Tanks auf Maß fertigen

  • Hallo Leute,

    ich habe irgendwann und irgendwo hier im Forum etwas gelesen über maßgefertigte Fäkal-, Abwasser- und Frischwassertanks. Die SuFu hilft mir leider nicht beim Finden.

    Deshal hier meine Frage. Kennt wer eine Firma, die qualitativ gute Wassertanks auf Maß fertigt und könnt Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen z.Bsp über die Haltbarkeit (!!!! sehr wichtig)

    Grüßle aus dem Münsterland
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hoi Stoppie

    Das Material für Wassertanks, egal ob Trinkwasser oder Abwasser, ist meist PE.
    Einen Tank aus PE kann man entweder selbst mit Heissluft schweissen wie es hier einige schon getan haben (Joe, ich, Wolfgang mit dem gelben MAN usw) und einen kleinen Anschauungsunterricht gabs auch schon am Womobox-Treffen in Bodenheim.
    PE ist Lebensmittelecht und korrodiert und verrottet nicht, natürlich reciklierbar und in wohl jede Form zu bringen.
    Lebensdauer wohl ziemlich unbeschränkt, zumindest vom Material her.
    Eine Firma die das macht wäre zum Beispiel Amalric (klick mich).

  • Eine Alternative zur von Picco genannten (und von mir schon zweimal positiv genutzten) Firma Amalric fällt mir noch DL Kunststofftechnik Dietmar Leyh ein.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    ich habe meinen Fäkaltank bei der Firma FT-Design in Eggenstein-Leopoldshafen fertigen lassen. http://WWW.FT-Design.de

    Die waren schnell und haben sauber gearbeitet, nachdem ich von der Firma Amalric böse hängen gelassen wurde.

    Bin voll zufrieden!


    Guido

  • Dem kann ich mich nur anschießen.
    Gute Arbeit in guter Zeit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo noch einmal,

    es gab hier (oder war es ein anderer Thread?) mal einen Link auf ein Youtube-Video, in dem ein/mehrere Offroad-Fahrzeug mit einem PE-Tank auf der Ladefläche, in dem hunderte Liter Sprit gebunkert waren, irgendwo nördlich des Polarkreises bei Eis und Schnee durch die Landschaft fuhren.
    Kennt einer von Euch noch dieses Video und kann mir den Link noch einmal angeben?
    Danke schon mal vorab.

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Tanks bei FT fertigen lassen. An der Ausführung habe ich nichts zu meckern.
    Ich habe bei Abholung noch eine Kleinigkeit anpassen lassen - war auch kein Problem.

    Wichtiger Aspekt: bei Fertigung aus 10mm PE, vielleicht incl. Schwallwände werden die Tanks
    hat ziemlich schwer.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Firma DL-Kunststofftechnik in Unna gemacht?
    Amalric ruft leider nicht zurück.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo,
    ich habe mir dort einen Abwassertank bauen lassen, der aber derzeit noch nicht eingebaut worden ist.
    Nach der Anlieferung stellte ich fest, dass die falschen Anschlussstutzen verbaut waren.
    Nach kurzem Anruf bin ich dann vorbeigefahren und konnte auf den Wechsel warten.
    Ist zwar ein kleiner Laden aber macht nur in Kunststoff. Bin bisher zufrieden.

    Gruss aus Marokko

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Zitat von Stoppie

    Amalric ruft leider nicht zurück.

    Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen - da half nur hinfahren. :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    .... Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen - da half nur hinfahren. :( ....


    Das wären ca. 250 km hin - und 250 km zurück - für eine Anfrage. :roll:
    Wenn das dann mit Herrn Amalric auch klappen würde, würde ich das sogar in Kauf nehmen. Die Qualität seiner Tanks scheinen ja wohl absolut in Ordnung zu sein. Nur auf Dauerwarten und Vertröstungen etc. habe ich keine Lust. Ich hatte mich unlängst mit einem Hersteller über dieses Thema unterhalten. Der kaufte mehrere Dutzend Tanks pro Jahr bei Amalric und sucht sich wegen der o.g. Problematik und den laaangen Lieferzeiten jetzt einen neuen Lieferanten.

    Auf eine top Qualität der Tanks bin ich allerdings angewiesen, deshalb hier meine Frage über die (dauerhafte) Qualität meiner PE-Wunschtanks.
    Ich komme an die Tanks nach der Montage, wenn das Fahrzeug fertig ist, nicht mehr dran oder nur mit megaviel Aufwand. Deshalb suche ich nach einer Lieferantenalternative die nachweislich dauerhaft dichte PE-Tanks fertigt.

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen