Grundfragen - Konzept kritisieren - Pumpe/Hahn - Tipps

  • Guten Morgen Beieinander!

    Da ich hier leiderleider keinerlei FAQ finden konnte möchte ich Euch bitte gleich nen ganzen Batzen fragen. Es geht ums kurzfristige einigermaßene autark stellen für 1-max.2 Personen - mit eher gemäßigten Anforderungen. Toillette ist getrennt.

    1) Statt ursprünglich geplanter 3x20Liter Frischwasser-Tanks möchte ich nun doch lieber mit HT-Rohr planen. 160er (150 frühere bezeichnung, wären 18,19 Liter/m) - links will ich Frischwasser, längs, knapp 4 Meter und rechts das Abwasser.
    Um Schwallkräfte deutlich einzudämmen wollte ich mittig auf 50mm reduzieren und mittels 3 Kugelhähnen die Tanks auch noch zum ausnivellieren per Stützen+Schwerkraft (nix Pumpe) nutzen (hier wichtig weil Anhänger+Stützlast+kein LKW o.ä.). FALLS notwendig ließen sich mit etwas Aufwand weitere "Schwallbleche" einsetzen...was meint Ihr?

    2)Pumpe: ich hab mal ne eher günstige Pumpe hier liegen, die möchte ich an die tiefste Stelle vorn, ca. 2 Meter bis Hahn setzen (gleichzeitig Reinigungsöffnung) - eine:
    "Comet VIP Plus 20l/min max - 1,1bar 35-45 Watt"
    Grundfrage dazu: Reicht diese "Billigpumpe EINIGERMAßEN aus? Deutlich bessere Alternative?

    3) Leitungen & Rohrquerschnitt... 12mm Leitung sollte gut sein (15 vermutlich besser?) und natürlich je kürzer je weniger Verluste... gibt es ein frostsicheres (oder zumindest unempfindlicheres) Schlauch/Leitungssystem?

    4) Welchen HAHN könntet Ihr empfehlen? Ich hab da halt gar keine Erfahrungen und natürlich erwarte ich hier keinen 4bar-21Liter/min-ZuHauseWohlfühlStrahl...
    in meinem alters-Leichtsinn :lol: stell ich mir einen kombinierten Wasserhahn vor den man auch zum einigermaßen-Not-Katzen-Duschen nutzen kann per Brause-Umstellung... Aber welcher wäre empfehlenswert bzw. zur Pumpleistung passend?

    5) AUTOMATIK... abgesehen vom sicher auf Dauer nervigen manuellen schalten der Pumpe hab ich sonen Automatikschalter gefunden... dieser setzt OFFENBAR die Pumpe immer unter Strom sobald der Druck abfällt - also man den Hahn öffnet. Empfehlung? Meinung?

    6) Später wäre auch noch ein Gas-Boiler geplant... irgend was zu beachten (2tes Rohr-Mischmöglichkeit denk ich mir natürlich)?

    Bin gespannt...

  • Hallo "Alter Ego"(ist?) :D

    Zum Wasserbedarf habe ich die Erfahrung gemacht das man pro Kopf und Tag 10 Liter braucht.
    Klar gibt es Leute die das schon zum Hände waschen, aber jeder hat da einen anderen Bedarf.
    Sind die HT-Rohre für Trinkwasser geeignet? Nimmt man sonst nur für Abwasser. (Lebensmittelecht und so??)
    Pumpen habe ich Zwei (billige). Eine Große mit 12l in der Küche und eine Kleine 3l in der Dusche.
    Da werden jetzt einige den Kopf schütteln. 3 Liter? Wie soll man da duschen?
    Aber beim Hände waschen und duschen läuft das meiste, schnell fließende, Wasser nutzlos in den Abfluss.
    Eine Pumpe die man hat, ist eine gute Pumpe.
    Leitungsquerschnitt nicht zu groß wählen, du brauchst eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit.
    Ich habe eine "Hahn mit Geschirrbrause" als Hahn im Bad.
    Den Gasboiler hast du doch jetzt schon geplant, einbauen tust du ihn später.
    Lege die Leitung jetzt schon, wenn der Platz schwer zugänglich ist.

    Viel Spaß beim Planen

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi + Danke schon mal nunmachmal!

    Yepp, GLAUBE es ist geeignet - Zitat Wikipedia: PP ist geruchlos und hautverträglich, für Anwendungen im Lebensmittelbereich und der Pharmazie ist es geeignet, es ist physiologisch unbedenklich. Allerdings recht schwer klebbar.

    Bei den Pumpen bin ich jetzt über Deine 3 Liter etwas erstaunt... andererseits gibts Pumpen die 2 bar schaffen und andere nur 0,5.

    Leitungsquerschnitt... also ich kenn es bisher so, dass je enger desto mehr Verlust/Meter - ähnlich wie bei Strom :wink:

  • Zitat von Alter Ego

    ...

    Bei den Pumpen bin ich jetzt über Deine 3 Liter etwas erstaunt... andererseits gibts Pumpen die 2 bar schaffen und andere nur 0,5.

    Leitungsquerschnitt... also ich kenn es bisher so, dass je enger desto mehr Verlust/Meter - ähnlich wie bei Strom :wink:

    Druck und Literleistung sind zwei verschiedene Dinge. Meine kleine Pumpe bring den gleichen Druck wie die Große.
    Ich kann halt das Wasser mit der Kleinen leichter im Sparmodus mischen und dosieren. Die Pumpe läuft nicht gegen das Druckventil und schaltet nicht an-aus-an-aus.... weil sie einfach läuft. Wir brauchen beim duschen wenig(er) Wasser als andere Leute. Wasser zu besorgen ist im Urlaub unser größtes Problem (nicht wirklich) da wir fast immer frei stehen.

    Das mit dem Verlust beim Leitugsquerschnitt kannst hier ruhig vergessen, aber wenn der Querschnitt zu groß ist, musst du zu viel Wasser laufen lassen bis z.B. warmes Wasser am Hahn ankommt.

    Gruß Nunmachmal, der im neuen Womo die Leitungen aus V4A 10x1mm Rohr macht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    ich verstehe nicht ganz warum Du Dir mit einem langen Rohr unnötig viel Raum verbaust wenn Du
    mit einem Quaderförmigen Tank mit ca. 60Liter fast keinen Platz verbaust?

    PP wäre mir geklebt immer ein zu großes Risiko Wasserverlust zu haben.
    Das muß geschweißt werden damit es sicher dicht ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @ VWBusman: Hallo&Danke! Ich sehe da mehrere Gründe (allerdings bin ich nach heutiger Preisrecherche ETWAS ernüchtert-160er kostet 80% mehr als 125er, 110er ist recht billig dagegen)
    - das System wird dort montiert wo es mich keinesfalls stört und wo mir auch nichts sinnvolles anderes einfällt.
    - das Gebilde ist sehr leicht ausbaufähig auf 2x120 oder gar 180Liter, falls es sich als zu klein erweist
    - meine Planung erlaubt leichtes austarieren (ginge natürlich mit 4 Tanks und einigem Zwischenzubehör auch)
    - vermutlich(!) sind die Schwallkräfte geringer als bei einem 60Liter Tank ohne Schwallbleche - seitlich allemal erheblich.
    - die Aufbauhöhe ist nur etwa 185mm - sehe grad, dass Standard 60 LiterTanks eher gern bei 260 liegen, das wirds langsam knapp in entsprechenden Situationen- Gibt sicher auch flachere. Vorschläge?
    - die in Tanks offenbar oben sitzende Reinigungsöffnung bringt mir unter der Siebdruckplatte leider garnichts. Liegt also auch an meiner Sparmöblierung ohne fixe Schränke+Sitze.

    Und 160er HT ist keinesfalls leicht auseinanderzuziehen (ohne flutschi besonders)... außerdem liegt es ja in gummierten Quetschschellen.
    Schweissen ginge natürlich auch aber PP-kleben lässt sich durchaus beherrschen - ich will auch nicht damit in die Wüste... sollte wirklich was verloren gehen wird eben mit Wein gebadet und Sekt getrunken :wink:

    nunmachmal: Die Idee mit 3 Litern/m zu duschen interessiert mich... wobei lange Haare waschen+Shampoo ausspülen doch mühsam sein wird.
    Aber ist es nicht so, dass ich per Ventil meine Pumpe auch zu 3 Litern bringen kann oder schaltet dann nicht die Pumpe ab sondern besagte Automatik?
    Eine ständig schaltende Pumpe wär natürlich Murks.
    V4a 10x1 klingt nach eher wenig Wasser bzw. deutlich Förderleistung behindernd... könnte aber sogar frostfest sein - weißt Du da was drüber?

  • Zitat von Alter Ego

    ....
    V4a 10x1 klingt nach eher wenig Wasser bzw. deutlich Förderleistung behindernd... könnte aber sogar frostfest sein - weißt Du da was drüber?

    10x1 ist der im Haushalt übliche Querschnitt und somit sind alle handelsüblichen Wasserhähne leicht anschließbar. V4A ist Lebensmittelecht und macht, wenn die Leitung den Winter über leer ist, keine Probleme mit Oxidation. So haben wir das hier im Forum mal ausdiskutiert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 10x1 ist nur auf den letzten ZENTIMETERN üblich in Immobilien nämlich von Wandanschluss zur Armatur. Auf 20 Meter hättest Du da enorme Verluste.
    Im Immobilienbereich fängt man mit mindestens(!) 15x1mm (das hat bereits das 2,66 fache Innenvolumen!) an und das auch allenfalls für 1 Wohneinheit und kurze Strecken.
    Dafür kann Dein Rohr in Kupfer(!) aber bereits 127 bar aushalten! Eben weil der Querschnitt so klein ist bei im Verhältnis recht dicker Wand.
    Aber Hauptsache es löppt! Alles andere ist ja egal.
    Wie gesagt das ist durchaus etwas vergleichbar mit Strom eine 10cm lange Leitung kann ganz erheblich mehr Stromstärke verkraften als eine 50 Meter lange gleichen Querschnittes.

  • Zitat von Alter Ego

    ..... Auf 20 Meter hättest Du da enorme Verluste.......

    Ich will die Wasserleitung in meinem Wohnmobil ja nicht außen dreimal um das Fahrzeug wickeln, oder einen Wohnblock mit Wasser versorgen.
    Ich möchte mein Wasser vom Tank mit der Pumpe zum Hahn transportieren. Liegt bei meinem Neuen etwa 40 cm auseinander.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Alter Ego(n)

    Zitat von Alter Ego

    Da ich hier leiderleider keinerlei FAQ finden konnte


    :shock: Hast Du überhaupt gesucht? :shock:
    Auf der Portalseite (klick mich) oben links hats die FAQ und die Wissensbasis...offensichtlicher kann man das nicht platzieren!

    Zitat von Alter Ego

    V4a 10x1 klingt nach eher wenig Wasser bzw. deutlich Förderleistung behindernd... könnte aber sogar frostfest sein - weißt Du da was drüber?


    Beim geringsten Frost mit Wasser drin ist die Leitung zerstört, wenn Du eine Frostsicherheit willst brauchst Du etwas was sich ausdehnen kann, z.B. unvernetzte PVC-Schläuche.

    Zitat von Alter Ego

    Im Immobilienbereich fängt man mit mindestens(!) 15x1mm...


    Sorry, stimmt nicht!
    Für Lavaboanschlüsse u.ä. werden auch z.B. Sanipex 12/8,4mm-Rohre verwendet, vor allem auf der Warmwasserseite.
    Und das können durchaus auch mal 12m oder mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen