Abwassertankenleerung durch Tankboden?

  • Hi Ihr's,

    ich möchte einmal einen weiteren Gedanken ins Spiel bringen: bei Frischwassertanks ist es ja nicht unüblich, zum Entleeren einen Stopfen aus dem Tankboden zu ziehen. In den Rest Trinkwasser im Tank greift man ja auch leicht mit der (frisch gewaschenen) Hand, um den Stopfen zu lösen.

    Bei meiner Kabine wäre es praktisch, auch den Abwassertank durch den Kabinenboden zu entleeren - das würde einiges an Undichtigkeitsquellen und Frostsicherheitsaktionen ersparen. Allerdings möchte ich ungern mit der Hand durch den Tank bis zum Ablaufstopfen greifen müssen. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, eine solche Entleerung auf saubere Art und Weise hin zu bekommen? Mit den üblichen Strangabsperreinrichtungen komme ich da ja nicht weiter, denn der Ablauf muß ja am tiefsten Punkt des Tanks liegen. Und nach außen darf maximal der Bajonett-Verschluß zum Anschluß eines Schlauches heraus gucken, sonst gibt's mit dem Auf- und Absatteln der Kabine möglicherweise Probleme. Also ist nur eine Lösung mit einer innenliegenden Absperrvorrichtung machbar (auch aus Frostschutzgründen).

    Was ich gefunden habe, wäre so etwas, aber zum einen hat das Ding nur etwa 1" Durchmesser, zum anderen muß ich da den Hebel zum entleeren nach unten drücken, und dazu ist mir noch nichts vernünftiges eingefallen. Eine Umlenkrolle und ein Seil dürfte sich zu schnell zusetzen, oder? Dann aber könnte ich das Seil über die Tankentlüftung heraus ziehen... Alternativideen?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    nimm doch einen Valterraschieber mit 3" Durchlass. Die Schiebestange ist dort eingeschraubt und kann problemlos verlängert werden. Wenn der Schieber im Tankboden eingeschweißt ist, trägt der vielleicht1,5cm auf.
    Das ganze gibt´s natürlich auch elektrisch Bedienbar.

    Guido

  • Hallo Ihr 2,

    danke für Eure Tipps. Aber leider sind beide für meinen Zweck schlecht anwendbar. Der Valterra- Schieber ist zum Einbau in eine Wasserleitung gedacht. Wenn ich den im Tank verbauen möchte, muß ich - ebenso wie bei einem Stopfen - in das Abwasser hinein greifen, um den Schieber zu betätigen. Nicht so ganz meine Lieblingsbeschäftigung...
    Und die Überlegung mit dem hoch gelegten Abwasserschaluch funktioniert auch nur dann, wenn Frostsicherheit keine Frage ist. Bei mir ist der Fahrzeugboden ja gleichzeitig der Tankboden, da könnte ich den Schlauch also nur außen an der Kabine anbringen, und da würde er einfrieren.

    Also suche ich weiter nach einem Weg...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mir kommt da eben eine dumme Idee, die sich aber mit Eurer Hilfe vielleicht zu einer schlauen ausbauen ließe: wie wäre es, ein 40er HT-Rohr senkrecht in den Abwassertank zu stecken, direkt über dem Tankboden rundum große Löcher hinein zu sägen und den Rest des Rohres als Führung bis hoch zur Revisionsöffnung für den Stopfen zu verwenden? Durch diese könnte dann der Stopfen mit einer anmontierten Stange bedient werden. Mir fällt nur noch nichts gutes ein, wie der Stopfen aussehen könnte und wie ich den im Rohr dicht bekommen könnte. Könnt Ihr mich da irgendwie 'anstubsen'?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das könnte was werden :wink: Guck mal im Chemiebedarf, da gibts allerlei Gummistopfen in diversen Größen. Am Besten nimmst du den genauso groß, dass er in deinen Bajonett Anschluss von hinten rein passt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Wolfgang,

    eventuell so eine Konstruktion wie bei Duschwannen mit dem Rohr als Überlauf das kannst du dann rausziehen.
    Leider ist auch hier Frostgefahr der Stöpsle würde ja nach Draußen offen sein dafür hättest du gleich eine Entlüftung.

  • Lass es bei dem Stöpsel und zieh nen Gummihandschuh in genügender Armlänge an. Eine Petflasche Leitungswasser daneben, um beim rausziehen der Hand den Handschuh abzuspülen, dazu einen Aufnehmer oder ein olles Handtuch, um den tropfnassen Handschuh abzutupfen.

    Zweite Möglichkeit: Ne dicke Öse auf den Stopfen und ein Stück Gewindestab, unten zum Haken gebogen. Damit kannste den Stöpsel rausziehen. Spülen wie oben....

  • Hallo Wolfgang ,
    ich habe mir einen Fäkalientank von Ft Design machen lassen, der hat an der Unterseite einen kurzen Stutzen und an dem ist der Valterra Schieber. Der Tank sitzt im Stauraum auf ca. 3cm starken Holzleisten und am anderen Ende des Schieber ist ein 3 Zoll Rohr das durch den Kabinenboden ins Freie geht.
    Wenn du ein Rohrstück an deinen Tank anschweissen lässt das so lang ist wie der Kabinenboden stark, kannst Du doch den Schieber direkt unter den Boden montieren und dann den Schieber per Schubstange oder elektrisch bedienen.

    Guido

  • Holger:
    Chemiebedarf- das ist ein guter Tipp! Da werde ich einmal schauen...

    Lord:
    so ein ungeführtes Ablaufrohr funktioniert in der (unbeweglichen) Dusche, vermutlich aber nicht in einem durchgerüttelten Abwassertank. Gegen die Einfriergefahr kann ich etwas tun, indem ich von unten einen entsprechenden Dämmpropfen in das Ablaufrohr einschiebe. Nicht perfekt, aber hoffentlich ausreichend. Ich werde das Prinzip aber weiter verfolgen: wenn ich das Ablaufrohr so lang mache, daß es gegen die Revisionsöffnung drückt, könnte ich an dieser eine Führung anbringen, die das obere Ende des Rohres zuverlässig hält und den Stopfen auch sicher in den Ablauf drückt...

    Thomas:
    Das Problem ist, eine passende Rohr-/Stopfen-kombination zu finden... Und bei 36cm Tankhöhe brauche ich sehr lange Arme und Handschuhe...

    Guido:
    wenn ich den Schieber unter der Kabine anmontiere, ist er zum einen beim Auf- und Absatteln der Kabine abreißgefährdet, zum anderen kommt das Abwasser ungedämmt mit der Außenluft in Berührung und kann mir im Winter einfrieren. Da ich ja keinen eigenständigen Tankboden habe, kann ich auch keinen Schieber zwischen diesem und dem Fahrzeugboden innerhalb des gedämmten Bereiches unter bringen. :(

    Danke für Eure Ideen (und evtl. weitere) - jetzt muß ich einmal einen storm in meinem brain entstehen lassen...
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Warum kann die Entleerung nicht unten seitlich am Tank angebracht werden (also das Rohr seitlich aus den Tank raus in den Innenraum der Kabine ) und hier der Schieber verbaut werden? Nach dem Schieber macht das Rohr dann einen Knick nach unten durch den Fahrzeugboden ins Freie (als quasi ein Rohr in L-Form mit Schieber dran). So war das damals bei mir im Kastenwagen verbaut. Frost- und drecksichere Bedienung von innen aus, aber nicht innerhalb des Tanks selbst.
    Ich hoffe, man kann meine Beschreibung verstehen. Habe kein Bild dazu gefunden
    Rolf1

  • Hi Rolf,

    das ist der 'normale' Weg, den ich auch bislang verfolgt habe. Aber damit leite ich das Wasser aus dem 'wasserfesten' Bereich bis in den 'normalen' Stauraum, den ich gerne zuverlässig trocken haben möchte. Nach derzeitigem Planungsstand habe ich einen Bereich, in dem die Tanks, die Truma, Pumpe, Filter und alle Wasserleitungen liegen und der wasserdicht gegenüber allen anderen Bereichen und mit einer Ablauföffnung versehen ist. Sollte irgendwo in meinem Wassersystem eine Leckage auftreten, dann bleibt das Wasser in diesem abgedichteten Bereich und läuft hier auch ab.
    In meinem letzten Eura war das nicht der Fall, und ein gerissener Wasserverteilerblock hat den gesamten Doppelboden unter Wasser gesetzt. Das möchte ich vermeiden, deshalb möchte ich gerne mit allen wasserführenden Teilen (also auch der Abwassertankentleerung) innerhalb des 'geschützten' Bereiches bleiben. Der Versuch ist ja nicht strafbar ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Schau Dir mal bei einem neuen Tabbert Wowa das Patent Entleerung Frischwassertank an....zum Händler fahren und Dir von außen und innen angucken, damit Du das Prinzip kapierst.

    Aus dem Boden des Tanks ist ein Stutzen von ein paar cm Länge gezogen, Durchmesser so um die 3 cm und Ausstülpung ca 4 bis 5 cm... Das ist schon alles...keine Verschraubung, kein angepasster Stopfen, kein Sieb.....nix! Verschluss ist eine Art Spindel oder "Ei" aus Metall, was genau da rein passt und es zuverlässig abdichtet. Hat auch einen Griff zum Anfassen...da könnte man eine Leine mit Schwimmer dran machen, so dass Du nicht tief in die Flüssigkeit rein greifen musst....

    Edit: Bei 26 cm Tankhöhe sehr lange Handschuhe....und Arme. Also erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn.....allein die Länge der Hand beträgt schon 20 cm und jeder normale Gummihandschuh (nicht die ganz dünnen und kleinen weißen) hat ne Stulpe den Arm hoch, die den auf 30 cm verlängert. Meine Frau hatte für die Flachwasserzone des Teichs in Lammersdorf zur Pflanzenpflege welche mit extra langen Stulpen, die waren dann 40 cm lang. Also das sind Ausreden, weil Du das wegen Ekel oder was auch immer nicht willst.

    Tja, dann musst Du ein elektrisch fernbedienbares Ablassventil einbauen und zwei oben angebrachte Stutzen. An den einen schließt du was von Gardena an, wo Du einen Wasserschlauch zum Nachspülen ansteckst, an den anderen machst du ein Patent, wo der Kärcher zur Grundreinigung dranpasst. Und das natürlich alles mit Fernbedienung, damit Du bei diesen Pfui-Sachen 20 m Abstand halten kannst. :wink::roll::lol::mrgreen:

  • Hi Thomas,

    Zitat von ThomasFF

    Aus dem Boden des Tanks ist ein Stutzen von ein paar cm Länge gezogen, Durchmesser so um die 3 cm und Ausstülpung ca 4 bis 5 cm... Das ist schon alles...keine Verschraubung, kein angepasster Stopfen, kein Sieb.....nix! Verschluss ist eine Art Spindel oder "Ei" aus Metall, was genau da rein passt und es zuverlässig abdichtet. Hat auch einen Griff zum Anfassen...da könnte man eine Leine mit Schwimmer dran machen, so dass Du nicht tief in die Flüssigkeit rein greifen musst....

    Das gleiche Prinzip hatte ich im Frischwassertank meines letzten Eura - und das wird auch so in die neue Kabine übernommen. Nur beim Abwassertank weiß ich noch nicht so recht...

    Zitat von ThomasFF

    Edit: Bei 26 cm Tankhöhe sehr lange Handschuhe....und Arme.

    Sorry, war ein Tipfehler meinerseits - die Tankhöhe beträgt 36cm, nicht 26cm (ist oben korrigiert). Dazu befindet sich die Revisionsöffnung in einem Schrank, was den 'Zugriff' nicht unbedingt erleichtert.

    Eventuell gehe ich aber wirklich in Richtung Deines Tabbert-Vorschlages: ich könnte den Verschlußstopfen an eine Kette hängen, deren anderes Ende ich an den Verschluß der Revisionsöffnung hänge. So kann ich den Stopfen heraus ziehen, ohne in das Abwasser greifen zu müssen. Und wenn der Tank leer ist, ist es ja kein Problem, den Stopfen wieder von Hand in den Abgang hinein zu drücken. Jetzt muß ich nur noch eine passende Rohr-Stopfen-Kombination finden. Mal sehen, was der Chemiebedarf so bietet...

    Vielen Dank für die allseitge Ideensammlung!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wolfgang
    Was an dein Idee gefällt ist das der Ablass Hahn damit auch sofort frostfrei im Fahrzeug sitzt.
    Wichtig ist beim Stöpseln Ausführung und andere das der Ablasspunkt in eine Ecke des Tanks kommt. Beim schiefsetzten des Fahrzeugs lauft es dann einfacher weg.

    Andere Möglichkeit wäre ein „Valterra“ Ventil IN den Tank ein zu bauen. (nur der metalstab/kabel wird dabei oben durch der Tank Wand geführt)

    http://www.valterra.com/product-category/rv-products/oem/

    https://pvcbuis.com/schuifafsluiter/

    Oder warum nicht ein Valterra Guillotine mit ein stuck schlauch versetzen und im Schrank nebenan ein zu bauen ?
    http://www.peekoi.nl/valterra-schuifkranen

    Oder ein klassisches 12V Elektromagnetventil, wasserdichte Ausführung, nass in der tank einbauen.

    gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • So, nun mal meine Idee:

    Im Boden des Tanks einen Ablass mit normalen Stöpsel setzen und den Stöpsel an der Unterseite mit einem Ring oder ähnlichem versehen. Zum entleeren an dem Ring eine Kette befestigen und dann den Stöpsel mit einen stabilen Draht durch die Öffnung in den Tank stoßen. Wenn das Wasser abgelaufen ist, an der Kette ziehen und den Stöpsel an seinem Platz festsetzen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, die Idee ist gut. Habe das mal vor meinem geistigen Auge betrachtet.
    Würde statt Stopfen ein Rohr in den Abfluss stecken, ähnlich wie bei manchen älteren Duschwannen.
    Wenn der Tank voll ist, kann das zusätzliche Abwasser über das Rohr ins Freie laufen und füllt nicht die Kabine.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Wolfgang,

    Ich habe innenliegend (also außerhalb des Tanks) ein Pvc-Kugelhahnventil angeschlossen, von dem aus ein PVC-Rohr durch den Boden führt. Ist dadurch frostsicher und funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen