Trinkwasser in Alu-Tank?

  • Hallo Zigeuner,
    meine Mutter hatte Kochtöpfe aus Alu in der häuslichen Küche. Mir ist da geschmacklich nie etwas aufgefallen. Im Campingbereich gibt ja auch Alu-Kochgeschirr.
    Ich denke mal, die Chancen stehen gut.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Für Trinkwasser würde ich keinen Alu-Tank verwenden.

    - Säurehaltige Tankreiniger und silberionenhaltige Wasserkonservierungsmittel (Micropur) können die Tankwände angreifen. Dadurch wird die Alu-Fläche rau, was die Ansiedlung von Keimen, Schleim, Algen begünstigt.

    - Gesundheitliche Schäden durch Alu-Aufnahme werden neuerdings diskutiert (Alzheimer, Krebs). Selbst wenn der Verdacht nicht bewiesen werden kann: vermeiden ist einfach.

    - Durch Spuren von Säure, Schwefel oder Salz im Wasser kann langfristig Lochfraß entstehen.

    Eloxiertes Alu wäre wohl besser, aber problematisch (oder gar nicht?) zu schweissen. So viel schwerer ist doch ein Edelstahltank nicht.

    Gruß
    Hero

  • Zitat von Picco

    ... aus PU?.

    :D kannst Du quasi selbst aus Brunnenschaum in jeder Form herstellen und aushöhlen - sorry Picco , mußte sein.

    Picco wollte PE schreiben und er kann Dir bei Bedarf auch zeigen , wie man es perfekt beherrscht !

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Alu kann ich selbst verarbeiten, für PE fehlt mir das Schweissgerät. Metallbehälter bleiben sauber, auf Kunststoffen wachsen schleimige Bakterienbeläge. Aluminiumionen sind wir ständig in mannigfaltiger Form ausgesetzt, da wird das bisschen Wasser auf Reisen nicht viel ausmachen. Metallisch schmecken solls aber nicht.

  • Hallo,
    Aluminium ist mittlerweile unter Verdacht Demenz auszulösen.
    Aber morgen sind es vielleicht auch andere Materialien, wo man etwas vermutet.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hoi Zigeuner

    Zitat von zigeuner

    Metallbehälter bleiben sauber, auf Kunststoffen wachsen schleimige Bakterienbeläge.


    Da ist der Wunsch aber Vater des Gedankens!
    Nicht eloxiertes Aluminium ist für Trinkwasser nicht geeignet, da es nur mit einem sehr begrenzeten PH-Wert klar kommt, PE ist lebensmittelecht und Trinkwassergeeignet!
    Das gilt natürlich nicht für alle Kunststoffe...
    Es ist Dein Entscheid, aber eine Heissluftpistole, ein brauchbarer Düsenaufsatz, PE-Plattenmaterial und Schweissdraht kostet nicht die Welt...fertige PE-Tanks auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen