An die Fäkaltankfraktion

  • Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, möchte ich in meinem WoMo eine Zerhackertoilette mit einem Fäkalientank einbauen.
    Ich denke gerade über die sinnvolle Größe des Fäkaltanks nach. Der notwendige Platz für diesen Tank wäre bis 400 Liter vorhanden, jedoch zweifele ich an der Notwendigkeit eines solch großen Tanks, weil dieser ja schon aus biologischen Gründen nicht "ewig" teilbefüllt sein sollte.

    Deshalb meine Frage an die Fäkaltankbesitzer nach Euren Erfahrungen bezüglich des Volumens eines Fäkalientanks in Verbindung mit einer Zerhackertoilette.
    (Kassettentoilettenbesitzer müssen leider draußen bleiben :wink: und mich nicht von den Vorteilen dieses Systems zu überzeugen versuchen)

    Mein Nutzerprofil: 2 Erwachsene, maximale Standzeit irgendwo in der Landschaft ca. zwei Wochen.
    (kann man die Sch.... überhaupt zwei Wochen im Fäkaltank belassen?)

    Man(n) fährt MAN :)

  • hallo,
    wir sind mit 180 l Tankkapazität zu zweit immer gut zurecht gekommen -

    es macht m.E. wenig Sinn mit fast einer halben Tonne :evil: durch die Gegend zu fahren .

    Unser Tank ist aus V4A geschweißt - das würde ich heute wohl eher aus PE schweißen lassen .
    (zwei Nähte sind nach 5 Jahren aufgeplatzt - mag schweißtechnisch bedingt sein - ich glaube eher
    Rost an den Schweißnähten , da der Inhalt doch recht aggressiv ist.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Herr urologe,

    mein Fäkaltank soll aus PE gefertigt werden.
    Wie lange kommt Ihr ca. mit dem 180-Lier-Volumen hin, vier bis fünf Tage oder länger?
    Welche Zerhackertoilette habt Ihr?

    Grüßle aus dem Münsterland
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Ralf
    Tanknähte in VA müssen für Tanks mit leicht aggressivem Inhalt von innen brüniert werden, um dauerhaft zu halten. Nur hat man das Problem, dass man an die Deckelnähte nur sehr schwer drankommt.

    Tankvolumen:
    Ich geh mal davon aus, dass man für die Hardwareentsorgung, die bei einer reinen Spültoilette bei 7 bis 9 l je Benutzung liegt, mit der Zerhackelösung bei 5 bis 7 l auskommt. Das wären bei 2 Personen je Woche maximal 100 l. Hinzu käme der Urin mit 50 l pro Woche, wobei ich davon ausgehe, dass der männliche Partner öfter draußen am Baum entsorgt und dass man je Benutzung nur 1 l Spülwasser gebraucht. 14 Tage würden also 300 l Tankgröße verlangen.

    Geruch und Entlüftung:
    Wichtig ist eine geräumige Entlüftung, denn wenn auf einen Schlag an die 7 l in den Tank gefüllt werden, baut sich Druck auf, der irgendwohin muss. Ich würde zu einer 50 mm Leitung raten, also die grauen Abwasserrohre. Die reine Spültoilette bei meinem LKW war mit 70 mm schon ein wenig knapp dimensioniert, ich würde heute, wenn ichs nochmal bauen würde, 100 mm nehmen. Die Entlüftung sollte man mit der Geruchsbremse kombinieren, wobei sich ein Aktivkohlefilter anbietet. Ich habe da einen einfachen Holzkasten aus 6 mm Multiplex gebaut, 15 x15 cm und etwa 75 cm Hoch, alles außen und innen schön mit PU-Lack gestrichen und unten auf das Einlassrohr ein Metallgitter, wie es für Mückenschutz verwendet wird auf 20x20 mm Leisten aufgelegt. Die obere Hälfte der einen Vorderwand wurde als Beschickungsklappe für die Aktivkohle benutzt und mit Gummiprofilen und Überwurfverschlüssen dicht verschlossen.
    Aktivkohle ist eine arge Schweinerei, lose sollte man sie nicht einfüllen (schwarzer Staub und Probleme bei der Leerung). Bei mir hat sich bewährt, die in das Bein einer Damenstrupfhose aus Nylon zu füllen und die dadurch entehende "Wurst" mit Plasikfolie zu umrollen. Das Ding kann man leicht in den Kasten einführen, dann die Plastikfolie abziehen. Das Nylon gibt nach und das Aktivkohlegranulat füllt alles bis in die Ecken. Durch den Spüldruck wird die Luft durch die Kohle gepresst und entweicht gereinigt nach oben. Aktivkohle bekommt man in ausreichenden Mengen (ich hatte pro Füllung, die eine Saison ausreichte, rd 4 bis 5 l granulat verwendet) im Chemikalienhandel, auch im Aquariengeschäft kann man fündig werden, ist aber deutlich teurer.

    Die Abluft wird bis kurz unter die Decke geführt, gleicher Durchmesser wie unten, und dann mit einem 180 Grad Bogen wieder nach unten geführt und dann mit einem 45° Bogen durch die Außenwand abgeleitet (Loch mit einem Kiemenblech abdecken). Man kann auch durch die Decke gehen und das Rohr mit einem 180° Bogen oberhalb mit 2 cm Zwischenraum enden lassen. Diese Bögen verhindern, dass Regenwasser von oben oder bei der Fahrt eindringt, denn das verträgt die Aktivkohle nicht so gut.

    Während der Fahrt muss man die Ableitung im Toilettenbecken luftdicht verschlossen haben, denn der Wasserverschluss im Siphon wird durch die Fahrtbewegungen leergeschüttelt. Das kann man durch einen 4 Zoll Schieber vor dem Einlauf in den Tank erreichen (Vorsicht, auf leichte Bedienbarkeit durch eine Außen- oder Innenklappe achten). Ich hatte das nicht gewußt und konnte das nachträflich nicht mehr umbauen. Ich habe mir mit einem Stopfen aus xtrem-Isolator an einem Stück Besenstiel, mit Schlauchgummi umwickelt, geholfen, ging nach ein paar Versuchen auch recht gut. Das ist aber eher ein Problem der reinen Spültoilette, denn ich geh mal davon aus, dass die Zerhackerpumpe die Leitung abschließt.

    Chemie oder nicht?
    Ich persönlich hab nie wirklich böse Chemie verwendet, sondern auf meinen 300 l Fäkaltank bis zu 500 ml Essigessenz verwendet, um die Gärung klein zu halten. Ein paar Schnapsgläschen Orangenöl machten etwas "Duft" im Tank. Man kann natürlich auch biologisch abbaubare Fäkalchemie verwenden, wenn man ihr traut. Da ich.....es gab in F und E zu der Zeit kaum professionelle Entsorgungsstationen......hin und wieder in die Kanalisation entsorgt habe (Sonntags in Industrieggebieten), war mir die Essigessenz wegen der Kläranlagen lieber.
    Auch Entsorgungen auf bäuerlichen Misthaufen oder direkt in Kläranlagen war mit dieser Mischung recht einfach.

    Entsorgung:
    Ich hatte unten im Tank ein 4 Zoll-Schiebeventil mit einem entprechenden 4 m Schlauch, der mit einem Bajonett angeklickt wurde. Der wurde, weil er ziemlich sperrig ist, in einem 150 mm dicken Abfallrohr untergebracht, das unter der Kabine am Fahrgestell angebracht war. Sowas bietet sich auch für die Unterbringung von anderen langen Teilen wie Funkantennen, teilbaren Surfboard-Masten oder Angeln etc. an.

  • Zitat von ThomasFF

    Sowas bietet sich auch für die Unterbringung von anderen langen Teilen wie Funkantennen, teilbaren Surfboard-Masten oder Angeln etc. an.

    möglichst in einem eigenen Schlauch . :lol:

    @ Thomas ,
    für diese wunderbar detaillierte Beschreibung der Fäkalientank-Problematik bekommst Du von mir eine 1 mit Sternchen und eine Empfehlung zur Aufnahme in die Wissensbasis ( vielleicht kombiniert mit anderen Toilettenarten) , denn das ist in meinen Augen ein ganz brennendes Problem am Anfang des Kabinenbaus.
    merci Thomas
    LG
    Rafl

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Stoppie

    (kann man die Sch.... überhaupt zwei Wochen im Fäkaltank belassen?)


    Mit grüner Chemie niemals, mit blauer vielleicht, zumindest ausserhalb des Sommers.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Stoppi!

    Eine gute Zerhackertoilette braucht 1.5-3l pro Vorgang, mit ca. 200lt bist du ganz gut dabei. Was ganz wichtig ist, ist eine gewisse Servicefreudlichkeit wenn du mal wegen einer Verstopfung ran musst, wenn möglich eine Aussenklappe mit entsprechender Auskleidung unter der Pumpe!
    Wenn du eine gute Entlüftung mit Filter hast sind 2 Wochen im Tank kein Problem, auch ohne Chemie bei konstanter Benutzung.

    Grüße Peter

  • Wenn der Peter mit der Menge je Vorgang von nur 1,5 bis 3 l recht hat, dann kommt man tatsächlich mit 200 l Fassungsvermögen aus. Aber ich gebe dabei zu bedenken, dass die gespeicherte Masse dann weniger flüssig ausfällt und daher beim Entleeren und Reinigen mehr Probleme verursacht. Ich würde ein Lösung über die Tankform und die Einbaulage suchen, indem ich z.B. von Amalric einen Tank mit längs geneigtem Boden bauen lassen würde, die Steigung auf 1 m sollte 15 cm betragen. Außerdem würde ich das Entleerungsventil, den 4 Zoll Schieber, in eine Ecke setzen und den Tank so schräg einbauen, dass es auch hier ein Gefälle von 5% oder mehr gibt. An die Oberseite des Tanks sollte man dann 2 Stutzen einbauen, die das Aufstecke eines 28 mm (1,5 Zoll) Wasserschlauches erlauben, um den Tank mit viel Wasser durchspülen zu können.

    Diese Spülung am Ende des Urlaubs oder bei Reisen über längere Zeit jeden Monat kann man auch dadurch vornehmen, dass man übers Klo an die 50 l Wasser einfüllt mit Spülmittel drin. Das fährt man dann einen Tag spazieren und lässt es dann ab. Die Fahrbewegungen lösen die meisten Rückstände, die sich an den Wänden und Ecken festgesetzt haben könnten. Wenn ich Gelegenheit hatte, habe ich auch heißes Wasser mit Spüli eingefüllt.

    In meinem LKW konnte ich das mit der Schräge nicht realisieren, wohl aber den Einbau des Ablasses in einer Ecke. Da ich bei mit zu Hause den Wagen in einer Steigung (10%) parken musste, sammelte sich die Flüssigkeit dort und ich konnte eine 50 l Spülung in eine Bütte ablassen und anschließend in den Kanal wegkippen. Das ist nicht sonderlich schädlich, da in den gleichen Kanal auch das Spülwasser aus den Spül- und Waschmaschinen entsorgt wird; die Kläranlagen sind darauf ausgelegt.

    @ Ralf
    Danke für das Kompliment. Ich hatte übrigens 3 Abfallrohre unter dem Auto, eins für den Schlauch, eins für die Antennen (Lamda 5/8 für CB Funk) und eins für den zerlegbaren Funkmast. Mit dem Equipment und einer Président Lincoln (15 Watt) sind mir von der Bretagne aus Verbindungen nach Marokko und Algerien gelungen, aus den Pyrinäen bei ca 1400 m Höhe hab ich sogar ein QSO zur Elfenbeinküste fahren können.

  • Meine Zerhackertoilette 81xx von Dometic verbraucht sogar mit 1,5 bis 2,5 liter etwas weniger.
    Mein ¨beheizter aussentank aus V2A ist isoliert und beheizt. Inhalt 95 liter was reicht für 1 Woche mit 2p.
    Nachste Mahl wurde ich ebenfals PE machen (sehe Urologe) Hatte aber keine problemen.
    Ablasleitung is 50mm mit beheizten manual V2A 2" Kugelhan seitlich am Fahrzeugrand.
    Tank ist trichterförmig und entleert sich in <1,5 minuten.
    Entluftung oben mit 19mm und aktive kohle nach 1m. Kein Geruch at all.
    Die Dometic-Sealand 24mm Keramiktoilette ist relative kompakt was ich wieder machen wurde.
    Lieber hatte ich die Version mit rechten Hinterwand. Jetzt habe ich die für Boote mit Schrage hinterwand.
    Eine mit 7 liter Spuhlgang darfst du aber nicht kaufen !

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    wenn es notwendig ist, mit Wasser und Abwasser sparsam umzugehen empfehle ich eher eine Toilette mit weniger Spülmenge.

    Wir haben es so gemacht:
    - thetford aqua magic v (Vorteile: nur ca 200 ml Spülwasser notwendig, Toilette auch benutzbar, wenn Spülwasser/Strom alle, keine lauten elektrischen Spülgeräusche (Nacht!)

    - 70-Liter-Holztank darunter (Beitrag dazu: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=6717)

    - Zerhackerpumpe zum blitzschnellen Entleeren des Tanks

    Noch ein Vorteil der Thetford-WCs: die gibt es auch als flache Ausführung, sodass der Fäkaltank frostgeschützt direkt darunter, also in die Kabine, gebaut werden kann. Würde ich beim nächsten mal so machen....

    Sven und RoBi

  • Hallo Campo,
    wie hast Du den Aussentank beheizt?
    ... dito den V2A-Kugelhahn?

    Wie ist das mit der Entlüftung zu verstehen? Du hast ein 19mm-Rohr nach oben (über das Dach ?) geführt und dieses Entlüftungsrohr ab einem Abstand von ca. 1 Meter vom Fäkaltank mit Aktivkohle gefüllt oder kommt an diese Stelle eine Art Filterkasten/Filterkasette?

    @ Robi
    Ich möchte einen etwas größeren Frischwassertank verbauen, so dass ich nicht unbedingt auf jeden Liter achten muss. Ich spüle lieber mit einem Liter mehr, wenn es für die reibungslose Funktion notwendig werden sollte.

    Grüßle aus dem Münsterland, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hoi Stoppie

    Zitat von Stoppie

    Ich spüle lieber mit einem Liter mehr, wenn es für die reibungslose Funktion notwendig werden sollte.


    Fall aber nicht auf den Irrglauben herein dass eine Toilette die mit mehr Wasser spühlt zwangsläufig besser spühlt...die Schüssel- und Ablaufform ist da wesentlich entscheidender.
    Von Geberit gibts für den Hausgebrauch zum Beispiel eine Toilette die mit 1 Liter auskommt und effektiver spühlt als alle anderen Geberit-Spühlsysteme...

  • Zitat von Stoppie

    Hallo Campo,
    wie hast Du den Aussentank beheizt?
    ... dito den V2A-Kugelhahn?

    Wie ist das mit der Entlüftung zu verstehen? Du hast ein 19mm-Rohr nach oben (über das Dach ?) geführt und dieses Entlüftungsrohr ab einem Abstand von ca. 1 Meter vom Fäkaltank mit Aktivkohle gefüllt oder kommt an diese Stelle eine Art Filterkasten/Filterkasette?

    Grüßle aus dem Münsterland, Stoppie

    Beheizt wird der Tank uber 1,3m Wasserspirale
    mit Hydronic 5kW gesteuert 3/2 Wege 24V E-Ventil mit Einstelbaren Digital Thermostat + Fuhler
    Zusätzlich ein 24V DC "not" Heizstab im Tank
    Kugelhahn und Fäkal Ablas Schlauch sind ebenfalls elektrisch beheizt mit 24V über Draht Heizung
    + alles ist ein bisschen isoliert.
    Sehr aufwendig...mehrere Wochen Arbeit in selbstbau und für 2 Tanks (Schwarz - Grauwasser)

    Aktivkohle ist mit einer Standardlösung von Jabsco/Dometic/Osculati und anderen.
    Wie es gehört bei Zerhakseltoiletten. Diese wird oft vergessen oder schlecht eingebaut.
    Eigentlich kannst du die wo es nicht gut getan ist leicht entdecken...mit deiner Nase!

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen