Anfängerfrage bzgl. Boiler bzw. Warmwasser

  • Hallo,

    ich habe ein paar kleine Anfängerfragen:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert ein Boiler (Warmwasserheizung) indem heiße Flüssigkeit durch ein Rohr in einem isolierten Tank fließt
    und somit das Wasser in diesem Tank erwärmt, richtig?
    Wie wird der Boiler mit Wasser aufgefüllt? Verbaut man hierfür einen extra Wasserhahn?
    Wenn ich nun Dusche und heißes Wasser aus dem Boiler entnehme, wodurch entsteht der Druck? Brauche ich für Heißwasser eine zusätzliche Pumpe, oder
    fließt bei der Entnahme gleich wieder Kaltes Wasser nach? Dadurch Würde das Wasser beim Duschen ja immer weiter abkühlen, oder?
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

    Gruß Thomas

  • Der Boiler wird im Normalfall in das Wassersystem integriert und in unseren Fällen mit einer Tauch- oder Druckpumpe bedient. Der Aufbau im inneren ist so angelegt das nachströmendes kaltes Wasser das erwärmte Wasser Richtung Wasserhahn drückt.
    Um z.B. das Volumen eines 10 Liter-Boilers auszunutzen, braucht man noch 10 Liter kaltes Wasser im Tank.
    Die Erwärmung erfolgt mit dem gewählten Medium wie Strom, Diesel oder Gas. Auch verwenden zum Aufheizen manche gerne Austauschwärme aus Solarkolektoren oder Motorabwärme. Letzeres ist sehr umstritten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Das heißt, es wird eine zusätzliche Pumpe für den Boiler benötigt?
    Oder reicht die eine Druckpumpe für den gesamten Wasserkreislauf?
    Diese Boiler von Isotemp werden doch nur durch Heißwasser erwärmt, oder? (Außer man hat 230V zur Verfügung)

  • Hallo Thomas,

    das Wasser wird immer erst IM Boiler erwärmt. Es kann nur entnommen werden wenn kaltes Wasser durch eine Pumpe nachgefördert wird - es drücht sozusagen das warme Wasser
    aus dem Boiler Richtung Entnahmestelle. Wenn Du also sehr viel Warmes Wasser in sehr kurzer Zeit entnimmst hast Du es auch recht schnell verbraucht und nur noch Kaltwasser
    zur Verfügung. Wir haben eine truma Combi D mit 10Liter Boilerinhalt uns das reicht uns locker unmittelbar nacheinander zu Duschen ohne das einer kein warmes Wasser mehr hat.
    Ob das Wasser durch eine Heizpatrone mit Strom oder über eine Flamme mit Gas/Diesel oder durch Heißwasser durch einen anderen Wasserkreislauf ( Motorkühlwasser )
    geschieht liegt am Boiler selber.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:

    Es reicht eine Wasserpumpe die aus dem Frischwassertank das Wasser fördert. Der Boiler wird über eine Abzweigung im Kaltwassersystem gespeißt und dann als
    Warmwasserleitung bis zu den Entnahmestellen geführt. Du hast also bis zum Boiler nur eine Wasserleitung nach dem Boiler zwei. Wobei eine Leitung nur kaltes Wasser
    hat und die nach dem Boiler für das warme ist. Gemischt wird dann erst wieder am Hahn.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Audionrg

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Das heißt, es wird eine zusätzliche Pumpe für den Boiler benötigt?
    Oder reicht die eine Druckpumpe für den gesamten Wasserkreislauf?
    Diese Boiler von Isotemp werden doch nur durch Heißwasser erwärmt, oder? (Außer man hat 230V zur Verfügung)

    Eine Pumpe reicht. Die sitzt in deinem System und versorgt das Fahrzeug mit Wasserdruck.
    Wenn ein Boiler nur über Heißwasser aufgeheizt wird, spricht man in aller Regel von einem Wärmetauscher.
    Manche greifen hierfür den Kühlerkreislauf des Fahrzeuges an und dieses ist sehr umstritten!!
    Du hast nur warmes Wasser wenn die Karre vorher gelaufen ist!
    In dieser Zeit habe ich aber auch Strom von der Lichtmaschine im überfluss.
    Daher würde ich immer die 12/24Volt-Variante der Motorwärme vorziehen, sie ist technisch einfacher und universeller einsetzbar.
    Aber über dieses Thema gibt es viele verschiedene Meinungen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen