• Hallo,

    habe in meiner Kabine eine Tauchpumpe von Reich verbaut welche mit 22L/min und 2,1Bar angegeben wird.
    Jetzt habe ich leider in der Nasszelle etwas wenig Druck um damit gut duschen zu können.
    Habe die Mischbatterie schon getauscht und auch schon verschiedene Brauseköpfe probiert aber das Ergebnis ist immer noch gleich.
    Am Küchenblock habe ich aus einer Mischbatterie ohne Brauseschlauch guten Druck und auch mehr Wassermenge. Da beide Armaturen von der gleichen Pumpe
    versorgt werden nehme ich mal an das der Druckverlust sich in der Armatur in der Nasszelle reduziert.

    Jetzt habe ich mir schon überlegt eine Druckpumpe zu verbauen um sicher zu gehen im ganzen System den gleichen Druck anstehen zu haben.

    Da ich aber nicht möchte das die Druckpumpe selbständig arbeitet sondern nur wenn ich den Wasserhahn öffne die Pumpe anspringt interessiert mich ob das so auch
    andere praktizieren. Ich habe einfach einen Horror im Kopf wenn ich nur daran denke das die Pumpe lustig vor sich hin pumpt und ich bin gerade nicht in der KAbine.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Natürlich kannst du die Druckpumpe über den Hahn ansteuern. Leistung des Schalters beachten und eventuell ein Relais benutzen. Du verlierst aber den Kompfort der Druckpumpe dadurch. Ich habe im Bad und der Küche einen Schalter für die Druckpumpe. Mit einer Wechselschaltung kannst du in jedem Bereich die Pumpe ein- und ausschalten. Eine Kontroll-LED erinnert dich das die Pumpe an ist. Irgendwann erinnert dich die Pumpe aber wenn du sie vergessen hast.

    Gruß Nunmachmal, der seine Druckpumpe manuell ausschaltet und normale Haushalt-Hähne verbaut hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von VWBusman

    ...habe in meiner Kabine eine Tauchpumpe von Reich verbaut welche mit 22L/min und 2,1Bar angegeben wird.

    Hallo Busman
    Darf ich verbesseren...
    Tauchpumpe... mit 22L/min oder 2,1Bar angegeben wird
    nicht beide zusammen wie bei eine Druckpumpe...
    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Cristopher
    Campo hat schon recht mit seiner Bemerkung: Druck ODER Fördermenge. Ohne Gegendruck 22 (oder 25) L/min bei 2,1 bar Gegendruck Fördermenge 0,nix L/min. Allerdings sind das schon ordentliche Werte! Wenn ich mir dagegen die Daten meiner Shurflo Druckpumpe an schaue, kann ich nicht mit halten. 1,4 bar, ich glaube 7 L/min :oops: . Prinzipiell ist das aber bei allen Pumpen so, bei irgendeinem Gegendruck ist Schluss. Nur werden nicht alle Förderkurven bis zur Fördermenge Null gezeichnet. Wegen der unterschiedlichen Pumpentechnik verlaufen die Kurven allerdings unterschiedlich.
    Weder von deiner Tauchpumpe noch von meiner Druckpumpe habe ich je ein Diagramm gesehen.
    Ich weiß auch nicht, ob das bei den Shurflos der Betriebspunkt sein soll. Angeboten werden sie mit MAX x bar und MAX x L/min. Das würde ich zunächst mal so interpretieren wie bei deiner Pumpe: ab 1,4 (!) bar Gegendruck würde trocken geduscht. Und da hättest du ja weitaus mehr (Druck-) Reserve.
    Kann es also sein, dass dein hoher Gegendruck in der Dusche z.B. durch einen Knick im Schlauch entsteht? Vielleicht kannst du einen Schlauch mit gleicher Länge wie dein installierter an der Tauchpumpe an schließen. An der Höhe des Duschkopfes wird es kaum liegen. Vielleicht findest du so etwas heraus. Wäre doch ärgerlich, wenn der Aufwand mit der Druckpumpe vergeblich wäre.
    Schalter an den Armaturen find ich nicht so prickelnd, hatte mit den Mikroschaltern immer Theater mit dem Schaltpunkt. Mit Druckpumpe und Haushaltsarmaturen ist die Dosierung wie zu Hause möglich.

    Zitat von nunmachmal

    Mit einer Wechselschaltung kannst du in jedem Bereich die Pumpe ein- und ausschalten

    Ich habe es noch weiter getrieben. Ein Schalter im Bad, einer an der Küchenspüle. Jeder Schalter mit fetter integrierter Leuchte. Schaltbar von jedem Schalter. Sobald die Pumpe Strom hat, leuchten beide Schalter. Nennt sich dann Wechselkontollschaltung oder Kontrollwechselschaltung. Vergessen praktisch nicht möglich.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    ............ Nennt sich dann Wechselkontollschaltung oder Kontrollwechselschaltung. Vergessen praktisch nicht möglich.
    Gruß Restler

    Doch, einfach nicht hin schauen..... :shock:
    Aber irgendwann hörst du die Pumpe nachregeln dann dreht sich dein Blick zur Lampe und du bewegst deinen Ars.. in Richtung Schalter. :mrgreen:

    Untertags passiert das schon mal. Wenn es hell ist fallen Lampen nicht sehr auf. Zu große Kontrolllampen brauchen zu viel Strom.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Busman
    Es ist bekannt das eine Tauchpumpe von 22 liter /min mal weniger gibt an die Dusche wie eine Druckpumpe von 9 liter/Minute.
    Die Tauchpumpen sind schwacher.

    Vieleicht erst mal feststellen wo das Problem genau liegt.
    Hat deine Dusche früher besser funktioniert ? Ist sie jetzt ende Lebenslauf ?
    Messe mal mit ein Eimer und Krono wieviel daraus kommt an deine Dusche.
    Danach die gleiche Messung mit dein Eimer an der Tauchpumpenausgang.

    gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Beim Austausch von deine Tauchpumpe durch eine Druckpumpe musst du darauf achten keine von mehr als 1,4 bar (25psi) zu nehmen.
    Es gibt auch viele von 2,6-2,8 bar (40psi) die sind nicht gut für dein fall.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    ich habe schon mit meinem Wasserkessel an beiden Wasserhahn getestet und im Küchenblock kam in kürzerer Zeit die gleiche Menge Wasser .
    Auch die Schläuche hab ich schon kontrolliert und alles ist gut.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • nunmachmal
    Muss dir in allen Punkten widersprechen.
    Nicht hinschauen nahezu nicht möglich.
    Pumpe ist so leise verbaut, dass man selbst nachts große Ohren braucht. Tagsüber nur schwer hörbar, klick klick vom Nachregeln sowieso nicht.
    Lämpchen in den Schaltern sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich sichtbar.
    Stromverbrauch der Kontrolllampen ist verschmerzbar, so lange läuft die Pumpe nicht.
    :D:wink::!:
    Gruß Restler

  • kann die Ursache sein, mein lieber Christopher.

    Ich habs mal gehabt, dass einer dieser doofen kleinen weißen Ablasshähne aus Plastik, durch die man im Boden die Leitungen entwässert, eine nur winzige Undichtigkeit hatte, die im Alltag nicht auffällt. Die einzelnen Tröpfchen verschwinden im Sand oder auf der Wiese und wenn Du die Leitung in Betrieb hast, bist Du innen und siehst es nicht. Damit kann die Tauchpumpe im entsprechenden Schlauchabschnitt nicht den vollen Druck aufbauen, weil dieser durch den defekten Kran entweicht und liefert weniger Wassermenge. Du glaubst garnicht, was ich alles angestellt habe, um so einen Fehler zu finden und zu beseitigen...da war der Einbau einer neuen stärkeren Pumpe noch die kleinste Maßnahme....hihi.... auch bei mir war es ein erfahrener Mensch, der mir den Tipp gegeben hat, sonst würde ich heute noch suchen....

    Also, laß Angelika innen den Duschhahn aufmachen und nimm die oder das Hähnchen unten drunter liegend genau in Augenschein oder fühle es nach geringer Feuchtigkeit ab. Wenn es dort Tropfen gibt, tausch es aus und Du hast die Ursache gefunden..

    Wenn es was älter wird und man es immer schön fest anknallt mit den Fingern, dann leiert es auf Dauer aus und wird undicht.

  • Christopher,
    Größerer Druckabfall Richtung Bad ist logisch. Ist nur die Frage, ob er irgendwo außergewöhnlich hoch ist. So viele Quellen für den Druckabfall gibt es ja nicht. Wenn verschiedene Duschköpfe und verschiedene Armaturen ähnliche Ergebnisse zeigen, ist das wohl normal. Wenn auch die Schläuche keinen Knick haben, bleibt eigentlich nur noch eine Verschmutzung in den Schläuchen oder ein auffälliger Druckverlust im Warmwasserboiler. Du hast vor deiner Pumpe vermutlich keinen Filter. Meiner hat mittlerweile etwa einen Eierbecher voll grobe Kunststoffspäne von der Tankherstellung gesammelt (Mike13, kontrollier vor dem Einsatz mal deinen Dieseltank). Wenn auch das ok ist, wird es wohl die zu schwache Förderkennlinie der Tauchpumpe sein.
    Gruß Restler

  • HAllo,

    Danke für die Anregungen und Überlegungen.
    Habe alles Verbindungen und möglichen Stellen einer Undichtigkeit kontrolliert und kann auch sicher gehen das sie dicht sind.
    Auch die Schläuche haben keinen Knick.
    Ich weiß absolut nicht wo der Druckverlust statt findet. Der Hahn am Küchenblock hat sogar noch mehr Leitung als der Hahn in der Nasszelle.
    Was ich allerdings noch testen könnte wäre der Tauch vom Flexschlauch der Brause.

    Mir mit meiner Haarpracht ( Vollglatze für die Leute welche mich nicht kennen ) reicht der Wasserdruck ja zum Duschen locker aus. Meine Frau sagt sie habe Mühe
    ihre Kopfhaut nass zu bekommen was natürlich dann schon ärgerlich ist. Dem Druck nach zu urteilen möchte ich behaupten das sie da nicht empfindlich reagiert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...ich habe schon mit meinem Wasserkessel an beiden Wasserhahn getestet und im Küchenblock kam in kürzerer Zeit die gleiche Menge Wasser .
    Auch die Schläuche hab ich schon kontrolliert und alles ist gut...

    Das reicht aber nicht aus um eine richtige Diagnose zu stellen.
    Problemen kannst du finden von unten im Tank bis oben an die Brause und alles dazwischen.
    Ausseinanderschrauben gehört dabei.
    Jetzt schreibst du eigentlich ... alles ist gut aber es funktioniert nicht :D

    Erst Diagnose machen und versuchen fest zu stellen wo das Problem liegt.
    Wenn's die Tauchpumpe ist kannst du die ersetzen durch eine neue, bessere oder sofort durch eine
    Druckpumpe + Speicher + Filter + Anpassungen wegen Druck
    gr Campo

    PS: Ich verstehe es. In der Zwischenzeit musst du deine Frau behilflich sein beim Haaren waschen :D

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (23. Oktober 2016 um 11:07)

  • Hallo Campo,

    je länger ich nachdenke und hier schreibe schließe ich die Tauchpumpe als Fehlerquelle aus - im Küchenblock kommt
    ja mehr als genug Druck und Wassermenge an.
    Jetzt denke ich das ich mich um die Armatur in der Nasszelle mal genauer kümmern muß.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,
    noch ein Gedanke. Manche Brauseköpfe (incl. der "Spiralschlauch") werden an geboten als Eco- oder Wassersparbrause. Die Maßnahme besteht frech aus einer Dichtung oder einer zusätzlichen Kunststoffscheibe, die ein besonders kleines Durchgangsloch hat. Vielleicht hast du an einer Trennstelle eine Drosselscheibe drin?
    Gruß Restler

  • Ich hab auch ne gewöhnliche Tauchpumpe (Twin von Reich, 19l bzw 1,4 Bar) drin und bin sehr zufrieden, Duschgarnitur ist billiger Standard vom Baumarkt (Gewicht!). Wasser kommt anständig, auch für meine Frau geeignet...;-)

    Gruß, Willi

  • Hi Christopher,

    nach Deiner Beschreibung hast Du bei geringem Gegendruck ausreichende Fördermenge. Also liegt das Problem im Bereich von der Verzweigung Küche/Naßzelle bis zur Dusche. Und da wiederum gibt's zwei Möglichkeiten: die Leitung ist der ausbremsende Faktor oder die Duscharmatur.

    Mein Weg wäre jetzt, den Schlauch von der Duscharmatur abzunehmen und dann zu gucken, ob genügend Wasser kommt. Ist das der Fall, ist die Armatur der Bösewicht. Kommt ohne Armatur schon zu wenig Wasser, ist evtl. die Leitungsführung des Schlauches ungünstig (viele Bögen, evtl. gar ein Knick, unnötige Schlauchverbinder). Dann wäre zu schauen, ob man den Verlauf des Schlauches nicht optimieren kann. Vorteil: Du könntest Deine Tauchpumpenlösung beibehalten.

    Wenn Du aber auf eine Druckpumpe umswitchen willst, wäre das Zwischenschleifen eines Relais (Schalter im Wasserhahn steuert das Relais an, Druckpumpe hängt über den Arbeitskontakt des Relais an der Sicherung) wichtig, damit Dir der Hahnschalter nicht abraucht. Ich habe nur im Kabinchen eine Tauchpumpe gehabt, hatte aber keinen Nachteil in dem Verhalten gesehen. Wenn Du also mit der Situation eines Tauchpumpeneinsatzes glücklich bist, wirst Du m.E. auch mit einer Druckpumpe anstelle der Tauchpumpe ohne weitere Schalter o.ä. glücklich sein.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: wie ist die Wassermenge am Badezimmer-Waschbecken? Oder ist das gleichzeitig die Duscharmatur? Und: kommt wenig Kalt- oder wenig Warmwasser?

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    noch eine Idee zur Fehlersuche. Nimm doch mal die Tauchpumpe, hänge sie in einen Eimer und schließe die Duscharmatur direkt daran an. Wenn dann alles ok ist, hast Du ein Leitungsproblem. Wenn es immer noch nicht passt, passen Pumpe und Armatur in der Kennlinie nicht zusammen.

    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Christopher,
    bist du schon weiter gekommen?
    Ich finde eine Tauchpumpe hat aus hygienischer Sicht mehr Vorteile als eine Druckpumpe mit Speicher, Filter, usw . Deshalb stand ich vor dem selben Problem mit zu wenig Druck zum Duschen, ich habe in folgendem Video eine handelsübliche Duschgarnitur und 2 Tauchpumpen genommen, ab 1:05 läuft nur eine Pumpe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen