Wasseranschlüsse - geht das so?

  • ich brauch ein Profi, ich hasse Wasseranschlüsse :cry:

    Kann ich meinen Plan so umsetzten? Wer ist so nett und wirft mir einen Blick drauf :(


    1) Waschbecken mit Frischwasser
    - wird mit einer Tauchpumpe und Wasserhahn mit Mikroschalter versorgt
    2) CS200cs Toilette
    - wird mit einer Tauchpumpe versorgt. Die Pumpe wird mit einem externen Schalter geschaltet, d.h. vor dem Klogang angemacht, danach wieder ausgemacht. Der Spülknopf von der CS Toilette öffnet ja nur ein Ventil zum Spülen, oder schaltet die auch die Pumpe ?
    3) Dusche mit Warm und Kaltwasser
    - Nach der Tauchpumpe zweige ich einen Teil zu der Therme ab, den anderen zum Mischer. Das Warmwasser kommt von der Therme auch zum Mischer und danach zu eine, Stellbrausknopf. Da wieder das selbe Dilemma, die Pumpe mache ich vor dem Duschen an und läuft tlw. ein paar Minuten ohne dass Wasser entnommen wird, macht das was ?
    4) wo finde ich die ganzen Tankdurchführungen, Stromanschluss, Wasserschläuche, .... sollte ja alles halbwegs dicht sein ....

    Mensch ihr würdet mir echt helfen, mich bei einem ungeliebten Bereich schnell durchzuarbeiten, DANKE !

  • Warum willst du den Bereich Dusche/Toilette mit 2 getrennten Pumpen versorgen? Das geht doch genauso mit einer.
    Und warum Tauchpumpe? Ich würde da lieber eine Druckpumpe einbauen, dann hast du keine Last mit dem Ein-/Ausschalten.

    Gruß, Holger

  • Teile habe ich schon grossteils, darum möchte ich auf den Tauchpumpen bleiben.
    Tank 1 = Trinkwasser = Waschbecken
    Tank 2 = Brauchwasser = Dusche + Klo

    Ihr habt das so gemeint mit den 2 Pumpen ?!


    Halten die Tauchpumpen das jetzt aus wenn Sie eingeschaltet sind und den Druck nicht abbauen können (Wasserhahn geschlossen?)
    Habt ihr eine Idee woher ich die ganzen Durchführungen am besten herbekomme?

    Vielen Dank euch !

  • Hallo,

    ich stimme meinen Vorschreibern voll und ganz zu.

    Aber was meinst Du mit "Grauwassertank"? Du willst Doch bestimmt die Dusche nicht mit aufbereitetem Wasser, das bereits mal benutzt wurde, betreiben.
    Klo geht ja noch, falls Du das Wasser durch Filterung schwebstoff-frei (wegen Verstopfungsgefahr) bekommst. Aber der Rest muss schon Frischwasser sein.....

    Du kannst auch 'ne Tauchpumpe nutzen (wenn Du unbedingt willst), ohne extra Schalter einzubauen. Es gibt alle Wasserzapfstellen mit Microschaltern, auch das Klo sollte einen haben, zumindest bei meiner Dometic Saneo ist das so vorgesehen.

    Edit:
    Hatte Deine letzte Antwort nicht gesehen. Du meinst also mit Grauwasser/Brauchwasser wohl eher Leitungswasser aus dem Netz. Aber wäre dann Frischwasser Flaschen- bzw. Kanisterwasser? Auch zum Spülen??
    Oder meinst Du eigentlich nur, dass Du zwei getrennte Tanks nutzen willst , und beide mit Leitungswasser?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Also ich würde auch nur einen Frischwassertank nehmen, eine Tauchpumpe und an den Zapfstellen Armaturen mit Schalter. Ich würde auch am Waschbecken kalt/Warmwasser legen, der Hahn kostet fast das gleiche. Pumpen gegen geschlossene Hähne ist ein guter Trick, um die Festigkeit der Verbindungen zu testen...im Alltagsbetrieb würde ich das aber nicht tun...irgend eine Verbindung gibt schließlich nach....

    Gruß, Willi

  • Ach, wieso? bei meiner Druckpumpe ist auch immer druck auf der leitung. Da geht nix ab.
    Eine Tauchpumpe kann schon einen Moment ohne Wasserfluss leben, aber es fehlt halt Kühlung. Solange noch Wasser im Tank ist, sollte das ein Paar Minuten gehen.

    Gruß, Holger

  • Ja, aber das ist ja einer der Gründe für Tauchpumpen: die pumpen nur dann, wenn man Wasser wirklich im Womo verteilen will...also wenn ein Hahn offen ist... Druckpumpen setzen den Womo-Keller munter unter Wasser, wenn irgendwo was undicht ist... unabhängig davon, ob jemand was einschaltet...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Ja, aber das ist ja einer der Gründe für Tauchpumpen: die pumpen nur dann, wenn man Wasser wirklich im Womo verteilen will...also wenn ein Hahn offen ist... Druckpumpen setzen den Womo-Keller munter unter Wasser, wenn irgendwo was undicht ist... unabhängig davon, ob jemand was einschaltet...

    Gruß, Willi

    Das sind alles Gerüchte das Druckwasserpumpen Womos fluten. Viel öfter ist ein Bedienungfehler oder der ausgibige Besuch der örtlichen Gastronomie daran schuld. Ich bin ein bekennender Fan von Druckwasserpumpen und liebe anständige Wasserhähne aus dem Sanitärfachhandel. Ein Hauptschalter mit LED ist für die ängstlichen User eine Möglichkeit sich "abzusichern". Mit Wasserleitungen ist es wie mit Stromkabel. Man sollte sie anständig verlegen und die Verbindungen ordentlich ausführen. Ich bin sogar so krass, ich fülle die Tanks mit Druck, bis das Wasser zur Entlüftung raus kommt. Klar darf der Fülldruck nicht zu hoch sein, sonst macht meine Pumpe dicke Backen.
    Im Neuen kommt als erstes ein Druckbegrenzer, dann kann ich beim Waschmaschinenbetrieb das Womo am , wenn vorhandenen, Wasserhahn hängen lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Picco,

    Tank 1 - Brauchwasser 50L (keine Trinkwasserqualität) fest montiert - für Klospülung und Dusche
    Tank 2 - Trinkwasser 20L als Kanister - Waschbeckenwasser zum Kochen, Zähnchen putzen und zur Not wenn 1L Trinkwasserflaschen zuende sind zum trinken.

    Eigentlich hat sich das Thema für mich schon soweit gelöst, da ich wie gesagt die Teile BEREITS HABE ... d.h. in jedem Tank eine Pumpe und jeder
    Auslasshahn kommt mit einem Microschalter.
    Wusste nicht dass es Duschmischer mit Microschalter gibt und dachte zuerst dass die Thedford CS200 nur ein Ventil hat das öffnet, aber lt. Schaltplan sollte
    da auch ein Microschalter drinnen sein für die Pumpenansteuerung
    Somit ist erst Druck im System wenn ich auch Wasser benötige :D

    Meine Frage hätte auf keinen Fall eine pro und contra Diskussion für Tauchpumpen oder Druckpumpen auslösen sollen :mrgreen:

    PS: bin schon ganz gespannt wie dir Zanzibar gefallen hat ... wann kommt das ungefähr ? :oops:

  • Hoi Oliver

    Zitat von remoli

    Tank 1 - Brauchwasser 50L (keine Trinkwasserqualität) fest montiert - für Klospülung und Dusche
    Tank 2 - Trinkwasser 20L als Kanister - Waschbeckenwasser zum Kochen, Zähnchen putzen und zur Not wenn 1L Trinkwasserflaschen zuende sind zum trinken.


    Ach so, das macht schon Sinn, aber nur wenn der Trinkwassertank kein Licht, auch kein Schimmern, ans Wasser lässt und dazu auch gut zu reinigen und desinfizieren ist.
    Dasselbe gilt für die Leitungen, wobei ich da ein Auswechseln für Sinnvoller erachte.
    Dann solltest Du noch ein Rückschlagventil in die Zuleitung des Wassererwärmers setzen und schon sollte es funktionieren.
    Vorausgesetzt dass die Schalter fürs Wasser funktionieren.

    Zitat von remoli

    PS: bin schon ganz gespannt wie dir Zanzibar gefallen hat ... wann kommt das ungefähr ? :oops:


    Bis zum ersten Bild von Zanzibar dauerts noch 169 Bilder, wenn ich von 50 Pro Woche ausgehe dann dauerts noch etwa 3,5 Wochen... :twisted:
    Aber ich kann Dir jetzt schon sagen dass Zanzibar sich lohnt!
    Zumindest wenn man so reist wie wir, denn einem Urlaub im Luxusressort ohne Kontakt zum realen Leben auf Zanzibar bringt meiner Meinung nach nichts. Schöne Strände gibts viele, nicht nur auf Zanzibar. Da würd ich etwas wo ich nicht so weit fliegen muss und wo's weniger Tidenhub hat vorziehen. Denn bei Ebbe baden ist nicht so der Bringer weil man zumindest da wo wir waren erst mal durch herrlich hellblaues Wasser, das aber wegen der in Strandnähe vorhandenen Schwebeteilchen des Korallensandes vielfach nicht mehr als 10cm Sichtweite bietet, waten muss. Also ohne zu sehen wo man die Füsse hinstellt...
    Aber hier mal mein erstes Zanzibar-Strand-Bild voraus:


    :lol:

    Bist Du am Samstag bei Deinem Auto? Denn diesen Samstag hab ich Zeit...

  • Hoi Picco,

    1)Dachte ich habe beim Truma Boiler gelesen, dass auf keinen Fall ein Rückschlagventil eingebaut werden darf. Denke dass dann beim Erwärmen des Wassers der Plastikboiler den Druck nicht aushält das das Wasser beim ausdehnen erzeugt .....

    2)Der Trinkwasserkanister hat eine Weithalsöffnung und steht fast immer im dunkeln und das Wasser soll wirklich nur für den Notfall zum trinken sein ......

    3)Zanzibar .... ja da war ich letztes Jahr und war eigentlich ein wenig enttäuscht. Aber bin schon gespannt was du so alles erzählst :D

    4)Ja gerne schau doch vorbei .... einfach ein kurzes WhatsApp, nicht dass ich gerade was am holen bin oder ich in meiner Verzweiflung das Handtuch geworfen habe :D

  • Hoi Oliver

    Zitat von remoli

    1)Dachte ich habe beim Truma Boiler gelesen, dass auf keinen Fall ein Rückschlagventil eingebaut werden darf. Denke dass dann beim Erwärmen des Wassers der Plastikboiler den Druck nicht aushält das das Wasser beim ausdehnen erzeugt .....


    Plastikboiler? Welchen hast Du denn? Meiner ist aus Chromstahl... :shock:

    Zitat von remoli

    1)Ja gerne schau doch vorbei .... einfach ein kurzes WhatsApp, nicht dass ich gerade was am holen bin oder ich in meiner Verzweiflung das Handtuch geworfen habe :D


    Mach ich!

  • Es gibt zwei Arten von Boilern.
    Druckboiler, sitzt vor dem Wasserhahn und kann mehrere Wasserstellen bedienen.(dieser hält Druck aus)
    Niederdruckboiler, sitzt nach dem Wasserhahn und kann logischerweise nur 1 Wasserstelle (dieser hält keinen Druck aus)

    Gruß Nunmachmal, der einen Elgena 6 Liter Niederdruck-Boiler hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • wenns um die Truma Therme geht: "Die Therme ist für drucklosen Betrieb vorgesehen. Um den beim Aufheizen entstehenden Überdruck ableiten zu können, darf in der Kaltwasser-Zuleitung zwischen Therme und Tauchpumpe kein Rückschlagventil eingebaut werden......Es können nur Armaturen mit Elektroschaltern verwendet werden!...." (Originalzitat Truma Therme Einbauanweisung).
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht das ohnehin nicht für Drucksysteme, sondern nur für Tauchpumpensysteme...(ohne Bewertung, was besser ist!)

  • Hi Willi,

    da muß ich etwes ergänzen: in der Montageanleitung für die Truma Combi steht:
    "Für den Betrieb des Boilers können alle Druck- und Tauchpumpen bis zu 2,8 bar verwendet werden, ebenso alle Mischbatterien mit oder ohne elektrischen Schalter. Bei der Verwendung von Tauchpumpen muss ein Rückschlagventil ... zwischen Pumpe und der ersten Abzweigung montiert werden. Beim Einbau des Rück schlagventils auf die Fließrichtung achten.
    Bei der Verwendung von Druckpumpen mit großer Schalthysterese kann Heißwasser über den Kaltwasser hahn zurückströmen. Als Rückflussverhinderer empfehlen wir zwischen dem Abgang zum Kaltwasserhahn und dem FrostControl ein Rückschlagventil ... zu montieren. Beim Einbau des Rückschlagventils auf die Fließrichtung achten."

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ja, aber es geht ja nicht um die Combi, sondern um die Therme...und die von Truma ist drucklos...;-)
    Vielleicht äußert sich der Threadstarter nochmal präzise...dann können wir auch weiterhelfen..

  • Das Konzept mit 2 separaten Wasserkreisläufen verfolge ich auch so ähnlich.

    Mein Ansatz wäre:

    1. ) Ein "normalen", aufwändigeren Wasserkreislauf aus einem größeren Tank mit Wasser fürs Duschen, Waschen und Spülen, welcher dann auch durch einen Boiler (Truma oder Elegna) läuft und entsprechend geheizt werden kann. Ich denke da an eine Shrflo-Pumpe und auch an einen Druckspeicher - eben eine Standard-Installation. Zusätzlich wohl noch einen einfachen mechanischen Filter gegen Schmutzpartikel an der Einfüllöffnung. Das Wasser muss dann nicht 100% geprüftes Trinkwasser sein und der Tank auch nicht überpenibel gereinigt werden.

    2.) Eine reine Trinkwasser"quelle" über eine einfache Kanisterlösung. Entweder über elektrische Tauchpumpe oder noch besser über Schwerkraft oder mechanische Fußpumpe (Muskelkraft). Vielleicht 2 x 10 ltr.-Kanister im Tausch.
    Hier soll nur 100%-iges "sicheres" Trinkwasser rein. Die Kanister müssen natürlich große Reinigungsöffnungen haben. Für dieses reine (kalte) Trinkwasser gibt es dann einen zusätzlichen Wasserhahn, das ganze ist also komplett separat. Idealerweise die Kanister aus Edelstahl. Sind aber sauteuer...

    Weiterer Vorteil an der Lösung: Wenn ich im Winter oder in der Übergangszeit mal spontan ne Nacht oder 2 irgendwo übernachten möchte, brauche ich nicht den Aufwand treiben, den großen Tank per Schlauch zu befüllen usw.
    Da reichen mit die Kanister, welche ich dann kurz mal voll mache und mitnehme.

    Rolf1

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen