• Hallo,

    worin besteht der Unterschied zwischen der blauen und der grünen Sanitär-Flüssigkeit?
    Ist es nur das die Grüne besser biologisch abbaubar ist?
    Vielleicht kann mir einer von euch genaueres sagen.

    Danke,

    Axel Kleitz

  • Tja, ist geschmacksache :mrgreen:
    Bin von "meiner" grünen Flüssigkeit nicht begeistert.
    werde wieder auf Blau umsteigen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...ich benutze weder noch. Aber ich verrichte auf meinem Campingklo nur nachts kleine Geschäfte und verwende nix an Chemie dadrin, aber leere morgens direkt aus, wobei ich überhaupt keine Hemmungen habe, den natürlichen Inhalt auch in der Natur zu entsorgen...so ein bischen verteilt in einen Straßengraben oder so.... ist Naturdünger....hihi.....aber das kommt im Jahr vielleicht ein bis zweimal vor...normalerweise kippe ichs in ein Klo am Weg (Tanke, Raststätte/Autobahnparke oder öffentliches WC) oder auf dem CP in die Entsorgungsschüssel.

  • Moin,
    das Ganze ist eine Glaubensfrage. Wer glaubt, dass Sanitärchemie umweltfreundlich sein kann wählt das grüne Zeug, wer glaubt, dass Chemie Chemie ist und bleibt und auf gute Wirkung hofft nimmt blau. Im Moment haben wir das grüne Zeug drin, weil wir auf dem Trageklo nur pinkeln. Halbwegs die angegebene Menge eingehalten habe ich auch nach zwei Tagen im Wohnwagen nichts gerochen. Natürlich gibt es auch Alternativen zum relativ teuren Fritz Berger. Ich habe gerade mal etwas rausgesucht:

    Fritz Berger blau http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…7800/detail.jsf
    Fritz Berger grün http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…1812/detail.jsf
    Enders blau https://amzn.to/3BWCVpP
    Enders grün https://amzn.to/3foLvWV
    San Hy Sol blau http://www.ebay.de/itm/San-Hy-Sol…=item4ad004c2de

    Fröhliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo Axel, mein Tipp:

    -->Toilette im konstanten Betrieb zB Langzeitreise: gar kein Zusatz, denn bis die Sache zu gasen beginnt hast ja ohnehin schon wieder entleert
    -->Wenn du bz. jedes Wochenende unterwegs bist und nicht immer alles komplett sauber machst, dann nimm die Grüne, ist ein wenig umweltfreundlicher und "hält eine Woche durch" :roll:
    -->Wenn du vor hast deine halb volle Toilette mangels Zeit mal nicht sofort zu leeren und oder eine empfindliche Nase hast, dann ausreichend blaue hinein, wirkt über eine längeren Zeitraum sehr effizient und sieht beim Entleeren nicht ganz so schrecklich aus :oops::oops::oops:

    Grüße Peter

  • .... und bei hohen Temperaturen hilft Essigessenz, Orangenöl geht auch. Hab ich bei meinem LKW - Womo mit 300 l Fäk-Tank und Stehzeiten im Fahrerlager von bis zu 4 Tagen + Fahrtage bis zur Entleerung mit Erfolg verwendet neben einem großen Abluftfilter auf Aktivkohlebasis.

  • Danke allen und vor allem Peter,

    diese Info wollte ich haben.

    gut riechende Grüße sendet AXEL,
    der auf seiner Norwegenreise die neue große PortaPotti auch für`s große Geschäft einsetzen wird.

  • Zitat von ThomasFF

    .... und bei hohen Temperaturen hilft Essigessenz, Orangenöl geht auch.

    Ui.. da muss man aber je nach Lokus-Bauart/Variante aufpassen, dass das Material nicht angegriffen wird, oder?
    (haben übrigens auch grün, aber das Zeug duftet schon recht.. intensiv)

    Jan

  • Hola Axel Kleitz,
    Hola Forumisti,

    versucht es doch einmal mit EM ( effektive Mikroorganismen ).

    Nicht die Urlösung, sondern die verdünnte Variante.

    Ist mehr als preiswert, wirkungsvoll und wirklich biologisch.

    Saludos
    RioPlata

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Zitat von nunmachmal

    Tja, ist geschmacksache :mrgreen:
    Bin von "meiner" grünen Flüssigkeit nicht begeistert.
    werde wieder auf Blau umsteigen.


    Stimme dreimal zu.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Pelzerli

    Wir verwenden seit vielem Jahren diese Thetford-Beutel (Aqua Kem Sachets) und sind damit sehr zufrieden.


    ... und wir nehmen blaues Konzentrat von Pieper-Freizeit, Gladbeck.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ...Senf wäre ja auch noch eine Möglichkeit, also gebe ich mal meinen Senf dazu:

    "Wir verwenden seit ...(?) eine SOG-Entlüftung."

    Ja, das geht auch prima am Porta-Potti. :shock:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hatte auch grün ausprobiert und habe dann auch auf blau gewechselt.
    Da ich das grüne auch nicht in den Wald kippe und so oder so eine Entsorgungsstation benötige, dann gleich richtig Chemie.
    Blau zersetzt besser, riecht besser (obwohl... besser ist relativ. Ist eher die Wahl zwischen Pest und Cholera) und ist optisch erträglicher.
    Halte nichts von Bio Chemie. Wenn schon, dann gscheit ;)

  • Zitat von mr_proper

    Hatte auch grün ausprobiert und habe dann auch auf blau gewechselt.
    Da ich das grüne auch nicht in den Wald kippe und so oder so eine Entsorgungsstation benötige, dann gleich richtig Chemie.
    Blau zersetzt besser, riecht besser (obwohl... besser ist relativ.


    Du sagst es. Und ausserdem gibt es ja auch noch Duftzusätze für das Spülwasser... :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo ich finde auch blau besser und wenn es sehr heiß ist kommt auch noch das gute Blaue das es nicht mehr gibt zum Einsatz und dies äußerst sparsam und trotzdem wirkungsvoll.
    Wo ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe ist das Blaue von won Chem. Dieses kann man auch in den Spülwassertank füllen, was ich tue allerdings leicht dosiert. Somit wird die Konzentration im Fäkaltank mit jedem spülen höher. Reicht bei normalen Temperaturen und öfteren entleeren aus.
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen