• Hallo,

    da ich immer noch am Wasserstand schätzen bin möchte ich mir jetzt zur beginnenden Saison eine Tankanzeige für den Frischwassertank verbauen.

    Was habt ihr da verbaut und könnte es empfehlen.
    Am liebsten wäre mir ein Füllstandgeber der nicht viel Montageaufwand am Tank mit sich bringt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    .
    Was habt ihr da verbaut und könnte es empfehlen. ....

    Hallo Christopher,

    beim Blauen habe ich einfachen Blickkontakt, wenn ich die linke Hecktüre öffne. Aus unseren Reisegewohnheiten weiß ich, das die fast 80 Liter rund 4 Tage halten. Das braucht keinen Strom und nichts. Das gefällt mir so gut, das beim Neuen ein ähnliches System verbaut wird. Der Tank ist unter der Arbeitsplatte in der Küche und wenn man den Küchenunterschrank öffnet, hat man wieder den altbewährten Blickkontakt.
    Es gibt ein einfaches System mit 7 LED´s, das hat mir beim suchen nach so was gut gefallen. Aber die Technik-Freaks werden dir mehr Infos zukommen lassen.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hab eine analoge Messung mit einem kapazitiven Sensor, Anzeige mit dem Voltmeter in Litern, alles selbst gebaut natürlich :mrgreen: Irgendwann irgendwo hab ich das auch schonmal beschrieben....

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Peter, das mit dem Kontrollblick auf den Tank würde mir nichts bringen da mein Tank schwarz ist.
    Zu dem in der Sitzbank ganz unten verbaut so das ich da jedes mal das drüber liegende Fach ausräumen müsste.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin.

    Ich habe da solch Ultraschalltankgeber von Phillipi verbaut und als Anzeige ein klassisches 52mm Rundinstrument mit Zeiger.
    Der Aufwand hält sich beim Neubau in Grenzen. Zum Nachrüsten muss man halt Leitungen legen...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Die Phillipi Tankgeber sind ja ganz schön teuer...
    Mit Ultraschallsensoren und einem Arduino könnte man sowas auch für 10€ selbst bauen... nur die Standard Sensoren sind nicht wasserfest. Das wäre noch ein Projekt für den nächsten Winter :wink:

    Gruß, Holger

  • Hallo Christopher,

    wie wärs mit einer Anzeige mittels außen liegendem Schlauch, also hydraulische Niveauanzeige,
    ähnlich der Schlauchwasserwage beim Fliesen legen (Prinzip kommunizierende Röhren)?

    S.g. "Bypass-Niveauanzeiger"

    Kenne Deine Tankanordnung leider nicht, aber geschickt verlegt, kann man den Schlauch auch an anderer Stelle montieren
    falls man die Tanks nicht von der Seite einsehen kann.
    Könnte sogar außen am Möbel sein und wäre somit immer im Blick.

    Falls möglich den Abgriff vorm Ablasshahn und die Entlüftung in den Einfüllschlauch/rohr.
    Geht natürlich nur wenn sich das ganze parallel auf Höhe der Tanks montieren läßt. :wink:

    Ganz ohne Elektrik-Trick. :mrgreen:

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    wie wärs mit einer Anzeige mittels außen liegendem Schlauch, also hydraulische Niveauanzeige, ...

    Selbst wenn die Voraussetzungen für solch eine Anzeige stimmen, so ist das höchstens die drittbeste Variante. In dem Schlauch steht praktisch immer das gleiche Wasser, was zu (kalkigen?) Ablagerungen führt. Nach 3 Jahren ist kaum mehr ein Wasserstand zu erkennen. Ich kann*s beurteilen, ich habe diese Variante verbaut. Hätte ich den Schlauch nicht im dunklen, hätte ich wegen Algenbildung vermutlich schon im ersten Jahr nichts mehr erkennen können.
    Gruß Restler

  • Hallo zusammen,

    da wir ja meist recht flache Tanks verwenden, ist die Anzeige nur richtig, wenn der Wagen absolut in der Waage steht. Sobald man den Sensor außerhalb der Mitte anbringt und dann etwas schräg steht, stimmen die Anzeigen nicht mehr. Wir haben uns deshalb einen Durchflussmesser eingebaut, der nach dem Füllen genullt werden kann und dann die entnommene Menge anzeigt. So können wir eigentlich recht genau abschätzen, ob wir mit dem Wasser etwas sparsamer umgehen müssen oder ob man sich hier keine Sorgen machen muss.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,

    allen ein Danke für die Antworten.
    Ich suche schon eine Tankanzeige die mit zumindest prozentual mit LED eine Auskunft gibt wie viel Wasser sich im Tank befindet.
    Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan von den ganz einfachen Lösungen aber mein Tank liegt im Sitzkasten und ist nicht einsehbar.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    allen ein Danke für die Antworten.
    Ich suche schon eine Tankanzeige die mit zumindest prozentual mit LED eine Auskunft gibt wie viel Wasser sich im Tank befindet.
    Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan von den ganz einfachen Lösungen aber mein Tank liegt im Sitzkasten und ist nicht einsehbar.

    Gruß Christopher

    Schau mal den hier an: https://www.conrad.de/de/kemo-fuells…vdc-191332.html

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hihi, ablesen kann man aus 100m Entfernung, wenn man vorher hingegangen ist und auf den Knopf gedrückt hat :mrgreen::roll:
    Wahrscheinlich eine einfache Widerstandsmessung, aber warum nicht...

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Hihi, ablesen kann man aus 100m Entfernung, wenn man vorher hingegangen ist und auf den Knopf gedrückt hat :mrgreen::roll:
    Wahrscheinlich eine einfache Widerstandsmessung, aber warum nicht...

    Scherzkeks. Das Kabel kann bis zu 100m lang sein.
    Bei deiner Version brauch man einen langen Arm und ein Fernglas.

    Der Sensor ist einfach zu bauen und somit fast unkaputtbar.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Achsooo is das gemeint.... :roll:
    Na denn... als Geber kann man dafür so einen bekannten Sondenigel mit verschieden langen VA Stäben nehmen, oder sich sowas selbst basteln aus VA Schweißstäben. Was anderes würde ich nur ungerne in einen Trinkwassertank hängen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    als Geber kann man dafür so einen bekannten Sondenigel mit verschieden langen VA Stäben nehmen, oder sich sowas selbst basteln aus VA Schweißstäben.


    So funktioniert das bei unserem Selbstbau seit Anbeginn. Anzeige erfolgt über herkömmliche LEDs ohne Vorwiderstände. :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ich häng mich mal ran, wir sind ja auch grad bei der Wasserplanung.

    Für den Frischwassertank wird es wohl kein Problem sein eine herkömmliche Anzeige mittels Sonde, Sensor etc. einzusetzen. Was uns sorgen macht ist unser Abwassertank, wir überlegen den Abwassertank doch innenliegend einzubauen und dafür kommt nur eine Spezialanfertigung infrage, der Tank soll in den DoBo kommen und gleichzeitig Duschtasse sein, d.h. er wird relativ flach ausfallen (10 cm wo die Dusche ist, 7,5cm dahinter) laut Tankbauer ist das machbar, allerdings überlegen wir nun wie wir die Anzeige gestalten können. Die üblichen Sensoren werden kaum was bringen, sobald das Fahrzeug nicht 100% plan ist wird die Anzeige verfälscht sein.

    Ansonsten müsste man immer bevor man duscht sicher gehen den Tank zu entleeren damit der Tank nicht überläuft während man beim Duschen ist und vielleicht noch irgendwo steht wo die not so amused sind wenn man dann mal das Wasser kurz ablässt. Unser Tankbauer hat auch ein Füllstandsröhrchen vorgeschlagen, ist allerdings wegen der Zugänglichkeit und den bereits genannten gründen vielleicht nicht das optimale.

    hwk: welchen Durchlaufzähler habt ihr? Funktioiert sowas auch beim Abwasser? Muss man halt mit Sieb in der Spüle arbeiten dass keine Feststoffe durchkommen. Vermutlich ist dieser nicht im Tank sondern am Zulauf davor verbaut, das ginge bei uns natürlich nicht, bzw. vielleicht doch dann müsste man den Tank halt nach jedem Duschen leeren damit nur das Wasser von der Spüle gezählt wird und man dann vor dem nächsten Duschen weiss wieviel schon drin ist, bzw noch rein passt. Bzw. über einen weiteren Zähler am Duschschlauch könnte man auch diese Durchflussmenge zählen und müsste dann beide nur noch zusammenzählen.

    Oder hat wer ne andere Idee?

    Edit: der Tank fasst ca. 40 l

    5 Mal editiert, zuletzt von Börni (18. März 2016 um 10:16)

  • Wir haben mit unserem Tankbauer da was ausgetüftelt, es wird ein Syphon eingebaut, natürlich kein Standard das geht wegen den Abmessungen nicht und es gibt keinen normalen Abfluss sondern einen verschraubbaren, damit man das bei Nichtnutzung und vor allem während der Fahrt dicht verschließen kann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen