Toilette für Unterflur-Fäkaltank

  • Hallo Selbstausbauer.

    Für meinen zukünftigen Selbstausbau bin ich auf der Suche nach einer passenden Toilette, welche in einen Unterflur Fäkalientank entwässern soll. So richtig habe ich noch kein Modell gefunden, welches ich dafür verwenden kann. Gibt es ggf. wandhängende WCs (so wie zu Hause, welche nicht auf dem Boden befestigt sind) für WoMos?

    Gruß aus dem Münsterland, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie,
    für die Suche im Reisemobilbereich heißt das Stichwort "Zerhackertoilette".
    Die sollen recht problemlos funktionieren, was ich so gehört habe.

    Weniger empfehlenswert sind diese Pumpmodelle aus dem Bootsbau. Jedenfalls, wenn ich an die Schilderungen denke, die ich von Seglern habe: "In die Toilette darf nichts, was nicht durch den Magen gegangen ist" Sprich: Klopapier separat entsorgen - ansonsten sehr leckeres Zerlegen der Pumpe zwecks Reinigung. War für mich Grund genug, auf Segeltörns die Dinger zu meiden wie die Pest und die Toiletten im Hafen zu nutzen.

    Aber ich denke, da werden sich die Besitzer der jeweiligen Toillettentypen zu Wort melden.

    Auch die herkömmlichen Kassettentoilietten sollen auf einen Tankbetrieb umrüstbar sein. Da wird dann die Kassette durch ein Fallrohr (mit Schieber) zum Tank ersetzt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja Balu
    du hast es sehr schön beschrieben :mrgreen:
    nur was durch den Magen ging soll ins Boots-WC. :wink:
    Zu dem braucht so eine Anlage für ein Womo zuviel Spülwasser :shock:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Von den Leuten , die sich diese Bootklos namentlich die Jabsco klos ins Womo geschraubt haben , hab ich bisher nur gutes gehört.
    http://www.rakuten.de/produkt/itt-ja…CFYFe3godITQAlg
    Ich war schon paar mal mit Yachten unterwegs und bisher haben wir dort auch noch nie dass Klo auseinandergenommen.
    Und vom Verbrauch her ... bei nem 3,5t sollte man vllt doch nen Kassettenklo nehmen.

    Aber wäre ja schrecklich wenn die Dinger besser funktionieren als die 4mal so teuren Zerhackertoiletten :P
    Das man keine Binden oÄ in seine Toilette entsorgt sollte allgemein bekannt sein. Und es gibt für diese Toiletten auch dünnes Klopapier.


    Jenachdem wenn du den Tank direkt unter die Toilette bekommst kannst du auch eine Plumpslösung benutzen.
    http://www.dometicsanitation.com/International/…and-4310-toilet

  • Ja eine Camping Wc mit 2.ter Cassette reich meist für solche Einsätze,
    vergleicht man den Aufwand, Gewicht und Gebrauch

    Yacht WC haben kein Problem mit Wasser , die saugens aus der Masse wo sie drin schwimmen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Ja eine Camping Wc mit 2.ter Cassette reich meist...

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Während wir früher immer nervös wurden, wenn der Pegel in der Cassette stieg, sind wir seit der Anschaffung der zweiten Cassette wesentlich entspannter, wenn sich "punktgenau" keine Entsorungsmöglichkeit findet. Dann wird eben die Cassette getauscht und ab da verschärft nach Entsorgungen Ausschau gehalten. Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
    Vier Cassetten :shock: , wie das auch schon in diesem Forum angedacht war, sind vielleicht etwas übertrieben - obwohl ein Tank ist von der Füllmenge wahrscheinlich ähnlich! Wer soviel (Gewichts-)Reserven übrig hat, dass er solche Mengen von Sch... spazieren fahren kann, soll es ruhig tun! :lol:
    Ich lagere da lieber Flüssigkeiten zum Einfüllen oben ein, als die anschließenden Ausscheidungen unten. :wink::mrgreen:

    Aber ich sag's ja immer wieder:
    Jeder so wie er mag! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    ich sehe keinen Vorteil bei den Toiletten mit Fäkalientank.
    Eine Kassette kann man zur Nor auch mal in einem normalen WC entleeren was mit einem
    fest eingebauten Tank schwer wird.

    Liebe eine Kassette als Reserve mit führen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Eine Kassette kann man zur Nor auch mal in einem normalen WC entleeren was mit einem
    fest eingebauten Tank schwer wird.

    Ein anderes Beispiel ist die momentane Platzierung der Entsorgungsstation in Bodenheim (und nicht nur da).
    Größere Mobile tun sich schwer, dahin zu kommen, müssen aber möglichst nah ran zu kommen, wenn sie nicht das Schlauch-Equippment eines Löschzuges dabei haben. Mit Cassette kann ich auch ein Stück zur Entsorgung laufen (zur Not vom Stellplatz aus).
    Fazit:
    Fahrzeuge mit Fäkaltank sind wohl ein ganzes Stück unflexibler, was die Entleerungsmöglichkeiten angeht - können das aber hoffentlich mit ihrer Kapazität ausgleichen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo und danke für Eure Meinungen. Ich bisher mit beiden System herumgefahren, Kassette (DB 508) und Fäkaltank (Hymer), und habe mit beiden Systemen jahrelange Erfahrungen gesammelt. Ich bevorzuge auf jeden Fall die Tanklösung. Entsorgungsprobleme hatte ich noch nie. Auch bei mir zu Hause habe ich mir eine Entsorgungsstation gebaut. :mrgreen:

    Mir ging es in diesem Thread nicht um das Pro und Contra von Kassetten vs Fäkaltanks sondern um Empfehlungen einer qualitativ guten und für Fäkaltanks praktikablen Toilette.
    Die Pump-Toiletten aus dem Bootsbau sind für mich keine Alternative.

    Gruß aus dem Münsterland
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Michi,

    danke für den Tip und den Hinweis auf den Testbericht. Den lese ich mir mal durch. Fast 1.000 EUR für ein WC ist allerdings nicht ganz ohne. :shock:

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo

    Fur ca 500 euro findet man gute marken zerhacker toiletten die mit normales toilettenpapier keine problemen haben.

    Ich hatte 3 jahren eine von Vetus und fur den neue werd es die gleiche oder ne andere von zb Dometic oder ne andere gekante marke.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hallo

    Habe seit 10 Jahren ne Tecma Silence, Zerhacker. Keine Probleme mit normalem Toilettenpapier, Feuchttücher sollten nicht :evil::evil::evil: Für kleine Fahrzeuge eher nicht geeignet, brauchen etwas Wasser. Auf genügend grossen Fäkaltank achten. Fäkalien sind dünnflüssig (sorry für empfindsame Gemüter beim Essen), daher absolut problemlos um auch über dünnere Schläuche zu entsorgen.
    Para

  • Hallo Stoppie,

    ich habe im Womo ein Aqua Magic Bravura high von Thetford. DIe Toilette finden wir super, hatten die selbe schon in unserem alten Ami-Womo. Kostet ca.300€ wiegt so wie ich weiß um die 5kg, benötigt relativ wenig Wasser und ist direkt an den darunter liegenden Fäkalientank (120Liter) angeschlossen. Die Toilette ist aus Kunststoff ,hat jedoch ein Porzellanbecken.
    Davor hatten wir eine Vacuumtoilette und mit der ständig Ärger: Die Pumpe hat sich ständig eingeschaltet, was vor allem in der Nacht sehr nervig war.Außerdem brauchte sie ordentlich Strom. DIe Kasetten waren sehr empfindlich. Das Produkt wurde auch sang und klanglos nach nur ein paar Jahren eingestellt.
    Das jetzige System arbeitet mit der "Schwerkraft", keine Pumpe, kein Strom, nix was kaputt gehen kann. Da ja im Becken ständig etwas Wasser steht, gibt es auch keinerlei Geruchsbelästigungen.
    Fazit: Wir sind mit dem System sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen.
    Wegen der Entsorgung: Klar hat jedes System Vor und Nachteile. Durch die recht große Kapazität hatten wir in all den Jahren nur einmal Probleme mit dem vollen Tank: Hochwasser am Bodensee, keine Versorgungsstation mehr anfahrbar, das selbe mit Kläranlagen. Da mußten wir halt in´s Hinterland zu einer Kläranlage ausweichen.

    Guido

  • Danke für die Empfehlungen! :)

    @ Parapanter, ist "silence" auch wirklich silence? Die Geräuschentwicklung ist natürlich auch ein Kriterium, weil die Toilette bei uns direkt am Schlafbereich angrenzen wird.

    Grüße aus dem Münsterland
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Selbst haben wir ein Dometic Masterflush 8116 in 24V an Bord
    Laut Datenheft verbraucht dieser 1,5 Liter/Spülgang.
    In der Praxis kann es sowohl mit viel weniger wie mit 3 Fach Spulen/Reinigen sein.
    Immerhin ist es eine Wasser spar System und nicht wie zu Hause.
    Die kostet etwas 600 € ist kompakt und funktioniert einwandfrei auch mit Papier.
    Der Außen Tank mit Beheizung und alles anschließen war viel teurer wie die Toilette selbst.
    Außerdem muss alles angeschlossen werden:
    Bedienteil, Verkabelung, Sicherung
    12,5 mm wasserzufuhr, maximal 3 bar
    Schlauche von 38mm zwischen Toilette und tank
    und 50mm mit Edelstahl Ventil für Tankentleeren.
    Außen Tank bauen, isolieren und beheizen.

    Mit unsere 80 Liter Schwarzwasser Außen Tank
    in Kombination mit diese Spar Zerhaksler haben wir eine Autonomie von 6 bis
    7 Tagen (oder 5 bis 6 Liter/Tag/Person) abhängig von wie viel wir gegessen und getrunken haben.

    Von Komfort ist eine solches System mit Keramik unvergleichbar viel besser wie ein Plastik
    Cassetten System. Entleeren von Tank, Schwarz Wasser Hahn öffnen und 1 Minute bis alles leer.
    Dafür kostet es keine 100 bis 200€ aber mit Einbau eher 1.800 bis 2.500 € !

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zerhacker hört man schon, läuft jedoch auch nicht oft. Bei hoher Lärmempfindlichkeit kannst in der Nacht etwas Wasser im Becken stehen lassen, dann musst nicht nach jedem Pinkeln spülen. Ich würde nur noch Zerhacker. Toilette hat Geruchsverschluss der tut, was er soll. So gibts keinen Syphon und kein Entleeren im Winter wg. gefrieren.
    Kann Campo in allem beipflichten. Keramik ist angenehm und hygienisch, Kosten sind schon höher. Tank mussten wir nicht isolieren / heizen, da in beheiztem Doppelboden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen