), bei dem die 2-teilige Duschwanne ausgezogen / in einen Badschrank hineingeschoben wird (http://www.reisevan.de/variobad.html). Tolle Sache.

    Klappen kann aber je nach Platzsituation interessanter sein.

    Wenn es so etwas bereits gäbe, müsste man es ja nicht nochmals selbst konstruieren und sich auch nicht selbst die Gedanken machen, wie das mit dem Ablauf klappt ;)

    Danke und Gruß

    Rolf

  • Hallo,

    ich bin da auch eher für eine (versenkte) Duschwanne, die bei Nichtgebrauch unter einer ebenerdigen Bodenklappe verschwindet.
    Aber zu deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen. Selbst bauen kann man viel. :D

    schöne Grüße Martin

  • Ja, letzteres hatte ich schon mal, war auch echt perfekt. War selbst "konstruiert" (gehört ja auch nicht viel dazu...) und hat toll funktioniert. Irgendwo hier müsste es auch einen alten Thread über das Fahrzeug geben, ein alter Ducato 4x4 mit Serienhochdach.

    Meine "Spinnerei" geht nun aber in die Richtung, dass das (eventuelle, künftige) Fahrzeug flexibel auch für Transporte verwendet werden können sollte (Heckbad) und dann die "Stufe" zur Duschwanne eher etwas stören würde. Ein ebenerdiger Boden bei Nichtgebrauch ist also das Ziel.

    Rolf1

  • Ja, stimmt, bei Dehler war das ähnlich wie beim DOMO Reisevan (siehe oben). Irgendwie ist der DOMO für mich sowieso so etwas wie der legitime Nachfolger vom leider pleite gegangenen Dehler. Zumindest so einigermaßen.

    Für den Fall, dass aber ein Radkasten stört, passt das mit einer ausziehbaren Wanne nicht...

    Rolf

  • Hallo,

    sowas habe ich fertig noch nicht gesehen. Ich habe aber einem Kumpel in Frankreich schon sowas gebaut. Dazu wurde so eine Duschwanne verwendet: https://www.campingplus.de/media/images/org/300606.jpg

    In den hohlen Rand wurde ein Holzrahmen gebaut und darunter ein Brett. Zwischen Brett und Duschwanne kam Styrodur. Dazu ein flacher Duschwannenablauf https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…tikel/65168.jpg mit einem Schlauch zu einer Wasserpumpe im Schrank.

    Das Brett ist als nicht überstehende Klappe eines Schrankes sichtbar. Wenn man es nach unten auf klappt steht die Wanne etwa 4 cm in die Schranköffnung hinein. Das ist dem Klappmechanismus geschuldet, welcher nur aus zwei Schrauben besteht, welche im Schrank durch zwei Rahmenholme des Schrankes selber gehen und einfach im Holzrahmen der Duschwanne enden.

    Während des Duschens pumpt die Pumpe das Duschwasser in den Abwasserkanister. Nach dem Duschen wird die Dusche einfach hoch geklappt. Dadurch liegt der Abfluss der Duschwanne etwas höher und so können die letzten Wassrtropfen welche sich im Ablauf verstecken, nicht in den Schrank tropfen.

    Gruß, clerk

  • Super, vielen Dank, Clerk.

    Genau so habe ich mir das vorgestellt! Mur mit dem Unterschied, dass ich den Tank dann wohl unterflur (ja, ich weiss, nicht winterfest...) direkt unter der Wanne montieren würde. Eine Pumpe wäre dann wohl nicht mehr nötig.

    Bilder kannst Du nicht zufällig besorgen?...

    Gruß

    Rolf

  • Ich hasse die von Google dafür, das sie Picasa gekauft und kaputt gemacht haben. :twisted::twisted::twisted:

    Die Rundung paßt unters Waschbecken und das die Türe noch aufgeht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen