Wasserpumpenempfehlung

  • Hallo liebe WoMo-Sebstbauergemeinde,

    ich benötige mal eine Empfehlung bezüglich einer Druckwasserpumpe für mein zukünftiges WoMo, die den folgenden Kriterien entsprechen sollte:

    - Ich bevorzuge lieber gute Qualität und Langlebigkeit als "möglichst preiswert".
    - Es sollen die üblichen Entnahmestellen wie Küchenspüle, Dusche, Waschbecken (jeweils mit handelsüblichen Haushaltsarmaturen) versorgt werden sowie eine WC-Spülung. Die Sanitärarmaturen in der Dusche und der Küche erfordern einen Mindestdruck von 1 bar. Deshalb sollte die Pumpe um die 2 Bar Druck aufbauen können.
    - Die Bordspannung ist 24 V (12V sind als Notbehelf möglich, aber nicht gewünscht).
    - Die Pumpe in spe sollte möglichst leise sein. Da tun sich die meisten Pumpen schwer mit. Ich kenne leider nur die Lauten.

    Das Negativkriterium "hoher Druck gleich hoher Wasserverbrauch" kenne ich natürlich. Diesen Punkt möchte ich aber zunächst ausklammern (der braucht hier also nicht diskutiert werden). Auch die Themen Druckhaltung und Ausdehnungsgefäß sind mir bekannt.

    Die Shurflo-Produkte kenne ich von früheren Selbstbauarbeiten. Vielleicht hat jemand bessere Alternativen.

    Danke schon mal im Voraus. Gruß aus dem Münsterland.
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Da habe ich keine Erfahrung mit, mein freundlicher meinte, braucht man garnicht zu bestellen, denn die liefern erst in nem halben Jahr, wie Ersatzteile von Markisen auch....hihi....

    Schnapsidee: Wenn Du keine Schwerpunktprobleme hast, legst Du nen 50 l Tank oben aufs Fahrerhaus. Den pumpst Du einmal am Tag, wenns nicht stört, mit der Shurflo aus dem Unterflurtank oder aus der Stadtleitung mit nem festinstallierten Gardenaschlauch (damit Du nicht auf ne Leiter musst) voll und läßt die Schwerkraft geräuschlos für Dich arbeiten. Wenn Du Leitungen mit genügend Dicke verwendest, kommt auch genügend Wasser an. Kannst auch zwei nehmen, einen schwarzen unisoliert für Heißwasser bei Sonne und einen isolierten anderen für (fast) Kaltwasser.

    Man kann natürlich auch ne Shurflo in eine lärmisolierte Box im Unterboden einbauen.

  • Tja Thomas,

    ich wollte ja eigentlich nicht sooooo hoch bauen, dass ich mit einem Wassertank auf dem Dach oder dem Fahrerhaus mit einem Schlauchanschluss ca. 2 Bar Systemdruck erreiche. :wink::D
    Trotzdem trinke ich auf Deine Idee einen Schnaps. :wink:

    Im Ernst. Die Pumpenhersteller halten sich, was die Geräuschemission ihrer Produkte betrifft, vornehm zurück. Ich kenne halt bisher nur diese Pumpen, die, wenn man nachts mal die WC-Spülung betätigte, der Partner senkrecht im Bett steht vor Schreck. Deshalb darf es ruhig etwas leiser sein im Pumpbetrieb.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Meine Frau ist bei unserer Shurflo Trail King 7l mit Druckausgleichsbehälter noch nicht aufgewacht.
    Ich schätze das liegt im Ohr des Zuhörenden.

    Lautlos ist der nicht aber die Kühlbox ist sicher doppelt so laut.
    Den Sinn des Ausgleichsbehälters habe ich noch nicht gefunden.
    Ohne hört man die Pumpe permanent, mit hat man rund 3sek bevor die Pumpe losbluppert.
    Reicht vielleicht gerade fürs Klospülen, beim Händewaschen wars das dann auch schon.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Wir haben auch die Trailking 7. Die war früher unter der rechten Sitzbank auf dem Wassertank. Die hat man leise brummen gehört, wenn sie anging. Nichts wovon man wach würde. Abgesehen davon kann man bei uns die Pumpe abschalten. Um etwas Wasser laufen zu lassen reicht es immer noch.

    Mittlerweile ist die Pumpe nicht mehr in der Kabine sondern in der "Frontgarage" auf dem Wassertank. Ich muss mich anstrengen um zu hören, ob sie läuft oder nicht.

  • Im vorletzen Wowa hatte ich 3 Schalterals Kreuzschalter verbaut: Einen neben der Pumpe außen am Bettkasten, einen auf dem Klo und einen an der Küche.

    Die Pumpe wurde abends ausgeschaltet und konnte, wenn man in der Nacht Wasser brauchte, wieder kurz angeworfen werden. Wenn man sich aus dem Bett wälzt, dann wird der Partner sowieso leicht wach, weiß, was passiert und erschrickt nicht.

    Ich hatte die Pumpe auf zwei kleinen Gummi-Silentblöcken, vom Schrott aus nem Kleinwagen ausgebaut, befestigt (Körperschall!!) und eine flüchtig zusammengeklebte Box aus einer 40 mm Styrodurplatte drüber gestülpt, die mit ner Gummistrippe am Boden festgehalten wurde. Das dämpfte zusammen mit der Matratze darüber auf dem Bett ganz gut. Da kannst du aber auch ne 40 mm dicke harte Schaumstoffplatte auf den Boden kleben, darauf ein 20 mm Brettchen, auf dem Du die Pumpe festschraubst, auch das sollte dämpfen.

    Übrigens, wenn Du vom Dachtank mit nem 1,5 oder 2 Zoll Schlauch, kann ein klarer billiger sein, weil nahezu drucklos, an den Kran gehst, hast Du bei 1 m Fallhöhe schon ganz orfdentlich Wasserleistung auf dem Kran, mit dem Du die Menge regulierst. Zum Duschen reichts nicht, aber zum Händwaschen schon. Der Schlauch darf aber nicht durchhängen, sondern muss vom Dach in stetem Gefälle direkt bis auf den Kran runter.

    So habe ich mal eine Baustelle in einem Keller ohne Wasseranschluss versorgt, oben im Flur ein 30 l Kanister und ein normaler 12 mm Schlauch mit Gardena Armatur dran. Fallhöhe ca 1,50 m.

  • Hallo Wiebke,

    danke für die Info. Die Lilie-Pumpen habe ich mir auch (online) angesehen.
    Mein Favorit ist die Smart-Serie, die soll besonders leise sein. Ich habe sie aber in natura noch nicht laufen gehört.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Soweit mir bekannt sind die einst Shurflo nun Lilie.

    Vom "hören-sagen" gabs bis jetzt nur schlechtes über die Smart Sensor zu hören. Diese brauchen zwar keinen Druckausgleichsbehälter, sollen leise sein und geben gleichmässigen Wasserstrahl der elektronisch gesteuert wird.
    Gerade letzteres soll zur Kurzlebigkeit dieser Pumpen führen. Elektronik und Wasser haben sich noch nie verstanden.
    Auch ich nahm diese in Betracht obwohl ich mir bei dem Preis in Hintern kneifen müssen, aber nach all den negativen Erfahrungen... ...ich brauch was verlässliches und weniger etwas was mir jedes Jahr die drei Hunnies aus der Tasche zieht.

    Fiamma Aqua 8 7l: die Erste war nach knapp zwei Jahren hin (dauergebrauch bei uns versteht sich), Membrane hatte nen Riss.
    Danach haben wir das gleiche Model mit 10l verbaut (die alte kaputte immer noch in der Garage): nach einem Jahr baute sie keinen Druck mehr auf. Zerlegt und festgestellt das (ich weiss nicht wie man diese Bauteile nennt...) die runden Plastikstopfen zerbröselt waren. Anschliessend aus zweien eine funktionierende zusammen gebastelt.
    Im laufe der Zeit habe ich noch zwei kaputte Pumpen von Kollegen bekommen (einmal Frostschaden, einmal Motorschaden). Dann ist bald auch die dritte verreckt dessen Nachfolgerin wieder eine aus recycleten Bauteilen anderer war.
    Diese läuft nun auch schon zwei Jahre. Aus all den anderen habe ich es geschafft noch eine zusammen zu kriegen. Diese ist mit an Bord als Reserve.
    Wir haben also nach sechs Jahren die vierte Pumpe im Einsatz. Jetzt kann jeder für sich entscheiden obs ihm reicht oder nicht...
    Ich sagte mir schon nach der zweiten das wenn ich ne neue kaufen muss wirds eine Shurflo (oder jetzt eben Lilie)

    Ich werde eine Lilie verbauen. Nur pendle ich zwischen "Soft 7,5l", "Classic 7l" oder "Classic 10l".
    Wer damit Erfahrungen hat bitte her damit.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ich habe meine Pumpe bei meinem Ausstatter mit fragendem Gesicht aus dem Regal gezogen. "Taugt die was?" habe ich gefragt. Es sagt die Pumpe hätte im Bootsbereich einen guten Namen und mit 59€ war sie mehr wie günstig. Hat jetzt 8 Jahre runter und hat nur einmal in Marokko 2012 rumgezickt. Hab sie im vor Ort zerlegt und wieder zusammen gebaut, geht bis heute. Bei Interesse schau ich mal ob ich das Typenschild lesen kann.
    Macht 12 L/Min wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Nunmachmal

    Edit: Lese gerade das 24 Volt gefragt sind. Schon mal darüber Nachgedacht 2 x 12 Volt-Pumpen elektrisch in Reihe und das Wasser parallel entnehmen?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Von der Smart-Serie bin ich mittlerweile weg. Die 24V-Variante erzeugt einen stolzen Maximaldruck von ca. 5 Bar :shock: und ist nur begrenzt herunterregelbar. Ich habe mich jetzt für die Soft-Serie entschieden. Diese hat weniger Elektronik, passt vom Druck her besser zu meinem Wassersystem (max. 3 bar Systemdruck) und soll auch recht leise sein.

    nunmachmal
    welcher Vorteile sollen zwei hydraulisch parallelgeschaltete Wasserpumpen haben. Sie schaffen ja zusammen das doppelte Volumen, aber - ist das ein Vorteil? Ich denke mir, ca. 10 l/min ist ausreichend, auch zum Duschen.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo

    Die W Pumpen von Lillie sind ...Shurflo Pumpen (Gruppe Pentair).
    Der anderen grossen Hersteller ist Jabsco (Gruppe Xylem).

    Die electronisch geregelte Pumpen gehen kaputt oder laufen schlecht in kombination mit grossere Filteranlagen.
    In alle andere Falle gibt es eigentlich keine Probleme.
    Die 14 liter/minute "smarts" kosten +250 €.
    Normale druckgeregelte kosten +/- 100 € aber da brauchst du 100 € fur ein Ausdehnungsfass und ein Vorfilter.

    Es stimmt das es gut duschen ist mit eine 10 oder 11 liter Pumpe 'mit abregeldruck zwischen 2,3 bis maximal 2,8 bar) das habe ich bereits mehrmals getestet.
    Genau so wichtig ist der Spruhkopf.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von Stoppie

    ..
    welcher Vorteile sollen zwei hydraulisch parallelgeschaltete Wasserpumpen haben. Sie schaffen ja zusammen das doppelte Volumen, aber - ist das ein Vorteil? Ich denke mir, ca. 10 l/min ist ausreichend, auch zum Duschen.

    Der Vorteil liegt darin das kleine, preisgünstige 12 Volt-Pumpen in elektrisch in Reihe geschalten werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe folgende Druckpumpe von Marco bei SVB gefunden.
    http://www.svb.de/de/elektronik-trinkwasserpumpen.html

    Weil ich immer für Alternativen offen bin frage ich euch ob jemand Erfahrungen mit solch einer gemacht hat.
    Diese ist eine Zahnrad betriebene, was mir schon vor ein paar Jahren interessant klang.
    Vom Preis her ist sie ja sehr günstig im Vergleich zu anderen elektronisch gesteuerten Pumpen. Wenn sie aber genau so schnell kaputt gehen dann sind auch diese für uns nicht geeignet.
    Es gibt sie aber auch als einfache Druckpumpen Version welche auch ein Ausgleichsgefäss braucht. Ups! Sehe gerade das diese eine Förderleistung von 1320l/h (22l/min.) haben ......bei 20A Stromaufnahme! :twisted:
    http://www.svb.de/de/automatische-druckwasserpumpe.html
    Also eher was für Dusch Maniacs! :D

    Oder vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Zahnrad Pumpen eines anderen Herstellers?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ....auch mit Tauchpumpen zu arbeiten, die durch ihre Position im Wasser sowieso schon recht leise sind.

    Die gibts meines Wissens auch in 24 V und auch recht stark mit 2 Motoren drin, so eine (12 V) hatte ich mal eingebaut in meiner Odyssee mit fehlendem Wasserdruck, der durch ein unbemerktes defektes Ablassventil in der Leitung verursacht wurde.

    Um die teuren Campinghähne mit den empfindlichen Mikroschaltern zu umgehen, kann man in der Nähe der Verbrauchsstellen externe Schalter installieren, die man bei Bedarf betätigt. Es gibt aber, soweit ich weiß, externe Druckschalter, die man in das Leitungsnetz einbaut und die dann die Tauchpumpen so arbeiten lässt, wie die Shurflos auch.

    Der Vorteil wäre, dass die Pumpen billiger sind und dass man eine Reservepumpe immer mitführen kann. Außerdem entfällt die anfällige Gummiventilmimik im Kopfteil der Druckpumpen. Im Wowa hab ich eine dabei. Schließlich läßt sich eine Tauchpumpe vorm Winter gut entleeren...man läßt sie, nachdem die Leitungen und Tanks durch die Bodenventile leergelaufen sind, unter Aufsicht noch eben kurz drehen, bis kein Wasser mehr kommt.... gegen nicht zu langen Trockenlauf sind die ziemlich unempfindlich. Eine Shurflo, wenn man sie nicht ausbauen will, muss durch Luft leergeblasen werden, wenn man sie zuverlässig frostfest haben will.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen