Wasserpumpe Lilie 4144

  • Hallo Zusammen,

    wir möchten gerne bei uns eine Wasserpumpe von Lilie/shurflo LS4144 einbauen
    http://www.lilie.com/files/ls4144_pb.pdf

    ein Wassertank mit ca. 140 Ltr., soll eingebaut werden (bitte keine Diskussion über die Menge an Wasser).

    hat jemand Erfahrung mit der Pumpe ???

    Danke für Eure Antworten

  • Hallo Alexander,

    habe leider keine Erfahrung mit dieser Pumpe.

    Mir wurden aber die Lillie - Pumpen von meinem Tankbauer empfohlen.
    Da ich aber eine Tauchpumpe verwende war das für mich uninteressant.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ... ich habe früher ne ganze Reihe von Shurflopumpen in meinen Fahrzeugen verbaut gehabt mit 12 und 24 V und unterschiedlichen Stärken/Arbeitsdrücken. Allen gemeinsam war, dass Sie einwandfrei funktioniert haben...es gab außer bei Frost nie Probleme.

    Bauartbedingt sind die Pumpen ziemlich frostgefährdet. Der E-Motoren-Teil hat damit nix zu tun, nur der Ventilteil auf dem Kopf der Pumpe ist davon betroffen. In dieser Plastikkonstruktion sind Gummiventile verbaut, die, wenn Wasser in der Pumpe gefriert, zerreißen und damit keine Funktion mehr haben. Früher war dann die komplette Pumpe auszutauschen, obwohl der E-Motor noch komplett in Ordnung war....das quietschte sehr in meiner sparsamen Eifelseele....weil Shurflo sich standhaft weigerte, den Ventilkopf separat als Ersatzteil zu liefern. Ein Oldtimerfan gab mir den Tipp, die Shurflo in den USA direkt zu bestellen mit Zollschrauben, aber man bekam dort auch den Kopf separat......
    Heutzutage soll es das Ersatzteil auch hier separat geben, erkundige Dich und wähle im Zeifel einen anderen Pumpentyp, wofür es das Teil einzeln zu kaufen gibt. Wenn Du Wintercamping machst, nimm immer vorsichtshalber eine auf Ersatz mit....hihi...

    Etwas anderes ist noch zu beachten: Die Pumpen sind druckgesteuert, d.h., wenn der Druck im Tank - Edit:falsch, in den Wasserleitungen abfällt.....fangen sie an zu laufen. Des Nachts, wenn der Duck durch Abkühlung sinkt, gehen die unvermittelt los und Du sitzt wegen des Lärms senkrecht im Bett. Also bitte einen leicht erreichbaren elektrischen Hauptschalter einbauen... der ist auch für die Tankentleerung nützlich..... und an das Druckausgleichgefäß denken, das macht die Druckschwankungen nicht so aprupt und schont die Schlauchverbindungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. Februar 2015 um 01:52)

  • TFF: ich glaube Du hast da einen Denkfehler. Die Druckpumpen reagieren auf Druckabfall im System ab der Pumpe (nicht vorher).
    Zu diesem "mitten in der Nacht" Pumpeffekt kommt es in der Regel wenn der Boiler abkühlt- somit der Druck in der Leitung fällt und die Pumpe loslegt.
    Oder versteh ich da was nicht richtig und bin ich der mit Denkfehler?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ......der Teil der Wasserleitung vom Tank zur Pumpe ist (fast) drucklos, da steht nur ggf das Gefälle zwischen Tank und Einlaufschlauch in die Pumpe an, sie saugt an, wenn der Motor läuft.
    Damit hast Du natürlich recht.....wenn der Tank sich abkühlt, hat das keine Wirkung auf die Pumpe. Die reagiert nur auf den Druckabfall des Wasserdrucks in den Leitungen und dem Puffergefäß und springt spontan dann an, wenn der Druck dort durch Abkühlung runtergegangen ist. Der Boiler, wenn er ausgeschaltet ist, kann auch Wasser nachströmen lassen, wenn dessen Volumen durch Abkühlen reduziert wird. Sorry, da hab ich was gedankenlos formuliert.

    Wegen des Ausgleichsgefäßes und der Pumpeneinstellung geschieht das Loslaufen mit ner gewissen Trägheit, sonst müsste die alle Nase lang anspringen, wenn sie sensibel auf jede geringe Druckveränderung reagieren würde. Nach ein paar Sekunden schaltet sie wieder ab.

  • Hallo
    Vorsicht diese 11 liter Pumpe mit 4 Kammer ist wegen zu hohen Abschaltdruck NICHT geigened fur die meiste Boiler !
    2,7 bar ist fur viele Drucksysteme das maximum, bei 3,0 bar ofnet sich das Uberdruckventil.
    Ausserdem stelt sich die Frage ob ein 9 liter Pumpe nicht besser ist fur der kleinen 130 liter tank.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wir haben eine ShurFlo im Motorhome. Tut was sie soll, Modell muss ich nachschauen. Ersatzteile wie Membranen oder Pumpen Köpfe gibt es inzwischen auch einzeln. Zum Thema Druckabfall: würde empfehlen, einen Schalter vorzusehen um die Pumpe nachts auszuschalten. Falls du ein Leck irgendwo hast pumpt dir die Shurflo den Tank dadurch leer. ..

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • ...scheint ja alles geklärt zu sein!
    Sollte es nur eine Umfrage werden, wer genau DIE Pumpe verbaut hat?

    Dann hast du schon einen auf der Liste :mrgreen:


    Gruß Stefan und fröhliches pumpen

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • @ S T E F A N

    :D nein, es sollte keine Umfrage werden ....

    die Hinweise mit dem Frost und dem Druck, der für bestimmte Boiler zu hoch sein kann, waren für mich schon wertvoll genug.

    Wie ist es den wenn die Pumpe verbaut ist, der Druck weg ist und die Pumpe stromlos - muss man dann noch die Pumpe leeren wg. Frost ???
    (ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt)

  • Leitung mit sanfter Druckluft ausblasen zum Saisonende kann nicht schaden .... [emoji6]

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • hmm, ich denke bei uns wird es kein Sasionende im normalen Sinn geben :oops:

    der Defender wird jeden Tag bewegt, kann nur mal sein das er am WE steht ...
    und er steht permanent im Freien :(

  • Moin.

    Ahh, o.K. :D

    Also ich habe mich für diese Version entschieden, da meine Wasserfilter lt. Datenblatt einen Mindestdruck von 3 bar brauchen. Da ich keinen Boiler habe, wurde es eben diese Pumpe.
    Ein Saisonende gibt es bei mir auch nicht. Im Regelfall ist das Leitungssystem eh drucklos, da ich über einen Zusatzschalter die Pumpe einschalte.
    Bisher hatte ich bei Frost noch keine Probleme. Angst hätte ich eher bei den Filtern...

    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von 3125

    hmm, ich denke bei uns wird es kein Sasionende im normalen Sinn geben :oops:
    ...und er steht permanent im Freien :(

    Für dieses Anwendungsprofil ist eigentlich eine Tauchpumpe ideal. Ich lasse meine ohne Skrupel auch mal im Tank einfrieren. Ich mache den Tank im Winter-Alltag maximal halbvoll, damit er nicht auffrieren kann. Aber da sage ich ja nichts neues. Wenn der Tank vereist ist, warte ich mit der Wasserentnahme so lange, bis es wieder flüssig ist. Hat mich in über 20 Jahren vielleicht drei Tauchpumpen (bei strengem Frost) gekostet. Bei ca. 10€/Pumpe ein überschaubares Risiko, wie ich glaube. Der geringere Durchfluss der Tauchpumpe erfordert vielleicht mehr Geduld beim Füllen der Kochtopfes, dafür spart er Wasser, wenn man den Hahn eine Weile offen hat (z. B. bei der Körperpflege). Das Handling mit dem Hauptschalter für die Nachtruhe bzw. bei Abwesenheit fällt weg, Frost ist nicht tragisch und der Tankinhalt wird bei einem Leck in der Leitung auch nicht ins Wohnzimmer gepumpt.
    Jeder muss selbst wissen, wo er seinen Schwerpunkt setzt - ich jedenfalls bin mit meiner Tauchpumpenlösung sehr zufrieden...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...die würde ich heute auch vorziehen, zumal es auch für 30 € auch Pumpen mit ner höheren Durchflussmenge gibt....

    Anfällig sind bei Tauchpumpen eher die Microschalter in den Hähnen, die für Stromzufluss auf die Pumpe sorgen.

    Ich hatte bei einer Tachpumpe im vorhergehenden Wohnwagen mal das Problem, dass die nur tröpfelte und auch durch Austausch nicht zu mehr Wasser zu bewegen war. Wenn einem sowas passiert, dann Pumpe an und sich unters Auto legen, denn die Pumpe funktioniert zwar gut, aber im Leitungssystem gibts einen Druckverlust, so dass das Wasser nicht in voller Menge am Hahn ankommt.
    Zum Entleeren des Leitungssystems gibt es unterwegs einige Ablasshähne, die die Partien entwässern, wo es hinterher bergauf in der Verlegung geht, meist in der Nähe des Boilers. Im gegenwärtigen Wohnwagen sind das bei mir 7 Ablassstellen......die muss man sich alle merken.....hihi...

    Wenn ein solcher Ablasshahn aus Plastik, ein Billigteil, undicht wird, dann kommt es zu der beschriebenen Erscheinung...wenn man drunter liegt, sieht mans tröpfeln. Ich hab seitdem immer einen als Ersatz dabei wie auch ne Ersatzpumpe.

    Auch bei der Tauchpumpe ist ein Hauptschalter sinnvoll, denn man kann dann beim Entleeren alle Hähne zum Nachströmen der Luft aufmachen, ohne dass die Pumpe läuft.

  • Zitat von ThomasFF

    Auch bei der Tauchpumpe ist ein Hauptschalter sinnvoll, denn man kann dann beim Entleeren alle Hähne zum Nachströmen der Luft aufmachen, ohne dass die Pumpe läuft.

    Oder einfach separat absichern - was unterm Strich vielleicht kostengünstiger ist und die selbe Funktion hat. So habe ich's gemacht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin.

    Um hier mal anzuschließen gleich eine Frage.

    Wie habt ihr den den Übergang der Tauchpumpe in den Tank dicht bekommen? Ich fand es bisher immer suboptimal. Da siffte immer Wasser raus, da wo die Zuleitungen der Pumpe in den Tank gehen.

    Bei der außenliegenden Pumpe ist es nicht der Fall - es ist ein geschlossenes System. Total dicht sozusagen :D


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • ...sind normalerweise bei einer neuen Pumpe dabei. Man muss sich nur die Mühe machen, das Kabel von Steckern und Lüsterklemmen zu befreien, um es ohne Beschädigung des Gummis durchzufädeln. Das Einpressen in die Öffnung im Tankdeckel ist ein Geduld erforderndes Gefummel, das einfacher geht, wenn man vorher mit Vaseline ein wenig eincremt......

    Bei mir im Wowa ist es so gut wie dicht. Ich fahr aber auch nicht mit vollem Tank, sind höchstens 15 l drin...schon wegen der knappen Zuladung im Wowa.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen