Pistentauglicher Wasserfilter

  • Abend,

    beim letzten langem Trip ist uns irgendwann der Katadyn Superdyn Filter abgebrochen, zuerst nur ein wenige, später wohl ganz. War am Durchfluss zu erkennen. Bevor ist jetzt wieder einen einbaue, wie schaut es da mit den 10" Gehäusen aus, zB dem hier http://shop.purway.de/Caravan-Wasser…e-cbc9c48b959c/ ??

    Da wird der Filter doch oben und unten gehalten, sollte somit nicht mehr brechen. Die Filterleistung sollte ja gleich sein ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Servus,

    ich habe mir auch so ein 10"-Gehäuse geholt. Die Größe ist echt nicht zu unterschätzen!!! Das ist wie ne 1,5l-Flasche.
    Die kriegst du teilweise schon für 20-25€ mit einem Aktivkohlefilter.

    Ich bin am überlegen ob 5" nicht reichen würde.

    Wie die bei der Haltbarkeit sind kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Griasle

  • In mein eigenes All Rad Filter Lasten Heft steht drin;

    1 x saugseitig und 1 x druckseitig

    -Stabiles Gehäuse mit extra Befestigung anpassbar
    -Stabile Anschlüsse, am besten Metall, maximal 3/4" und kein womoplastik
    -Transparent Becher (Sichtkontrolle) zum abschrauben
    -Immer mit Ablasshahn unten und mit Schlauch Anschluss
    -So klein wie möglich und lieber kein 10 Zoll, das sind wasser abmessungen für Hauser
    -Kostengünstige Filterelemente von 10 bis 30 € so kann ich der Filter spätestens jährlich wechseln.

    gruesse Campo

    https://www.wildkamp.nl/Honeywell-Brau…002_cat_2010680

    http://vepasanitair.be/nl/article/432…4-fk74cs-3-4-aa

    https://www.wildkamp.nl/Cintropur-vloe…079_cat_2010690

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Meine Erfahrung aus mehr als vierzig(!) Afrika- und Asienreisen hat mich zwei Sachen gelehrt: Es gibt nichts, was unterwegs nicht kaputt gehen kann. Und, dass man keinen Wasserfilter braucht, da fast überall auf der Welt das Trinkwasser in Ordnung ist. Ich reise jetzt seit vielen Jahren ohne Wasserfilter und -entkeimung und konnte nie irgendwelche Nachteile feststellen.

    Ich glaube, bei der Ausrüstung wird viel Übertrieben...

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    Meine Erfahrung aus mehr als vierzig(!) Afrika- und Asienreisen hat mich zwei Sachen gelehrt:..
    ...Und, dass man keinen Wasserfilter braucht, da fast überall auf der Welt das Trinkwasser in Ordnung ist. Ich reise jetzt seit vielen Jahren ohne Wasserfilter und -entkeimung und konnte nie irgendwelche Nachteile feststellen.

    Ich glaube, bei der Ausrüstung wird viel Übertrieben...

    Hallo Pelzer,
    ich denke "fast" ist das Schlüsselwort.
    Die einen sind empfindlicher, die anderen weniger empfindlich, was die Verdauung angeht. Die Einheimischen vertragen "ihr Wasser" in der Regel ja ganz gut, während das bei Touris nicht immer der Fall sein muss.
    Dann gehört wahrscheinlich auch einfach eine gehörige Portion Glück beim Wasser bunkern dazu.
    Ich persönlich hatte bisher auch keine Probleme mit Wasser im Bus. Allerdings hatte ich auch schon Wasser, das zwar keine Beschwerden verursacht hat, aber zum Kotzen geschmeckt hat. Da ein Königreich für einen Filter, der den üblen Geschmack gelindert hätte.

    Aber der Leerkabinen-Wolfgang hat eine Geschichte auf Lager, wo es einen kompletten Campingplatz wassertechnisch niedergestreckt hat und er dank seines Filters beschwerdefrei war.

    Es gibt für alles ein für und wider...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    ... Aber der Leerkabinen-Wolfgang hat eine Geschichte auf Lager, wo es einen kompletten Campingplatz wassertechnisch niedergestreckt hat und er dank seines Filters beschwerdefrei war ...


    ... und ich würde fast wetten, der Vorfall ereignete sich in einem mitteleuropäischen Land - und nicht in einem vermeindlich hygienisch bedenklichen Drittweltstaat.
    Laut dem WHO-Bericht ist die Wasserqualität in Deutschland nämlich schlechter als in vielen Entwicklungsländern. :idea: Und die Wasserqualität der meisten Wohnmobil-Wassertanks ist noch mieser.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    ...Und die Wasserqualität der meisten Wohnmobil-Wassertanks ist noch mieser.

    ...eigentich ein Argument für den Filter, odrr? :wink::idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Pelzer,
    meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Ich bin seit den 80er Jahren in der 3. Welt unterwegs, die letzten 5 Jahre sogar etwa 4-5 Monate im Jahr. Einen Filter hatte ich nie in meinem Auto und Probleme auch nicht. Wenn das Wasser zweifelhaft ist, was höchst selten vorkommt, nehmen wir Micropur und zum Trinken, des Geschmacks wegen, sowieso Flaschenwasser oder Gehaltvolleres.
    Wenn man im Restaurant isst oder Kaffee trinkt, verwenden die auch kein Filterwasser zum Kochen und Spülen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich denke jeder kann sich selber überlegen ob oder ob er keinen Filter braucht. Wir fühlen uns einfach besser, zumal keiner von uns lust hat mit 2 kleinen Kindern die keine Rücksicht nehmen auf Magen Darm der Eltern, ein paar Tage rum zu liegen ....

    Danke euch für eure Anmerkung, alleridngs würd ich gerne eher diskutieren was für Filter benutzt werden oder ob dieser von mir haltbarere ist ... :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Eingebaut habe ich noch keinen Filter.
    Ist aber im Neuen geplant.
    Habe an ein zwei 5" Gehäuse gedacht.
    Einmal Vorfilter und einmal Aktivkohle
    Etwas in dieser Preisklasse: http://www.planet-aqua.de

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • In 5" finde ich die Auswahl an Filtern deutlich kleiner. Der Filter den wir drin hatten von Katadyn ist auch nicht gerade klein.

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    In 5" finde ich die Auswahl an Filtern deutlich kleiner. Der Filter den wir drin hatten von Katadyn ist auch nicht gerade klein.

    Ja, den Katadyn-Filter hatten wir auch mal. Ist jetzt 30 Jahre her.
    Haben diesen selbst in Afrika nur 1x für Testzwecke bei schwefelhaltigem Wasser eingesetzt.
    Das Ergebnis war Top. Den Rest der Reise genügte uns Micropur als Zusatz, da wir offensichtlich schmutziges Wasser nicht nutzen.
    Seit vielen Jahren nutzen wir keinerlei Zusätze oder Filter trotz Nutzung von Quell- und Fließwasser, aber die komplette Anlage wird jährlich komplett gereinigt und diverse Schläuche regelmäßig erneuert. Mit der Nutzung von Fließwasser benutzt meine Frau Mineralwasser für diverse Einsätze, ich nicht.
    Da aber im Neuen Tanks verbaut sind, wird eine Filteranlage, bereits auf der Füllseite, geplant. Mit dem sind wir aber auch 365 Tage im Jahr dann unterwegs.
    Ein Freund von mir macht Reinwasseranlagen und meinte das Grobfilter als Vorfilter und ein Aktivkohlefilter an der Hahnausgabe dicke reicht.
    Derjenige, dem das nicht reicht, darf nirgends essen gehen!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...da wird so viel Geld für allen möglichen Kram ausgegeben, bei der Gesundheit wird gespart :roll:
    Ich kann gar nicht sagen, ob ich ohne Wasserfilter irgendwann ausgenockt worden wäre - das Wasser läuft halt erst durch den Filter ehe es den Hahn verlässt.

    Ich habe einen Seagull verbaut. Edelstahl, stabil, aber teure Filterelemente...


    Gruß Stefan und fröhliche Recherche noch

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Ich denk auch das man da nicht sparen sollte wenn man sich so wohl fühlt. Wir nutzen den Wagen viel, in 4 Wochen gehts los für 6 Monate. Da machen sich die Kosten für den Filter kaum bemerkbar - solange er hält :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von S t e f a n

    ...da wird so viel Geld für allen möglichen Kram ausgegeben, bei der Gesundheit wird gespart :roll:


    Es gibt für "unsere" Fahrzeuge viel Kram: Einiges brauch man, einiges will man, einiges kann man sich leisten und manches nicht. Ist nicht immer das gleiche!
    Die Reisegewohnheiten sollten immer im Vordergrund stehen.
    Beim Wasser gehe ich auf eine Zweitanklösung, bei dieser wird immer 1 Tank komplett geleert und dann umgeschalten auf den 2. Tank. Gefüllt wird immer nur der leere Tank, kein sinnloses Nachfüllen um unbedingt maximalen Wasservorrat zu haben. Somit bringe ich nach 4 Wochen auch kein heimisches Wasser in homöopathischen Dosen mit zurück. Tanks werden mit leichter Neigung eingebaut um sie restlos zu entleeren. Das Wasser wird beim befüllen gefiltert. Da spare ich und nehme billige 5" Filter.

    Zitat von S t e f a n

    Ich kann gar nicht sagen, ob ich ohne Wasserfilter irgendwann ausgenockt worden wäre - das Wasser läuft halt erst durch den Filter ehe es den Hahn verlässt.


    Hier wird von einer Keramikpatrone mit 0,02 Filtergröße geschrieben, das hat man nicht einfach vor einem Wasserhahn. Da muss deine Pumpe mächtig arbeiten und für einen Kessel voll Teewasser ist mächtig Geduld gefordert und ist in diesem Fall sinnlos.

    Zitat von S t e f a n

    Ich habe einen Seagull verbaut. Edelstahl, stabil, aber teure Filterelemente...


    Gruß Stefan und fröhliche Recherche noch

    Der Preis einer Filterpatrone sagt nichts über ihren Nutzen oder Filterleistung aus und sollte regelmäßig erneuert werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Warum wilst du klein und einfach ? :D:D:D
    Vergesse auch nicht das die extra Seitenklappe dabei das teuerste Teil der Wasseranlage ist.



    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo zusammen
    ich sehe es wie Herr Pelzer

    lieber eine einfache und Übersichtliche Wasser Anlage
    und regelmäßig nach der Hygiene geschaut ( Tank Leitungen )
    wie die Keime gezüchtet und mit Filtern hin und her gepumpt.

    Und die gekauften Wassermassen in Flaschen hielten sich bis Jetzt im Grenzen,
    wenn ich so sehe was in Filtertechnik und Klappen investiert wird. :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • EInfach halten, immer mal wieder sauber machen vesteht sich von selbst.
    Ständig Wasserflaschen kaufen und so 30 LIter davon im Auto rumfliegen zu haben ist nicht so unser Ding - dafür haben wir IM Auto keinen Platz ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen