Re: Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil....

  • Mod Picco: Beiträge in eigenes Thema verschoben, Ursprung war hier (klick mich)!

    Zitat von Pelzerli


    Neinnein - ich meine eine gute Shurflo Whisper King. Die kostet bei mir zusammen mit einigen Kleinteilen (Druckausgleichsbehälter, Rückschlagventil, Verkabelung) schon deutlich über 150 Fr.

    Gruss Pelzer
    .


    Wie lang hast du die im Einsatz und würdest du sie weiter empfehlen? Haben auch wegen der Whisper King überlegt, hatten ein Angebot von knapp über 100€ gefunden.

    Dann stell ich noch paar doofe Fragen, als Laie und so :mrgreen: , evtl gibts ja noch was zu ergänzen für das Wiki.

    - Braucht man bei einem Drucksystem auch einen Schalter am Wasserhahn, oder ist das nur bei einer Tauchpumpe relevant?
    - Wenn ich eigentlich ein Drucksystem verbauen will, für den Ausfall aber eine Tauchpumpe mit einpacke, muss ich da bei der Systemplanung etwas berücksichtigen damit ich ohne große Umbauarbeiten beim Pumpenausfall die Tauchpumpe einsetzen kann?
    - Wenn ich eine Haushaltsarmatur verwenden will, muss dies bei einem Drucksystem eine Niederdruckarmatur sein oder spielt das nur beim Boiler eine Rolle?
    - Wann und wo genau, brauch ich ein Rückschlagventil?

  • Zitat von Börni

    Dann stell ich noch paar doofe Fragen, als Laie und so :mrgreen: , evtl gibts ja noch was zu ergänzen für das Wiki.

    Doofe Fragen gibt es nicht! Wer nicht fragt bleibt dumm! :wink:
    Dann versuch ich mal zu beantworten, was ich weiß:

    Zitat von Börni

    - Braucht man bei einem Drucksystem auch einen Schalter am Wasserhahn, oder ist das nur bei einer Tauchpumpe relevant?


    - Beim Drucksystem brauchst du keinen Schalter am Wasserhahn. Wenn du den Hahn öffnest, fällt der Druck im Leitungssystem und die Druckpumpe springt an. Sie stoppt wieder, wenn der Druck im Leitungssystem hoch genug ist. Sprich: Der Hahn wieder zu ist. Genau das ist der Grund, warum so eine Pumpe schon mal bei einem Leck in den Leitungen den Tank leerpumpt, weil sich dann kein Druck aufbauen kann.

    Zitat von Börni

    - Wenn ich eigentlich ein Drucksystem verbauen will, für den Ausfall aber eine Tauchpumpe mit einpacke, muss ich da bei der Systemplanung etwas berücksichtigen damit ich ohne große Umbauarbeiten beim Pumpenausfall die Tauchpumpe einsetzen kann?

    - das wird ohne größere Klimmzüge wohl nicht zu machen sein.
    Die Druckpumpe sitzt außerhalb des Tanks und beginnt zu arbeiten, wenn der Druck im Leitungssystem abfällt. Die Tauchpumpe hängt im Inneren des Tankes und beginnt zu arbeiten, wenn sie vom Mikroschalter am Wasserhahn eingeschaltet wird. Zwei völlig verschiedene Ansätze.

    Zitat von Börni

    - Wann und wo genau, brauch ich ein Rückschlagventil?

    Wenn du mit einer Tauchpumpe arbeitest, wird die Pumpe vom Mikroschalter am Wasserhahn eingeschaltet. Nach dem Ausschalten (Schließen des Hahnes) läuft das Wasser in den Leitungen wieder zurück in den Tank. Die Folge ist, dass beim Öffnen des Wasserhahnes das Wasser erst vom Tank zum Hahn gepumpt werden muss. Deshalb kommt das Wasser nicht sofort sondern etwas verzögert aus dem Hahn. Wenn du nun nahe am Ausgang vom Tank ein Rückschlagventil einsetzt, kann das Wasser nicht mehr zurück in den Tank fließen, sondern bleibt in der Leitung stehen. Das Wasser fließt dann sofort nach dem Öffnen aus dem Hahn.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke Herby für deine Ausführungen.

    Sprich ein Rücklaufventil ist nur bei einer Tauchpumpe relevant oder sollte ich auch bei einem Drucksystem eins einbauen? Wenn ja an der gleichen Stelle, also gleich nach dem Tank?

  • Hallo Börni,
    beim Druckwassersystem sorgt die Pumpe ja permanent für Druck in der Leitung. Aus diesem Grunde steht immer Wasser am Wasserhahn an. Das ist im Prinzip wie die Wasserversorgung Zuhause. Nur dass da das Wasserwerk statt der Pumpe für den Druck sorgt. Somit ist ein Rückschlagventil überflüssig.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Um den Zulauf z.B. zum Boiler zu schützen gibt es bei den Druckpumpen ein Überdruckventil (entweder 1,5 bar oder 3,5 bar abhängig von der verewndeten Pumpe), das über den Boden entwässert, wenn der Pumpendruck zu hoch wird (z.B. nachts Druck aufgebaut und tagsüber 36 Grad im Schatten, der Druck steigt durch die höhere Temperatur an).

    Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn nachts bei fallender Umgebungstemperatur kann die Pumpe unvermittelt anspringen, um den Druckverlust auszugleichen. Weil die Lärm macht, fährt man dann im Bett hoch....hihi.....

    Ich hab mir mit einem Schalter geholfen, der die Pumpe ausschaltet, angebracht in der Toilette neben dem Eingang, wo man ihn nachts gut brauchen und ihn morgens gut erreichen kann.

    Der ist auch nützlich, wenn man den Tank auf der letzten Etappe der Heimfahrt ganz leeren will mit den Leitungen. Man macht das/die Bodenventile am Tank, Boiler/Therme und den Leitungen auf und lässt leer laufen über einem Ablauf z.B. auf dem CP. Dann öffnet man die Wasserhähne und fährt, wobei durch die Bewegungen viele Wasserreste abtropfen. Das ist ok, es ist ja Frischwasser. Die Pumpe ist dabei durch den Schalter stillgelegt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen