Trocken-Trenn-Toilette

Frischwasser, Abwasser, Toilette, Pumpen, Leitungen
Varaderorist
womobox-Halbgott
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trocken-Trenn-Toilette

#631 Beitrag von Varaderorist » Do 10 Sep 2020 11:10

Hallo Holger,
so wie Du es vor hast, funktioniert es bei uns von Anfang an gut.
Gruß vom Niederrhein
Michael

diekorks
Experte
Danksagung erhalten: 2 Mal

#632 Beitrag von diekorks » Do 10 Sep 2020 11:29

.. so siehts bei mir auch aus, wenn ich im Winterbetrieb mit Kanister arbeite.
Was mich etwas stutzig macht, ist deine Verjüngung am Weithalskanister, kommst du da beim Runterklappen sauber rein?
Ich hab auf dem Einsatz noch einen Geberit Geruchsverschluss aufgesteckt, ob's was bringt weiß ich nicht, schaden tut's nicht.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hartwig
womobox-Guru

#633 Beitrag von Hartwig » Do 10 Sep 2020 11:44

Irgendwo hatte ich was von einem Geruchsstop (Membrane) gelesen. Das kommt bei mir in den Urinablauf...muß ich suchen...

Multivan
Experte

#634 Beitrag von Multivan » Do 10 Sep 2020 12:36

diekorks hat geschrieben:
Do 10 Sep 2020 11:29
.. so siehts bei mir auch aus, wenn ich im Winterbetrieb mit Kanister arbeite.
Was mich etwas stutzig macht, ist deine Verjüngung am Weithalskanister, kommst du da beim Runterklappen sauber rein?
Ich hab auf dem Einsatz noch einen Geberit Geruchsverschluss aufgesteckt, ob's was bringt weiß ich nicht, schaden tut's nicht.

Gruß Ralf

Ja, das passt sogar sehr gut.
Diese Ausführung entstand letzten Winter, als ich in meinem TTTTL (also Trocken-Trenn-Toiletten-Test-Laboratorium) schon mal die einzelnen Teile zusammengebastelt hatte.
Ich hatte eine kleine maßliche Differenz zw. meiner Wunschsitzhöhe, der Unterkante der "Harnröhre" des Trobolo-Dingens, und der Oberkante des Weithalskanisters.
Diese galt es mögl. sauber und dicht zu überbrücken. Da bis vor 5 Minuten in meinem geistigen Horizont ein "Geberit Geruchsverschluss" leider noch nicht vorkam,
hatte ich mir halt eine HD-Rohrmuffe zurechtgeschnibbelt, und in einen zweiten Schraubdeckel eingepasst.
Und da diese Muffe leicht exzentrisch drin liegt, kann ich leichte Fluchtungsfehler durch verdrehen des Schraubdeckels ausgleichen.
Da ich mir aber eine Markierung an den Deckel gemacht habe ist das i.d.R. nicht einmal nötig.
Man muß halt die Klappe mit den Trenneinsatz etwas mit Gefühl runterlassen, und nicht einfach fallen lassen, dann klappt das ganz gut das die Pipipipeline
schön sauber und satt so 25 mm in der Rohrmuffe drinsteckt. Dann wackelt da auch nix mehr.

Das mit dem Geruchsstop interessiert mich jetzt aber auch...

Gruß
Holger

Varaderorist
womobox-Halbgott

#635 Beitrag von Varaderorist » Do 10 Sep 2020 13:38

Diesen Geruchsverschluss von Geberit habe ich auch:
Der wird in den wasserlosen Urinalsystemen verbaut. Ist zwar viel zu teuer für das eingesetzte Material, aber die Idee ist halt genial. Passt bei mir genau auf den Kildwick-Stutzen und dichtet aufliegend das passend gebohrte Kanisterdeckel-Loch ab.
Muss man beim Absenken etwas von Hand einlegen, da sehr flexibel.

Kleiner Erfahrungs-Tipp: Wenn man den Geruchsverschluss längere Zeit nicht benutzt und vorher gut ausgespült hatte, verkleben die Lippen wohl etwas. Sollte man vor der ersten Wiederbenutzung prüfen, sonst gibt es (wie bei mir.... :roll: ) einen Rückstau. Nicht wirklich schön........
Gruß vom Niederrhein
Michael

Hartwig
womobox-Guru

#636 Beitrag von Hartwig » Do 10 Sep 2020 15:34

Silikonspray! In ganz vielen Luftfilterkästen an euren KFZs findet sich das selbe Prinzip 8)

diekorks
Experte
Danksagung erhalten: 2 Mal

#637 Beitrag von diekorks » Do 10 Sep 2020 23:14

Hartwig hat geschrieben:Irgendwo hatte ich was von einem Geruchsstop (Membrane) gelesen. Das kommt bei mir in den Urinablauf...muß ich suchen...
https://www.hornbach.de/shop/GEBERIT-Ge ... tikel.html

Antworten